Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Mai 2020 14:36

Ach so ... schade! :|
Hat sie denn mitbekommen, dass du Veganerin bist? Vielleicht hat sie ja das gleiche Problem und würde sich genauso über eine Gleichgesinnte in ihrem Bekannten-/Freundeskreis freuen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Mai 2020 14:56

illith hat geschrieben:
21. Mai 2020 12:43
Lovis, kennst du Earthling Ed? wenn Englisch nicht praktikabel ist, gibt's das teils auch auf Deutsch (oder so ähnlich^^) - zB von Davis/Beev:
https://thevactory.de/street-interviews
Nein, kenne ich nicht. Mein Englisch ist leider "under all pig". Danke für den link, schau ich mir auf jeden Fall an! :up:

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Mai 2020 15:07

illith hat geschrieben:
21. Mai 2020 12:56
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
das ist ja irgendwie selbstverständlich und sowas wie die Moral Baseline.
aber gleichmütig oder "tolerant" den Mund zu halten, wenn anderen Unrecht angetan wird, ist nichts Erstrebenswertes oder Edles.
Thematisierst du denn bei jeder Gelegenheit das Unrecht?

Und nochmal zu dem Spruch von Gandhi: Ich finde es auch selbstverständlich! Aber ich kenne auch Sprüche wie: "Ich finde das toll, dass du kein Fleisch isst, aber ich könnte das nicht!" "Super, dass du das mit der Mülltrennung so genau nimmst. Ich seh das nicht so eng." "Wenn ich deine Kontoauszüge sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich müsste eigentlich auch mal spenden für Umwelt- oder Tierschutzorganisationen." "Vorbildlich, dass du jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, obwohl du ein Auto hast. Ich hab dazu keine Lust, bei Wind und Wetter ..." usw.
Die "gute Tat" wird also sehr wohl anerkannt, aber selbst so handeln? Nö. :roll:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mai 2020 17:02

nein, mach ich leider viel zu wenig, was mich sehr ärgert und woran ich zu arbeiten versuche.

meine Theorie ist, dass ich mit meiner Einstellung (oder Einstellungen) so lang eine totale Minderheit dargestellt hab, dass es mir total im Fleisch und Blut übergegangen ist, da irgendwie unterm Radar zu fliegen, um noch unter die Räder zu kommen... :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mai 2020 19:17

man kann aber auch nicht erwarten, dass alle den eigenen standard erfüllen - man selbst passt sich anderen ja auch nicht an. wobei mich es schon motiviert bzw. inspiriert, wenn ich sehe was andere leute für sachen machen und dass sie damit glücklich sind.

es ist aber schon witzig, wie sich jeder sofort genötigt fühlt, da ne rechtfertigung abzuliefern, wieso er was nicht macht. interessiert mich doch gar nicht. mir ist ein "das ist ja cool dass du das machst." viel lieber. danach fühle ich mich gut. zweck erfüllt. ich erwarte doch gar nicht, dass es mir der dem ich es erzähle gleichtut.

die begründung, wieso man irgendwas nicht macht, ist ja immer, dass es ist einem nicht wichtig genug, als dass man irgendwelche unannehmlichkeiten auf sich nimmt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Mai 2020 20:06

Lovis hat geschrieben:
21. Mai 2020 14:56
illith hat geschrieben:
21. Mai 2020 12:43
Lovis, kennst du Earthling Ed? wenn Englisch nicht praktikabel ist, gibt's das teils auch auf Deutsch (oder so ähnlich^^) - zB von Davis/Beev:
https://thevactory.de/street-interviews
Nein, kenne ich nicht. Mein Englisch ist leider "under all pig". Danke für den link, schau ich mir auf jeden Fall an! :up:
Hab mir das Video angesehen. Sehr cool, wie ruhig die beiden Jungs bleiben! Genial! :up:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mai 2020 20:22

ja! :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Mai 2020 20:26

Was ist denn mit dem Link?
Ich hab beim Draufklicken ungefähr 4 Warnungen bekommen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mai 2020 22:33

uh, das ist das abgelaufene Sicherheitszertifikat.
da sieht man, wie verlassen das Projekt ist ._.
einfach weiterklicken. hab den Support ageschrieben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Mai 2020 23:26

illith hat geschrieben:
21. Mai 2020 12:56
aber gleichmütig oder "tolerant" den Mund zu halten, wenn anderen Unrecht angetan wird, ist nichts Erstrebenswertes oder Edles.

Das habe ich weder gesagt noch gemeint (wer mich denn folgerichtig verstehen möchte ;) ).

Ich gehe davon aus, du siehst das ähnlich, dass ein sinnloser Streit vom Zaun zu brechen nur kontraproduktiv ist.
illith hat geschrieben:
21. Mai 2020 12:56
wenn man mit einem Veggie oder Omni konfrontiert ist, ist das degradierte Objekt in der Gleichung nicht der Veggie oder Omni!!
Ich sehe es in Abhängigkeit, WIE dem Omni/Veggi begegnet wird.

Wenn ich ihm/ihr jedesmal auf den Sack gehe und die moralische Superinstanz spiele, gehen schnell mal die Rollläden runter und das Gegenüber will gar nichts mehr hören. Und wird zukünftig nur noch gegen die pösen, pösen missionierenden Veganer wettern...


Kampf und Angriff erzeugen unweigerlich Widerstand und Gegenwehr, Gegenreaktionen sind unvermeidlich, die Spirale dreht sich immer weiter ohne Aussicht auf Erfolg. Wollen wir die Spirale stoppen, müssen wir aussteigen. Und das ist der Job des/der Achtsameren. Bekanntlich lehrte schon Buddha die Gewaltlosigkeit. ;)

Die Entscheidung sollte aus diesen logischen Gründen beim Menschen selber liegen, der einzelne Mensch kann die Erkenntnis nur für sich alleine erringen, alles andere bringt keinen nachhaltigen Erfolg.


Earthling Ed hat genau das verinnerlicht und ich bin überzeugt, daraus schöpft er seine Kraft.

Antworten