Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Apr 2019 18:09

man kann veganismus auch mit vernunft begründen und nicht mit gefühlsduseleien wg der armen schweinis mir den niedlichen ringelschwänzchen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Apr 2019 18:15

empathie und vernunft schließen sich nicht aus :)
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Apr 2019 18:23

nein, habe ich auch nicht behauptet
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Apr 2019 18:26

wo steht das?
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Apr 2019 23:22

Sphinkter hat geschrieben:Den Spruch fand ich noch nie gut, weder lustig noch tiefgründig. Eigentlich auf dem Niveau von "mein Essen furzt auf euer Essen" oder Second Hand Vegetarier.
Zustimmung.
mir wurde schon mehrfach gesagt, ich soll den Spruch als Shirtdesign machen - aber das mach ich nicht. find den unangenehm negativ.

das Thema mit widerlichen Sprüchen und "Witzen" zu Tierleid gabs neulich auf dem Gralutscher'schen Feed. Toxic Masculinity in Reinform.
das mit der Abwehr erscheint mir auch durchaus schlüssig - "weiche" Gefühle, die ja für Männer gesellschaftlich als identitätsgefährdende Schwäche gelten.
demonstratiert man stattdessen also mit Nachdruck WIE abefuckt und cool man ist, nicht dass man noch in Verdacht gerät, kein richtiger Mann (sprich eine Art Frau oder Homo) zu sein.

Mogi, das kenn ich seit der Grundschule und habe es GEHASST. wenn irgendwas mit einem Tier war, haben alle reflexhaft und ruckartig ganz aufgeschreckt-thrilled zu mir gestarrt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Apr 2019 16:44

illith hat geschrieben:
Sphinkter hat geschrieben:Den Spruch fand ich noch nie gut, weder lustig noch tiefgründig. Eigentlich auf dem Niveau von "mein Essen furzt auf euer Essen" oder Second Hand Vegetarier.
Zustimmung.
mir wurde schon mehrfach gesagt, ich soll den Spruch als Shirtdesign machen - aber das mach ich nicht. find den unangenehm negativ.
Finde ich richtig gut. Der Spruch ist echt widerlich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2019 20:26

:)
ja - und widerspricht echt so zu 100% meiner 'Mentalität'.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Apr 2019 20:30

Hinter dem Spruch steckt doch keine Mentalität. Das ist einfach n superdummer Witz. Niemand ist Veganer, weil er Pflanzen hasst.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Apr 2019 20:39

es entspricht aber auch als Witz nicht meiner Mentalität.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 29. Apr 2019 06:19

Meine Oma, die immer so leckere Gemüsepfannen für mich und sie macht, wenn wir zu Besuch sind, und die extra veganen Kuchen für mich backt, hat mich gestern ziemlich wütend gemacht.

Sie rief an und sagte, dass sie Samstag zu meiner Feier käme und den gewünschten Kartoffelsalat machen würde. Außerdem würde sie 30 Bratwürste mitbringen. "Ich möchte doch ein veganes Buffet haben." Naja, aber der Opa (sehr mäkelig beim Essen) könne ja nicht nur Kartoffelsalat essen. "Ihr wisst doch gar nicht, was es noch alles gibt?" Ich habe also aufgezählt, was noch alles auf dem Buffettisch stehen wird. "Ja naja... Also ihr habt ja einen Grill? Und dann bringe ich die Bratwürste mit und wir machen und noch Bratwürste." Ich sagte, dass ich das nicht wolle. Oma lachte und meinte, sie würde dann ihren Elektrogrill mitbringen und darauf grillen. Ich würde wütend und sagte wieder, dass wolle ich nicht. Oma:" Die Männer brauchen doch was Festes zwischen den Zähnen!". " Es gibt doch jede Menge Essen auf dem Buffet!" "Wenn ich dieses vegane Essen im Supermarkt sehe, nee also [seltsames Argument, das ich nicht zusammenbekomme]" Ich noch mal beschrieben, dass es ganz normale Sachen auf dem Buffet gibt. Salat. Kuchen, Baguette, dipp etc. Naja aber ich wüsste doch wie der Opa ist. Nicht dass der dann nicht kommt. Sie sagte noch irgendwas von wegen der Lebensgefahrte meiner Mutter sei auch mäkelig und da konnte ich dann triumphierend sagen, dass der immer neugierig mein essen probiert. Oma lachte und meinte, das würde er dann aber nur 1x essen und dann nie wieder. Ich war sprachlos und dachte nur, dass sie doch immer mit mir Gemüsepfannen und Salat isst udn immer betont, dass sie nicht jeden tag Fleisch bräuchte und ich verstand und verstehe dieses Gespräch einfach nicht. "Ja Julia, also lass mich doch die Bratwürste mitbringen." Da war es vorbei mit meiner Geduld. Etwas lauter sagte ich "Es ist MEIN Geburtstag und es wird ja wohl mal möglich sein, für EINEN ABEND kein Fleisch zu essen!" Etwas kleinlauter sagte sie wieder sie würde ja nur an den Opa denken. Nicht dass der nicht käme. Aber er könne ja auch vorher was essen. Ja eben. Dann soll er das doch machen. Ob sie denn noch Gurkensalat mitbringen dürfe. (ich kenn den,der ist vegan). Ja gerne. Vergewisserte sich dann, was alles nicht vegan ist. Und dann meinte sie, sie hoffe ich sei nicht böse. Hoffentlich sei gutes wetter am Samstag.

Uff.

Kurz darauf schrieb eine Freundin (angehende Vegetarierin, gerade voll im Thema)
"Wird bei euch eigentlich gegrillt oder sowas? Was ist mit meinem fleischessenden Schatz? Er möchte gerne wissen, ob er vor deiner Feier zu Abend essen sollte"
Oh man.

Mein Mann, auch Omni, auch mäkelig, hatte erst Witze gemacht und gesagt er würde mit nem Kumpel. Grillen. Aber dad war vor ein paar Wochen. Macht er nicht mehr, weil er merkte wie wichtig mir das Buffet ist. Nach meinem. Telefonat mit Oma hat er noch mal betont, dass er sich auf meinen Nudelsalat und Baguette mit Dipp freut. Hat mich nur wenig aufgemuntert. War gestern kurz davor alles abzublasen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten