Wespennest entfernen oder nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 1. Jul 2021 09:27

Oh man, bei mir im Rollokasten der Balkontür haben sich anscheinend Wespen angesiedelt, ohne dass ich davon etwas mitbekommen habe. Gerade als ich den Rollo betätigt habe, ist ein Stück vom Nest mit Larven und so abgebrochen und herausgefallen :eek: ...
Das Internet sagt, man kann den Rollo einfach für den Rest des Sommers in der gleichen Position belassen und das Nest dort einfach lassen, jetzt ist das aber die Balkontür, d.h. mein Freund und ich würden die gelegentlich schon ganz gerne benutzen. Meint ihr, dass ein zusammenleben mit unseren neuen Untermietern sinnvoll möglich ist? Oder doch lieber umsiedeln lassen?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Jul 2021 09:34

Wir hatten mal ein Wespennest auf der Terrasse.
Das war völlig unproblematisch, sie haben sich nicht um uns und unser Essen/Trinken gekümmert.
Und wir hatten in dem Sommer kein Mückenproblem.
Bei Euch ist der Platz natürlich denkbar ungünstig. Vielleich mal mit einem Wespenexperten telefonieren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2021 10:01

Bei meiner Mutter war mal eines auf de Terrasse aber so in ca. 2,5 m Höhe. Das war unproblematisch. In eurem Fall scheint dass aber auch etwas näher zu sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Jul 2021 12:35

Wir hatten mal ein Wespennest direkt neben der Tür, am Dach. Beim nach draußen gehen sind wir 20 cm an einem Eingang des Nests durch und das hatte ebenso nix ausgemacht. Friedliche Koexistenz.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2021 12:44

Du weißt dass die friedliche Koexistenz mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion endete?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Jul 2021 13:39

Dass ein paar Wespen die Sovietunion zu Fall gebracht haben, war bisher tatsächlich nicht Teil meiner historischen Bildung. Danke!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 1. Jul 2021 14:29

Ich tendiere bisher eigentlich auch zur friedlichen Koexistenz - ich meine, ohne diesen "Unfall" habe ich das Nest ja noch gar nicht bemerkt. :shrugs: Jetzt wo ich es weiß sehe ich aber doch ein paar Wespen friedlich ankommen und losfliegen. Es ist nun aber erst Juli - vielleicht werden die im Laufe des Sommers ja noch "böse"? :?:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Jul 2021 15:03

Wenns dich nervös macht, frag nen Experten in der Nähe, es kostet von der Größenordnung* her ca. 100-200€, die umzusiedeln.

Wenn du mutig bist und ihr nicht allergisch seid, probierts. Bei uns gabs wirklich null Probleme, wir waren Inventar für die ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Jul 2021 16:09

Das glaube ich nicht, dass sie noch böse werden.

Der Experte hat mir damals gesagt, es handelt sich meist um die sächsische Wespe, sie sei friedlich, interessiert sich nicht für Süssspeisen und stirbt relativ früh im Jahr.
Ich meine, schon im September?!

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 2. Jul 2021 21:42

Im Herbst schön mit Zuckerwasser füttern!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten