Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Apr 2019 19:01

boah... wie ätzend. aber hut ab jule, dass du da auf die kacke gehauen hast, das war echt nötig.

ich versteh die leute ja auch nicht, dass die da so ein problem mit haben... und die bauckhofmischungen sind echt easy. ich mein wenns wirklich zu schwer ist bzw. sie sich nicht rantrauen, könnten sie alternativ sagen, dass du bei nem konditor o.ä. bestellen kannst und sie zahlen dass? oder halt was richtig einfaches machen wie zb bananenbrot oder nen obstsalat. ich mein, jede nette geste wäre da ja schon was.
aber kategorisch nein... so bescheuerrt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Apr 2019 20:01

Wuseljule hat geschrieben:"Es ist MEIN Geburtstag und es wird ja wohl mal möglich sein, für EINEN ABEND kein Fleisch zu essen!"
um mal ein passendes "buzzword" rauszuhauen: im Grunde ist diese Erwartungshaltung/Forderung, daß man gefälligst immer irgendwo das "eigene" Essen verzehren könne, doch auch bereits eine Form von "entitlement".

(vielleicht kenne ich da auch nur die richtigen/falschen Menschen, aber andersherum kommt das doch eigentlich nicht vor. also im Sinne von: Menschen, deren Speiseplan vegetarisch oder vegan ist, die sich dann aber, wenn nicht ihre Erwartungen bzw. "Anforderungen" zu 100% erfüllt werden, darüber beschweren. also bspw.: "wie, es gibt nur Pommes, Backkartoffeln und Salat als Optionen für mich und keine Bratlinge, gegrillten Seitan oder Tofuwürstchen? also dann muß ich nochmal schauen, wie ich das mache.")

Wuseljule hat geschrieben:"Wird bei euch eigentlich gegrillt oder sowas? Was ist mit meinem fleischessenden Schatz? Er möchte gerne wissen, ob er vor deiner Feier zu Abend essen sollte"
wobei ich das insofern besser finde, daß dir bzw. euch damit nichts "aufgedrückt" wird, sondern die Herangehensweise dann ist, daß man sich selbst darum kümmert (natürlich wieder nur unter der Prämisse - und das kann ich als jemand, der die Personen nicht kennt nicht beurteilen -, daß er sich dann nicht (später) darüber echauffiert)

katjes hat geschrieben:"das Vegane essen wir nicht."
ich versteh sowas beim besten Willen nicht, meine (zugegebenermaße etwas schnippische Antwort) bei derartigen Diskussionen ist dann manchmal auch tatsächlich etwas in Richtung "wie, ihr mögt keine Pommes/Pasta/...?"

(aber das hat dann ja auch wieder mit der seltsamen Wahrnehmung von vegetarischer/veganer Ernährung zu tun - die die meisten hier meines Wissens ja auch nicht teilen. ich habe bspw. gestern einen Seitan"vöner" in einem Grillimbiß gegessen (der diesen wohlgemerkt als Alternative zu den obligatorischen Fleischgerichten anbietet, ist also kein vegetarischer oder veganer Imbiß), in welchem auch auf deren Werbeaufsteller für den "Vöner" die Phrase "gesund leben" mit dabei war)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Apr 2019 22:57

Hättest du aber auch alle Biere wegräumen müssen. Sind alle vegan...

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Nov 2019 10:02

Für mein Büro hab ich mir einen kleinen Kühlschrank gekauft, um darin die Sojamilch, ein paar Joghurts, mein mitgebrachtes Essen usw. zu kühlen.
Langsam spricht es sich herum, dass ich einen Kühlschrank habe und ich wurde schon gefragt, ob ich noch ein bisschen Platz darin habe … „Eigentlich“ ist natürlich genug Platz da, aber ich möchte einfach kein Wurst- und Käsezeug in meinem Kühlschrank haben. Vorgestern bat mich ein Kollege darum, seinen angebrochenen Orangensaft kaltzustellen – das war für mich okay.
Ich fürchte, demnächst werden noch mehr Leute fragen, ob sie meinen Kühlschrank mitbenutzen dürfen. Im Prinzip macht es ja auch Sinn, ihn so voll wie möglich zu packen. Irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich sage, dass ich nur vegane Sachen in meinem Kühlschrank haben möchte.
Andererseits: Dass ich nicht „normal“ bin, wissen die meisten sowieso schon. :ugh: Mit meinem "Kühlschrank-Verbot" würde ich das nochmal bestätigen ... :|
Könnt ihr immer gut mit dieser Außenseiter-Position umgehen?

