Wespennest entfernen oder nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Wespennest entfernen oder nicht?

Beitrag von Louis » 26. Aug 2015 18:19

Der Balkon in meiner Wohnung in einem Reihenhaus ist ein gemütlicher Ort zum Entspannen. Normalerweise.
Über meinem Balkon befindet sich der Trockenboden. Am Fenster des Trockenbodens etwa 1,5 Meter über meinem Balkon,
ist ein schönes Wespennest.
Fußballgroß, ein echtes Kunstwerk. Wie Ihr wißt, ist dieser Sommer besonders, ähmm, vorsichtig ausgedrückt, wespenfreundlich.
Ihr könnt Euch also vorstellen, wie es auf meinem Balkon aussieht, wenn man ein Nest direkt über sich hat und ein Bier schlabbern will.

Meine Partnerin ist reichlich entnervt, sie will den Vermieter anrufen, um das Nest entfernen zu lassen. Ich kann mich dazu nicht
durchringen, ich sehe die Kunstfertigkeit, mit der die Wespen das Nest gebastelt haben, und die Vorstellung, daß da einer kommt
und das mit Gift vernichtet, ist für mich schwer erträglich. Für meine Partnerin ist die Vorstellung leicht erträglich.

So habe ich jetzt, um des Hausfriedens willen, einen Kompromiß herausgeschlagen. Dieses Jahr setzten wir uns ja doch nicht
mehr auf den Balkon, also warten wir ab, bis nächsten Sommer. Wenn die Wespen dann immer noch da sind, dann unternehmen wir etwas.
Aber ich habe mich insgeheim nicht dazu verpflichtet. 8-)

Wie würdet Ihr damit umgehen?
Zuletzt geändert von Louis am 26. Aug 2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 26. Aug 2015 18:22

also dich insgeheim nicht dazu zu verpflichten find ziemlich blöd und wär ich deine Freundin wär ich dir furchtbar beleidigt.

Wenn ich ganz ehrlich bin kommts drauf an ob die Wespen aggressiv sind... gibt ja verschiedene Arten...

Wenn die aggressiv sind und die Freundin hat Angst hätt ich kein Problem die wegmachen zu lassen.... irgendwo find ich das befinden der Freundin dann doch wichtiger als das Wespennest.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Aug 2015 18:33

soweit ich weiß stehen Wespen unter Artenschutz und werden nicht gekillt, sondern bloß umgesiedelt. und das auch nur, wenn es unbedingt nötig ist. das entscheidet der Kammerjäger. wenn ihr beide da wohnt, dann würde ich als deine Freundin es entweder selbst machen bzw. durchsetzen, dass es wegkommt. sie muss sich ja auch wohlfühlen, und den Balkon nicht benutzen ist ja auch mist.
Think, before you speak - google, before you post!

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 26. Aug 2015 18:34

Leethbeast, was heißt aggressiv? Die nerven. Wenn Du ne falsche Bewegung machst, kannst Du gestochen werden, wenn Du stumm wie eine Mumie da sitzt, dann schwirren die nur um Dich herum. :D
Was weiß Du, wann die ein Bedrohungsgefühl haben?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Aug 2015 18:36

Wir haben in der Firma neulich ein Wespennest umsiedeln lassen, Kostenpunkt 100-150€. Die Wespen werden hier im Schwarzwald an einem Waldrand angesiedelt, und erhalten einen Brutkasten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 26. Aug 2015 18:40

Wegen nächsten Sommer musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen. Wespen besiedeln ihre Nester nicht wieder. Und bezgl. Umsiedeln meine ich gehört zu haben, dass es inzwischen jahreszeitlich zu spät ist. Ich glaube nicht, dass Du einen Fachmann findest, der Dir das macht. Augen zu und durch. Spätestens im Herbst ist ja Ruhe.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Louis
Beiträge: 122
Registriert: 12.03.2015
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Louis » 26. Aug 2015 18:47

slartibartfaß hat geschrieben: Wespen besiedeln ihre Nester nicht wieder.
Wenn das stimmt, slarti, dann sind meine Probleme gelöst!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 26. Aug 2015 23:01

Zumal man ja auch das Nest dann entfernen könnte, wenn die alle gestorben sind.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Aug 2015 06:29

Also,wir haben dieses jahr auch ein Wespennest unterm dach und letztes Jahr hatten wir eins im Garten. Wenn man die Wespen mit ner ruhigen bewegung wegschiebt,stechen sie eigentlich auch nicht.
wespenstiche sind aiuch nicht soo schlimm,wenn man kein Allergiker ist. Ich würde mich trotzdem raussetzen.
GGf ein Rächerstäbchen anmachen oder sowas? Könnte das nicht helfen,sie etwas af Astand zu halten?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Aug 2015 10:13

slartibartfaß hat geschrieben:Wegen nächsten Sommer musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen. Wespen besiedeln ihre Nester nicht wieder. Und bezgl. Umsiedeln meine ich gehört zu haben, dass es inzwischen jahreszeitlich zu spät ist. Ich glaube nicht, dass Du einen Fachmann findest, der Dir das macht. Augen zu und durch. Spätestens im Herbst ist ja Ruhe.
da könnte man ja mal beim Kammerjäger anrufen und fragen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten