Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Apr 2019 07:35

Woa, Jule! :hug:

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 29. Apr 2019 09:07

Ach herje.
Mein Vater und seine Frau haben es geschafft auf der Konfirmation meines älteren Sohnes mit vegan/vegetarischem Riesenbuffet inkl. veganem Kartoffelsalat (er liebt Kartoffelsalat) nur Brötchen mit Käse zu essen, weil:" das Vegane essen wir nicht." Und Stiefmutter irgendwann: " ich hab doch auch immer Essen für euch, warum ihr nicht für uns?"(Letzteres bezog sich nicht auf die Konfirmation, sondern generell.)

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Apr 2019 11:30

Ohje, tut mir leid, aber wie kann man nur so dumm sein...

Dass die wirklich den Unterschied nicht verstehen.

Vegan bedeutet ja nicht, dass irgendwas drin ist was gutes Essen ungenießbar macht.
Muh!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 29. Apr 2019 11:59

Oh maaaan.... mein beileid
da ist meine Mom ja noch echt nix dagegen. Ich hab mir zum 18. nur einen Kuchen gewünscht, gabs nicht, weil ich meinte ich wolle nicht feiern. Und vegan ginge ja nicht, könne sie nicht.. (Hat hauswirtschaft gelernt und hat bis jetzt jedes neue unvegane Rezept hinbekommen), und mit so viel Backpulver könne sie ja nicht usw. (WTF? Ich backe selten mit Backpulver weil ich dazu neige es überzudosieren, wo will sie das finden?). Letztes jahr hab ich dann wegen der grooooooßen schwierigkeiten des Backens ohne Ei auch keinen Kuchen bekommen, meine Sis hat dann Rotkäppchentorte gemacht (sie ist auch vegan), sehr lecker. Diese jahr hat meine Mom meiner Sis ne vegane Rumbombe gemacht, vorher ziemlich rumgeheult, ich solle ihr doch beistehen. Bis auf die Mengenangabe im Rezeptbuch hab ich ihr nix erklären müssen, komisch, war doch soooo kompliziert.
Dann meinte ich dieses jahr, ich wünsche mir einen Kuchen, sonst nix. War natürlich wieder unmöglich. Als ich meinte, meine Sis hat auch einen bekommen hieß es, das wäre ja der 18. gewesen. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäh... bei mir war das nicht drin? Ach ne, ich feier ja wieder nicht, also kein Kuchen.

Das mag jetzt alles total fordernd klingen aber wenn selbst mein Freund, der zwar kochen kann, aber iwie immer total unsicher ist und Kein Backfan ist schafft, für größere Personengruppen Muffins zuzubereiten dann ist doch ein Kuchen für eine Hauswirtschafterin nix schweres. Was mich daran wirklich ankotzt ist, dass ich sehr oft gefragt werde, wss ich zum geburtstag will, und wenn ich sage es ist ein Kuchen, alle im Rahmen befindlichen Unkosten für jeden anderen Blödsinn aufbringbar sind, nur ein Kuchen geht nicht. Was allein dadurch, dass es die bereitschaft zeigen würde, sich mal mirzuliebe auf was einzulassen, ein noch viel größeres Geschenk wäre. Aber das werde ich wohl nie bekommen, kein Kuchen und dass sie sich auf irgendwas einlässt.... Dass sie keinen Tofu mag ist ja ok, ist ja nunmal ihr Geschmack, aber dasd sonstige genöle bei gleichzeitigem essen meiner Mahlzeiten... (ich koche im prinzip 80% der sachen im Haushalt und die 20% sind fast nur unvegan und für meine Eltern alleine) Mitessen geht, mal was machen ist unmöglich...

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Apr 2019 14:06

Krass, bei dem Grillen ging es ja nur um eine Mahlzeit, die mal ohne Fleisch wäre.. eine Mahlzeit.
Manche Menschen sind echt so Heulsusen.
So eine Dekadente Gesellschaft! In manchen Ländern wäre man über ein Pott Reis, Hirse oder ein Brot froh und so ein Geheule wegen einmal kein Fleisch....zum kotzen.

Veganer sollen die Wohlstandsmaden sein? Der kranke Luxus ist Fleisch, hier findet man die mit Steuern subventionierten, auf dem Leid von Tieren, Menschen und der Umwelt aufgebauten Wohlstandsmaden.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Apr 2019 14:29

Ich hab auch keinen Kuchen mehr bekommen n paar Jahre lang, weil's quasi unmöglich sei vegan zu backen.

Hab gesagt ich will einen (hatte vorher auch selbst mal welche gebacken)

Jetzt Krieg ich jedes Jahr einen.

Hase, ich dachte du seist schon etwas älter, weil du so toll kochen kannst :P. Oh Mann... Vorurteile den jungen Leuten gegenüber...
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Apr 2019 14:30

Das Verhalten mancher Omnis als Gäste von veganen GastgeberInnen stellt sich für mich als irrational dar.

Es ist ja nicht so, dass für diese Omnis am betreffenden Tag keine weitere Möglichkeit mehr zur Nahrungsaufnahme besteht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Apr 2019 14:45

Außerdem kann man veganes Essen ohne Probleme essen, das ist echt Irrsinn.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2019 15:05

poah - Jule, das hast du total super gehändelt! :hug:

Sabo, wie arschig!
also wer in der Lage ist, ein Rezept zu lesen kann das doch in aller Regel auch backen?!
selbst mein Veggie-Vater, dessen Küchen-Skills sich auf Spiegelei und Tomate-Mozzarella beschränken, hat ganz toll vegane Muffins für den Vegan-Stammtisch hinbekommen. <3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Apr 2019 16:23

Also echt, die Baukhof Backmischungen haben sogar explizit das vegane alternative Vorgehen drauf inkl. Ersatzstoffe, die es in jedem Supermarkt mittlerweile gibt.

Antworten