Veganismus als Schutz des Lebens?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 21. Feb 2009 20:13

Ich ess' am liebsten Früchte (lokal), da ich zu faul bin abzuspülen. Nüsse und sowas auch.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Feb 2009 20:22

jinkazama hat geschrieben:Ich ess' am liebsten Früchte (lokal), da ich zu faul bin abzuspülen. Nüsse und sowas auch.
ach stimmt, in ösi gibts ja noch keine spülmaschinen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 21. Feb 2009 20:55

Doch die gibt es... Du meinst hier auf dem Berg... nein. Da müsste ich noch weiter auf den Berg steigen.

Die Ischgler würden sich freuen ohne Spülmaschinen.

Mein Vater ist wieder Mal so gemein zu mir. Kein Internet vor 18:00 Uhr und nach 22:00 während der Woche, abfällig reden über alles was ich tue und was ich gut finde (Gesundes Essen, keine tiere essen, studieren, medizin studieren, ja selbst über Wien und die Wiener) ziemlich gemein das ganze! und dann grinst er. Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, aber das macht mir immer aufs neue zu schaffen.

Bin ja vor ein paar tagen zusammengebrochen + geheult und da hat er über mir wo ich am Boden gelegen bin, so eine Siegerpose genommen, einen imaginären Haken in die Luft. und gegrinst. Er grinst immer.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Feb 2009 21:03

jin, es gibt mehr als einen eigenen thread für/von/über dir/dich und deine (sicher schwerwiegenden und dich belastenden) probleme, halt dich bitte an die und bleib ontopic.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Feb 2009 21:53

illith hat geschrieben:jin, es gibt mehr als einen eigenen thread für/von/über dir/dich und deine (sicher schwerwiegenden und dich belastenden) probleme, halt dich bitte an die und bleib ontopic.

ich liebe dich :heart: :heart: :heart:
i'll be back...

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 23. Feb 2009 13:12

pünktchen.av hat geschrieben:es ist

a. kein argument, weil es nicht auf anna pflanzenproblem eingeht. wenn dich jemand fragt, ob er aus diesen und jenen gründen nicht besser veganer werden sollte, sagst du ihm doch auch nicht, dass er doch erstmal vegetarier werden soll weil er so doch immerhin kein fleisch esse.
b. kein argument, weil man sehr wohl leben kann, ohne eine pflanze zu töten (nun gut, in demselben begrenzten rahmen, wie man leben kann, ohne ein tier zu töten. streng genommen kann man beides nicht). die beiden gruppen leben zwar auch vegan, aber eben mehr als das, nämlich frugan.
Deswegen schrieb ich auch "im ersten Schritt vegan".

Im übrigen rate ich Menschen generell ersteinmal auf Fleisch zu verzichten und erst später auf Vegan, weil man sich so besser daran gewöhnt und die Umstellung so weniger als Belastung empfunden wird (und die Chance größer ist, dass dieser Mensch auch in 10 Jahren noch Veganer ist).
pünktchen.av hat geschrieben:woher weisst du denn, was die anatomischen vorraussetzungen sind, schmerz zu empfinden? wieso lässt du insekten aussen vor? wieso schliesst du kopffüßler ein, obwohl die auch kein zentrales nervensystem haben? braucht es nicht so was wie bewusstsein, damit man bewusst schmerz empfinden kann? braucht es dazu vielleicht einen neocortex oder was vergleichbares? wenn nicht, reicht dann nicht jede reizreaktion?

und außerdem: wieso kommt es gerade auf das schmerzempfinden an?
Ich weiß nicht ob es unbedingt auf das Schmerzempfinden ankommt oder generell auf eine Beeinträchtigung/Schädigung. Wie definierst du Bewusstsein?
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 23. Feb 2009 15:29

Gast321 hat geschrieben:Deswegen schrieb ich auch "im ersten Schritt vegan".
ja und wozu? wieso nicht im ersten schritt sagen wir mal auf salat verzichten? dein rat ist doch nur sinnvoll, wenn du schon eine entsprechende hierarchie des wertes von leben akzeptiert hast. du setzt eine antwort auf die frage voraus, die du pragmatisch zu beantworten vorgibst. das ist ein zirkelschluß.
Gast321 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es unbedingt auf das Schmerzempfinden ankommt oder generell auf eine Beeinträchtigung/Schädigung.
ersteres sollte unstreitig auch für pflanzen gelten.
Gast321 hat geschrieben: Wie definierst du Bewusstsein?
pff. frag mich was einfacheres. man kann durchaus der ansicht sein, dass es sowas wie bewusstsein gar nicht gibt. zumindest würde ich aber zwischen phänomenalen bewusstsein (vulgo: fühlen), gedankenbewusstsein, selbstbewusstsein und vielleicht noch ichbewusstsein unterscheiden. wobei ich vermuten würde, dass der umfang des bewusstseins deiner selbst wiederum auswirkungen auch auf die art des phänomenalen bewussstseins hat. und der übergang zwischen etwas, was wir wohl als bewusstlose maschine bezeichnen würden und dem, was wir menschen uns unter bewusstsein vorstellen, wird wohl recht fliessend sein.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 23. Feb 2009 17:28

Kim Sun Woo hat geschrieben:(ich bin sowieso dafür, daß das ewige Kochen aufhört und gegen "Pillennahrung" eingetauscht wird).
Das kann ich öfter mal nachvollziehen. :P

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 24. Feb 2009 09:24

pünktchen.av hat geschrieben:
Gast321 hat geschrieben:Deswegen schrieb ich auch "im ersten Schritt vegan".
ja und wozu? wieso nicht im ersten schritt sagen wir mal auf salat verzichten? dein rat ist doch nur sinnvoll, wenn du schon eine entsprechende hierarchie des wertes von leben akzeptiert hast. du setzt eine antwort auf die frage voraus, die du pragmatisch zu beantworten vorgibst. das ist ein zirkelschluß.
Wenn sie den Salat weiter isst und die Fleischindustrie nicht unterstützt, muss wegen ihr kein Schwein sterben und die Pflanzen, die als Futtermittel verfüttert werden auch nicht (auch wenn man unterstellt, dass das Schwein teilweise Pflanzenreste bekommen würde die eh anfallen).

Wenn sie den Salat nicht isst aber das Schwein, müsste das Schwein und die ganzen Pflanzen sterben.

Ob Menschen, die Pflanzen mit in die Moral einbeziehen eine "Hierarchie des Wertes von Leben" haben oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese allerdings und habe aus meiner Sicht argumentiert. Einen Zirkelschluss sehe ich da nicht.

Im Übrigen finde ich es gut, dass du auf die Frage nach dem Bewusstsein eingegangen bist.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 24. Feb 2009 13:35

schön, dass du das gut findest. und nun? wozu hast du mir die frage gestellt, wenn du nicht inhaltlich darauf eingehst?

daran kranken auch deine beiträge zu anna eingangsbeitrag: du bist nicht bereit, auf die argumentation einzugehen sondern versucht lediglich, dein weltbild dagegen zu immunisieren. so kann man nicht sinnvoll diskutieren.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten