Wespennest entfernen oder nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 27. Aug 2015 12:49

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Nest an der Balkondecke, das habe ich da gelassen. Die haben sich aber auch überhaupt nicht für mich interessiert, sogar wenn ich am Balkon gegessen habe. Irgendwann haben sie das Nest einfach verlassen. Als ich es ab gemacht habe, waren innen noch lauter halb fertige Wespenkinder.
Das Jahr davor hatten sie angefangen unter den Bodenbrettern vom Balkon zu bauen, das habe ich weggemacht (war da auch noch ganz klein). Im Fußbereich war mir die Gefahr einfach zu groß, dass ich auf eine drauf trete.

Bei uns soll man glaube ich die Feuerwehr anrufen, die machen die weg. Zahlt man aber auch glaube ich ordentlich dafür.
don´t worry, eat curry!

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 2. Sep 2015 17:48

So, danke für Eure Antworten, die nützlichste war die von Slarti, der da sagte, die Wespen beziehen ihr Nest nur einmal. Damit ist mein Problem
genau in zwei, drei Wochen erledigt.
Heute konnte ich sogar wieder auf meinem Balkon ohne großartigen Wespenbesuch sitzen. Obwohl ich den Eindruck habe, die gelben Schönheiten
werden mittlerweile aggressiv. Vielleicht spüren sie ihr nahes Ende. Vor zwei Wochen schwirrten sie nur suchend, jetzt haben sie ihr Verhalten
geändert, die wenigen, die noch da sind, sie schwirren aus Entfernung und stürzen sich dann auf mich. :D
Wahrscheinlich bilde ich mir das wohl nur ein.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 11. Sep 2015 20:49

Kann gut sein, dass die Wespen offensiver werden. Soviel ich weiss aufgrund der beginnenden Nahrungsknappheit im Spätsommer/ Herbst.

Nulpe
Beiträge: 219
Registriert: 10.09.2015

Beitrag von Nulpe » 12. Sep 2015 01:57

defintiv werden die jetzt aggresiv. Es sitzen immer weniger Leute auf dem Balkon, es wird immer weniger Gegrillt und es fällt immer weniger Eis und anderer Süßkramm in die Gärten. Wespen ernähren sich nähmlich nicht nur von Blütenstaub. Die Fressen sogar Fleisch, wenn die stückchen klein genug sind das sie das ins Nest Transportiert bekommen. Und so langsam geht das halt zur neige. Die wo noch Obstbäume in der nähe haben, wo nicht abgepflückt werden, bzw wurden. Haben dann noch das Fallobst das anfängt zu verderben. Das fressen die dann auch noch. Wenn sie das alles nicht mehr finden, werden die schon aggresiver. Weil sie halt vor allem in der nähe des Nestes ihre Reserven und vor allem auch die Königin beschützen.
Und wenn ihr doch mal rausgeht, nicht weg Pusten. Das Co2 in der Atemluft, macht die kleinen Biester nur noch agressiver. Nur mit der Hand wegschieben. Gehen die dann nicht weg, besser den Rückzug antretten.

Achja die Eingangsfrage, ich würde sie wohl umsiedeln lassen, wenn ich das Nest bei mir früh genug sehe. Wenn nicht ist es eh zuspät. Und vergasen wäre auch Pre-Veganerzeit in keinster weise ne Option gewesen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2015 06:15

wow, meta, du warst lange nicht da! :o :)

@wegpusten: den tipp hab ich auch schon häufiger gelesen. aber sacht mal - wie selbsterklärend ist denn das eigentlich??! wie kann man denn überhaupt auf die idee kommen, jemandem zwecks deeskalation kräftig ins gesicht zu pusten?? :urgh:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2015 06:17

Ignorieren vielleicht ? Solange ich die nicht auf der Haut/unter der Kleidung habe und sie mir nicht in den Mund fliegen oder aufs essen sind sie mir egal.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Sep 2015 06:20

illith hat geschrieben: wie kann man denn überhaupt auf die idee kommen, jemandem zwecks deeskalation kräftig ins gesicht zu pusten?? :urgh:
:D pustest du Menschen mit denen du Streit hast etwa nicht ins Gesicht :devil:

vielleicht nimmt eine Wespe das ja eher als Windstoß war.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 12. Sep 2015 10:54

illith hat geschrieben:wow, meta, du warst lange nicht da! :o :)
Ja stimmt seit März 2014 nicht mehr, seh ich grad :ghost:

Öhhhm ich muss zugeben, ich hab Wespen schon angespustet... Wenn die mir halt zu nahe vorm Gesicht rumfliegen. Aber ja, jetzt fällt mir ein dass Wespen und Bienen bei einem (vermeintlichen) Angriff aufs Nest vor allem an den empfinlichen Stellen stechen, also ins Gesicht und vorallem in den Mund. Und den lokalisieren sie durch das CO2.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Sep 2015 11:00

Nulpe, Du meinst, die Wespen werden aggressiv, weil ihnen jetzt die natürliche Nahrung (wie Grillfleisch) entzogen wird?

Und zum Thema Umsiedelung wurde ja schon alles gesagt.
enter the void.

Benutzeravatar
Schokomonster
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2015
Wohnort: Hannover

Beitrag von Schokomonster » 12. Sep 2015 11:19

illith hat geschrieben:wie kann man denn überhaupt auf die idee kommen, jemandem zwecks deeskalation kräftig ins gesicht zu pusten?? :urgh:
Da wirkt bei meinem Kater super, um seine Kampfspielchen zu beenden, statt von ihm völlig zerkratzt und zerbissen zu werden. Bei Wespen würde ich das aber nicht machen.

Antworten