Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2022 18:27

Lovis und Slarti haben es sehr gut auf den Punkt gebracht.

da du ja aber nun hingehen wirst, wie es klingt: präpariere dich innerlich vorab. lass dich auf keinen Fall auf IRGENDwelche unfruchtbaren Diskussionen ein. "das sehe ich eben anders. [PUNKT]" "ich möchte darüber jetzt nicht diskutieren. [ENDE]"
so in etwa.^^
du bist da niemandem eine Erklärung oder irgendwas schuldig. du gehst ihnen nicht auf die Nerven und machst da keinen Aufriss, also haben die dich einfach in Ruhe zu lassen, weil es sie nichts angeht.

das wäre mein Rat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 22. Jul 2022 21:46

Ja, auf keinen Fall diskutieren oder überhaupt erklären. Das führt bei so einer Gelegenheit zu nichts. Cool bleiben. Wegatmen. Omm.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Jul 2022 12:56

Am Samstag hab ich mich auch wieder zu einer Diskussion hinreißen lassen. :roll:

Mir reicht manchmal das "ich sehe das anders" nicht, das ist mir zu schwach, aber diskutieren bringt nichts, diese Erfahrung hab ich schon häufig gemacht. Es kostet nur Nerven und macht schlechte Laune. :|

Ich hab mir überlegt, dass ich ein paar handfeste Sätze brauche, sowas wie "Ich bin eben gegen (Oder "Ich verachte ....") Ausbeutung und Machtmissbrauch, ohne Ausnahmen." Oder "Leben und leben lassen, Tiere mit einbezogen" oder sowas in der Art.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jul 2022 14:01

mein Favorite in dem Zusammenhang, speziell auf die Frage, warum ich das mache, ist: ich verabscheue Gewalt [gegen Schwächere].
das fasst es gut zusammen und sitzt.
es nennt die Sache beim Namen (wenns auch etwas verkürzt ist) und kaum irgendwer wird von sich sagen, dass er oder sie Gewalt gegen Schwächere gut findet.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Jul 2022 14:07

Sehr gut! :up: Merk' ich mir!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Jul 2022 16:14

Meine Standardantwort ist ‘Ich find halt Gewalt scheiße’.

Carlos1994
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2022

Beitrag von Carlos1994 » 21. Aug 2022 19:22

Ich lebe seit zwei Jahren vegan zum Anfang hin hat es mir noch nicht so sehr zu schaffen gemacht, inzwischen ist es mir so unangenehm geworden dass ich im Regelfall separat esse. Diese Entscheidung fiel bei mir erst kürzlich bei einem Familienurlaub in Südspanien. Ich war absolut unfähig mein eigenes Essen zu genießen während da die ganzen toten Fische oder andere Tiere liegen. Ich habe meiner Familie versucht zu erklären wie ich mich dabei fühle und dass ich separat essen werde sofern tierische Produkte vorhanden sind. Mein Vater hat das ganz gut akzeptiert meine beiden Schwestern fanden es total übertrieben und haben immer Augen verdreht und Kopf geschüttelt. Aber am schlimmsten war es bei meiner Mutter dir das persönlich genommen als einen Angriff gegen sie, mir vorgeworfen egoistisch zu sein etc. . Nichtsdestotrotz muss ich sagen nachdem ich einmal die Entscheidung getroffen habe vom Essenstisch wegzugehen ging es mir deutlich besser, da meine persönliche Erfahrung gezeigt hat dass das Thema Veganismus am Essenstisch oft auf unfruchtbaren Boden landet.

Antworten