Eiweiß?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Sonnenblume21
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2009

Eiweiß?

Beitrag von Sonnenblume21 » 27. Jan 2009 15:35

Woran erkenne ich eigentlich, ob in einem Produkt pflanzliches oder tierisches Eiweiß dirn ist? Ich habe bisher keine genaue Beschreibung auf den Verpackungen entdecken können :?:

Lg
Sandra

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 27. Jan 2009 16:27

Manchmal steht vegan auf Produkten, dann ist es pflanzlich. Dazu gibt es Listen von veganen Produkten im Supermarkt.

Naja, wo liest du das denn zum Beispiel? Bei den Zutaten wird wohl etwas angegeben sein oder?

Und an der Art des Produktes ist es oft schon erkennbar, ob es tierisch oder pflanzlich ist.

Also wo kann man als Angabe nur: Eiweiß ablesen?
Freiheit

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 27. Jan 2009 16:46

Du verwechselst jetzt aber nicht 'Eiweiß' in der Zutatenliste mit dem bei den Nährstoffangaben, oder?

Bei Zutatenlisten steht soweit ichs kenne nie nur Eiweiß da, meist noch in Klammer tierisch oder pflanzlich dahinter, Eieiweiß freilich tierisch, ...
Und nicht an 'rein pflanzlich'-Aufdrucke klammern: Bei uns im reformhaus gibts zB auch 'Salami' wo das vorn draufsteht, in der Zutatenliste aber auch Eieiweiß angeführt ist.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jan 2009 20:00

that_way hat geschrieben:Du verwechselst jetzt aber nicht 'Eiweiß' in der Zutatenliste mit dem bei den Nährstoffangaben, oder?
ich glaub schon....


schau einfach ob die zutaten vegan sind. was da sonst noch für blödsinn draufsteht ist wurst
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sonnenblume21
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2009

Beitrag von Sonnenblume21 » 27. Jan 2009 20:08

that_way hat geschrieben:Du verwechselst jetzt aber nicht 'Eiweiß' in der Zutatenliste mit dem bei den Nährstoffangaben, oder?
Natürlich hab ich das gemacht :blush: War ja so klar.

*michamkopfpackund"kürbisgedeih"sag*

Habe natürlich in der "Ernährungsnavigation" nachgelesen und sehe jetzt erst, dass auf der anderen Seite der Nudelpackung auch noch was steht. :roll:
(Zur Erklärung: Haben ne neue Nudelsorte zu Hause, die meine Mutter gekauft hat und ich Vollpfosten wollte mir heute Nachmittag welche davon machen. Hab dann - weil ich ziemlich in Eile war - wohl die falsche Liste gelesen und die Hersteller noch verflucht, warum das da nirgends steht.)

Hab jetzt aber wenigstens das klein gedruckte gefunden und festgestellt, dass es sich dabei sowohl um pflanzliches als auch um Milcheiweiß handelt.

Werd mir in Zukunft wohl ne Brille anschaffen oder Urlaub nehmen oder einfach mal früher schlafen gehen, damit ich ausgepennt bin (Oder alles auf einmal).
Is ja nicht mehr normal - bin den ganzen Tag schon so verpeilt.

Lg
Sandra

Benutzeravatar
Quagmire
Anger is a gift.
Beiträge: 418
Registriert: 30.12.2008

Beitrag von Quagmire » 27. Jan 2009 20:16

Naja, dank deinem vegde break wirst du jetzt eh erstmal gekickt, wenn Illith online kommt und darfst dich zwei Wochen lang nicht anmelden. Aber danach freuen wir uns, dich wieder begrüßen zu dürfen. :-)

So sind die Regeln.
...

Benutzeravatar
Sonnenblume21
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2009

Beitrag von Sonnenblume21 » 27. Jan 2009 20:30

Quagmire hat geschrieben:Naja, dank deinem vegde break
was ist das denn? :?:

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 27. Jan 2009 21:09

Eine amüsante Anspielung auf Edgebreaker ,also ex Straight Edger, die ihr "commitment for a lifetime" gebrochen haben, zum Beispiel indem sie Alkohol getrunken oder geraucht oder was auch immer haben, hier eben als *V*edge, weil es um Veganismus geht...

In was für Nudeln ist denn Milcheieweiss ???? Eier, okay, aber Milcheiweiss?
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 27. Jan 2009 21:10

Sonnenblume21 hat geschrieben:
Quagmire hat geschrieben:Naja, dank deinem vegde break
was ist das denn? :?:
dummes gelalle ;)
i'll be back...

Benutzeravatar
Sonnenblume21
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2009

Beitrag von Sonnenblume21 » 27. Jan 2009 21:35

.:M:. hat geschrieben:Eine amüsante Anspielung auf Edgebreaker ,also ex Straight Edger, die ihr "commitment for a lifetime" gebrochen haben, zum Beispiel indem sie Alkohol getrunken oder geraucht oder was auch immer haben, hier eben als *V*edge, weil es um Veganismus geht...

In was für Nudeln ist denn Milcheieweiss ???? Eier, okay, aber Milcheiweiss?
In "Combino" Fusilli. Is halt so eine Fertig-Packung (Nudeln+Soße).

Im übrigen, hab ich die Nudeln noch nicht mal gegessen. Hab ja geschrieben, dass ich sie mir kochen wollte und nicht, dass ich sie gekocht bzw. gegessen habe. Also nix da mit Vedge break :finger:

Antworten