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 21. Nov 2019 11:03

Also meine Kollegen wissen schon, dass ich anders bin, deswegen würde es mir nichts ausmachen, wenn ich da fett "DER VEGANE KÜHLSCHRANK" draufschreiben würde.
Am besten ist es wenn man es mit noch ein bisschen mehr Witz unterstreicht: "tja, ihr müsst einfach mehr veganes Zeugs da reinfüllen, dann gibt's mehr für alle" oder was auch immer.

Ich weiß es ist schwer, wenn man das Alien ist, aber ich mach mir da einfach nicht mehr so viele Gedanken drum, das tun die anderen schließlich auch nicht.
Die essen ihr Zeugs und ich meins und fertig.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Nov 2019 11:24

Lovis hat geschrieben:
21. Nov 2019 10:02
Könnt ihr immer gut mit dieser Außenseiter-Position umgehen?
Ich war immer schon anders, damals als Kind war das tatsächlich nicht so einfach. Heute habe ich dafür viele Freunde, die ebenfalls erfrischend "anders" sind als der Durchschnitt. Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert... :mg:
Lovis hat geschrieben:
21. Nov 2019 10:02
Irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich sage, dass ich nur vegane Sachen in meinem Kühlschrank haben möchte.
Dein Kühlschrank, deine Regeln. :crown:
Ich kann das sehr gut verstehen, ich möchte auch nicht, dass mir all die Schinken- und Käsesandwichs den Kühler vollstinken.
Ist wie der Unterschied zw. einer Raucher- und Nichtraucherwohnung. ;)

Die Fleischesser können sich ja gemeinsam einen kleinen Kühler kaufen, wenn das (Platz-)Bedürfnis gross genug ist, sowas ist auf dem Gebrauchtmarkt meist sehr einfach und günstig zu haben.
Zuletzt geändert von vegabunt am 21. Nov 2019 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Nov 2019 19:58

sehe ich (alles) genauso.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 28. Dez 2019 07:36

Hab mal eine Frage es beschäftigt mich sehr und ich bin etwas ratlos und meine Gedanken und Gefühle sind komplett verwirrt und überfordert

Was ist eure Meinung?
Meine liebste Freundin hat leider eine innige Liebe zu ihren Pelzen (allesamt aus den 60 u 70 Jahren die sie mal geerbt hat)
Nun gut abgesehen davon dass ich es schon schwer hab sie anzusehen wenn sie einen davon samt Riesen Pelz „Haube“ kennt ihr die Dinger noch von früher? In Österreich sagt man Bären fut 😅🤷‍♀️🙈
Ich denk wenn die Dinger so alt sind und Erbstücke sie jetzt nicht heute extra los ist um sich einen Nerzmantels zu kaufen geht’s noch ethisch für mich denn sie hat sie schon wegwerfen hätte dann wohl gar keinen Sinn 🥺?!

Ich Merk aber Eben wie schwer es ist wenn sie das anhat sie anzusehen od nicht vor Scham fast im Boden zu versinken neben ihr zb durch die Stadt zu bummeln

Die Erklärung mit dem Ansatz des bereits Besitzers und nicht extra gekauft steht ja nirgends drauf 🤷‍♀️🙈💩

Was ist eure Meinung dazu?!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Dez 2019 10:36

Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen ... trotzdem denke ich, dass nicht du vor Scham im Boden versinken solltest, wenn sie einen Pelzmantel trägt. Ist letztendlich ihre Entscheidung - sie sellt sich doch selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie in einem Pelzmantel rumläuft (und nicht dir!).
Hast du ihr denn mal gesagt, dass es dir schlecht geht, wenn du stundenlang ihren Nerz sehen musst? Als beste Freundin verzichtet sie vielleicht darauf, wenn ihr zusammen unterwegs seid.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Dez 2019 11:06

Mir wär das auch superunangenehm und würd sie bitten in meiner Gegenwart drauf zu verzichten.
Muh!

Antworten