Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2019 13:02

Muss gestehen, ich sehe das anders.

Bin seit über 10 Jahren weitgehendst vegan (nicht nur was Essen angeht), aber trotzdem nutze ich noch Ledergürtel und -schuhe aus meiner vorveganen Zeit (die Schuhe sind "fein", werden nur ein- bis zweimal im Jahr aus dem Schrank geholt und sind deswegen quasi unkaputtbar).

Wenn diese Accessoires irgendwann mal das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, werde ich sie selbstverständlich durch vegane Nachfolger ersetzen. Aber bis dahin finde ich es völlig korrekt, sie noch zu nutzen. Einmal aus ökologischen Gründen, aber noch viel stärker, um mich selbst daran zu erinnern und nicht zu vergessen, wo ich herkomme. Das hält mich ethisch-moralisch auf dem Boden und macht mir klar, dass ich trotz meines Bemühens um ethisch und ökologisch korrekten Lebensstil weit von perfekt bin.

Pelz mag ethisch noch "anrüchiger" sein als Leder, aber ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied. Gerade wenn ein Pelz als unangebracht empfunden wird, kann sein Tragen als eine Art innere Abbitte/Buße empfunden werden, die ethische Grundsätze stärkt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Dez 2019 14:11

Dass du deine Lederschuhe aufträgst, kann ich nachvollziehen. (Kann man ja auch schlecht verschenken oder verkaufen.) Die Begründung finde ich fragwürdig ... Wenn deine Lederschuhe aufgetragen sind, dann hast du also nichts mehr am Körper, das deine ethischen Grundsätze stärkt und dich ethisch-moralisch auf dem Boden hält!? Weia. Und dann? :arf:
Ich vermute (ist nur so ein Gefühl), dass die Freundin die Pelzmäntel nicht trägt, um ihre ethischen Grundsätze zu stärken. (Oder doch, @mapali?). Außerdem ging es ja darum, dass es Mapali schlecht geht beim Anblick der Pelze.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2019 16:09

Lovis hat geschrieben:
28. Dez 2019 14:11
Außerdem ging es ja darum, dass es Mapali schlecht geht beim Anblick der Pelze.
Die Frage ist halt, was daraus folgt: Sollte die Freundin ihre Garderobe anpassen? Sollte Mapali sich um mehr Akzeptanz bemühen (nicht unbedingt Pelzen gegenüber, sondern ihrem eigenen Unbehagen gegenüber)?

An sich finde ich deinen Rat nicht schlecht - der Freundin die eigenen Gefühle offenbaren. Aber dann nicht in einer vorwurfsvoll-übergriffigen Art ("Du bist schuld, dass es mir mies geht!"), sondern eher im Sinne eines Geständnisses ("ICH habe das Problem, nicht du"). Vielleicht ändert die Freundin dann ihre Garderobe, vielleicht auch nicht (was meiner Meinung nach in diesem Fall kein Armutszeugnis wäre). So oder so würde es die Luft zwischen den beiden klären.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Dez 2019 16:21

Lederschuhe kann man von der Außenwirkung halt echt nicht mit nem Pelzmantel vergleichen.

Da wenn man mit nem din2 Schild rumläuft, auf dem man erklärt, dass man für die Mode gerne leidende Tiere in kauf nimmt, fällt man sich nicht unangenehmer auf.
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Dez 2019 16:58

Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel genug für fashion statements, um hier mitzureden...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Dez 2019 17:15

ich bin grundsätzlich ein befürworter von was noch da ist verbrauchen, andererseits sorgt man durch das tragen für normalität + gesellschaftliche akzeptanz. und pelzmäntel haben auch meistens einen hohen wert, sodass man sie prima verkaufen kann. mir wärs auch unangenehm, mit jmd unterwegs zu sein, der sowas trägt und würde fragen, ob derjenige das mirzuliebe vlt lassen würde in meiner gegenwart.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Dez 2019 17:21

Das sind auch die Hauptargumente find ich.

Ressourcen schonen auf der einen Seite.
Miese Außenwirkung auf der anderen.

Muss echt jeder für sich wissen. Aber wer mit nem Pelzmantel rumrennt hat für mich jede Sympathie verspielt.

Edit: 101 Dalmatiner zeigt sehr schön, was PelzmantelträgerInnen für ein Menschenschlag sind (Freunde von Vorenmitgliedern ausgeschlossen)
Muh!

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 30. Dez 2019 05:56

Danke für eure Antworten, Sichtweisen und Lösungsansätze hinsichtlich meines Problems mit der angesprochenen Situation. Direkt darauf aufmerksam gemacht habe ich sie noch nicht, dass es mir unangenehm ist. Einerseits weil ich schon 1.den Ressourcen Aspekt auch vertrete und v daher eben auch ständig probiere es auf dieses zu reduzieren...ja und tatsächlich hab ich da bei Leder nicht solche großen Probleme damit
Und 2. weil ich ihr nicht etwas vorschreiben möchte. Außerdem weiß sie meine Einstellung und Lebensweise.
Sie trägt die Pelze weil sie sie ohnehin schon hat und vor langem schon geerbt hat (sie ist jetzt 56 Jahre) und weil sie sie hauptsächlich aus dem Nachhaltigkeitsaspekt zu tragen scheint obwohl ich schon den Eindruck hab dass sie diese Pelze und Felle sehr gerne hat und auch schön 🙀🙀🙀 findet.
Ich hab sie auch schon subtil versucht auf die Hintergründe der Herstellung von Pelzen aufmerksam zu machen und wie sehr tiere dafür leiden müssen. (Youtube Videos, Posting auf Facebook...) Ich stoße dabei iwie auf taube Ohren. Sie sagt nix geht über die Qualität eines Pelzes das ist Nachhaltigkeit pur und der Mensch hat sich schon seit eh und je zum Wärmen des Felles eines Tieres bedient und ich soll mir doch mal die Herstellung v Kunstpelz ansehen und ihr dann sagen wie es den Tieren dabei geht
Ja ist mir bewusst Pelz egal ob Kunst oder echt beides ist gleich tierleid und genau deshalb wird das von mir abgelehnt 😖🥺

Ich tappe damit nun immer noch im Dunkeln wie ich damit klar kommen werde denn eines steht fest sie wird es nicht mir zu liebe unterlassen

Was mich wundert ist das sie mit diesen doch sehr mächtig und voluminös wirkenden langen dicken fellmänteln und den überdimensionalen fellhauben so seelenruhig durch die Innenstadt spazieren kann ohne auch nur einmal drauf angesprochen zu werden bzw. nicht noch härtere negative Resonanz zu spüren bekommt?!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2019 13:32

ich fürchte, Pelz ist mittlerweile im Mainstream wieder recht etabliert... auch viele junge dt. Celebritys tragen in ihren Videos welche. >.<

es gibt btw glaub ich solche Projekte, wo man Pelze in Krisengebiete (mit harten Wintern) oder an Sanctuaries spenden kann (für Tierwaisen und sowas). :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Dez 2019 13:33

das finde ich dann schon ziemlich problematisch, denn das heißt ja, wenn sie auf den pelz angesprochen wird, wird sie sogar offen für pelz werben weil voll nachhaltig und so. wenn ihr nochmal drauf kommt, solltest du sie mal aufklären wie pelzproduktion so läuft, was da für dreck entsteht und was für giftige stoffe eingesetzt werden.
so wie sie das vorträgt kommt es ja so rüber, als würde sie sich auch pelze kaufen...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten