Mandeln vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Mandeln vegan?

Beitrag von Roger Wilco » 20. Jul 2015 20:13

Ich wusste eigentlich von der "Bienen-Massentierhaltung" beim Anbau von Mandeln, jedoch hat mich erst kürzlich der Beitrag "Wie vegan lebst Du?" von Mahi Klosterhalfen (Albert Schweitzer Stiftung) im vegan magazin (Ausgabe Juni/Juli 2015) dazu gebracht, dass ich Mandeln inzwischen meide. (Das Thema habe ich hier schon kurz angesprochen, aber dort gehört es eigentlich nicht hin.)
Mahi Klosterhalfen hat geschrieben:Über den Konsum von Honig und das damit verbundene Leid für die Bienen wird oft heiß debatiert. Doch auf 313 Honigdebatten kommt grob geschätzt nur eine Mandeldebatte. Dabei werden Bienen in der Mandelproduktion praktisch genauso ausgebeutet wie in der Honigproduktion. [...] Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich empfehle grundsätzlich weder den Konsum von Honig, noch den von Mandeln.
Da der Beitrag eigentlich einen ganz anderen Zweck bzw. andere Aussage hat, möchte ich noch den nachfolgenden schönen Satz zitieren:
Mahi Klosterhalfen hat geschrieben:Worauf ich hinaus will: Wir alle sind nicht perfekt, wir alle machen Fehler, und wir sollten nicht mit der großen Schimpferei und Ausgrenzerei anfangen, nur weil andere Menschen andere Fehler machen als wir.
Hier noch der Stern-Artikel "Bestäuben im Akkord" zum Thema aus dem Jahr 2010:
Stern hat geschrieben:Etwa 77 Millionen Mandelbäume strecken nun ihre Knospen in den Himmel, und um sie alle zu bestäuben, brauchen die Farmer gut 1,5 Millionen Bienenvölker. "Das sind drei Viertel aller Bienen in den USA", rechnet John Miller vor. "Praktisch jeder Bienenstock, der sich transportieren lässt, wird im Frühjahr hierher gebracht."
http://www.stern.de/panorama/wissen/nat ... 68680.html

Mich würde Eure Meinung interessieren und gerne weitere Informationen zum Thema sammeln.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Jul 2015 21:26

Bio Mandeln aus Italien oder Spanien kaufen. Mandelpreise für konventionelle Mandeln die aus Kalifornien stammen können und Biomandeln sind inzwischen schon fast gleich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Jul 2015 21:30

Wie steht Mahi eigentlich zu Champignons? Die gibt es in D ja imho auch nur dank der Geflügelindustrie?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 20. Jul 2015 21:42

Was soll denn das 0+? :?:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Jul 2015 21:48

Ich frag mich wo man für sich die Grenze zieht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Jul 2015 21:51

Stimmt die sind meistens von Wiesenhof, Pilzland steht dann dadran, früher hieß es Wiesenhof Pilzland. Aber sie nannten sich von Wiesenhof- Pilzland in Pilzland um.

"Für manchen strengen Vegetarier wäre es eine erschreckende Erkenntnis zu wissen, wie viel Fleisch im Champignon steckt. Ohne das Fleisch jedenfalls gäbe es den Champignon nicht. Weder in der Menge, noch so günstig, wie der Pilz derzeit in den meisten Supermärkten ist. Denn der Nährboden für Champignons ist ein Substrat, das in der Regel aus Stroh, Gips und Hühnermist besteht. "

"Wiesenhof baute immer größere Hallen. Seine Pilz-Gruppe gehört in das Konzerngeflecht der EW-Gruppe (EW für Erich Wesjohann). Die hat rund 5000 Mitarbeiter und macht mehrere Milliarden Euro Umsatz, wozu die Pilze nur einen Bruchteil beitragen. Wiesenhof, Dohme und die kleineren deutschen Hersteller beklagen nun, dass sie immer mehr Geld für Mist und Stroh bezahlen müssen. Früher sei es so gewesen, dass die Landwirte den Pilzfabriken noch Geld dazugaben, wenn sie ihnen den Mist aus dem Stall abnahmen. Das hat sich geändert, seit es vor wenigen Jahren gesetzlich erlaubt wurde, den Mist in Biogasanlagen zu Strom zu machen. Seitdem kostet der Mist Geld. "

"Prime Champ kaufte etwa in Baden-Württemberg eine ehemalige Fleischzerlegungshalle, wo heute auf sechs Etagen Dutzende Tonnen deutscher Champignons sprießen. Pilze zählen zu den „mobilen Kulturen“ - sie wachsen nicht wie Getreide in der Erde, sondern auf dem Substrat. Ähnlich ist es mit Kräutern und Schnittlauch. So werden polnische Pilze oder Kräuter nur in Deutschland geerntet und dürfen im Handel unter dem Etikett „Ursprung: Deutschland“ verkauft werden."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 96966.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 20. Jul 2015 21:53

@ 0+: Dann kannst Du ja vielleicht etwas dazu schreiben, wie Deine Meinung zum Thema Mandeln ist.

Wir können zum Thema Champignons gerne auch ein Thread aufmachen.

Pampe
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015

Beitrag von Pampe » 21. Jul 2015 12:14

Imker kooperieren mit Obstbauern.

Obst wird von Bienen aus Imkerhaltung bestäubt. Obst wird also unter Ausnutzung der Bienenhaltung erzeugt. Das Problem ist nicht auf Mandeln begrenzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Jul 2015 12:26

Wird das bei Gemüse das als Frucht zählt auch so praktiziert ? Wenn man dann noch wie die Jains keins Wurzelgemüse mehr essen würde, könnte man kaum noch was essen.

Bei Mandeln in Kalifornien sollen es aber unwahrscheinlich viele Bienenvölker sein die dafür durch die Gegend gekarrt werden.

hier einer von vielen Artikeln dazu: http://www.stern.de/panorama/wissen/nat ... 68680.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Jul 2015 13:03

Jupp,bei Obst ist es sicher dasselbe Thema. Ich weiss zumindest bei Orabgen,dass es da ziemlich ähnlich ausschaut.

Die Frage ist tatsächlich,wo ist die Grenze und da passt das Obst/Champignonthema schon dazu. Ist es ok,wenn die Bienen gut gehalten und über den Winter gebracht werden? Bio und ohne AB? Oder nur,wenn es wilde Bienen wären. Da wird es sicherlich schon etwas enger.

Übrigens,gibt es ganz gut schmeckende Aprikosenkerne,auch süsse.. Aprikosen könnten ggf wild bestäubt werden,denke ich.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten