Küchengerät - welches Produkt macht Sinn?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
PhilS1984
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2015

Küchengerät - welches Produkt macht Sinn?

Beitrag von PhilS1984 » 9. Okt 2015 16:31

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein wenig in die Materie des Veggie kochens eingelesen habe musste ich aus diversen Büchern und Internetquellen feststellen, dass wenn man (und das macht man ja) selber seine Produkte herstellen möchte nicht an gutes Küchenequipment herumkommt.

Es geht mir hier um
  • Eis
    Smoothies (grün und bunt)
    Nuss, Mandelmus
    Suppen
Nun ja, von vielen wird ja der Vitamix oder Omniblend empfohlen http://www.amazon.de/gp/product/B004R1B ... 1_1&sr=8-1
andere wiederum gehen direkt auf den THERMOMIX von Vorwerk
und wiederum andere empfehlen Magimix http://www.magimix.com/de/produkte/VORB ... maschinen/

Natürlich sind da gehörige Preisspannen zwischen dem Thermomix und den anderen beiden Produkten.
Dazu kommt noch, dass ja jetzt auch die Discounter Aldi und Lidl Thermomix Clone anbieten für 199€.

Was nutzt ihr und was würdet ihr mir raten?

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 9. Okt 2015 16:42

Ich kann Dir keine Vergleiche der Produkte aus eigener Erfahrung anbieten, aber über den Mixer reden, den ich mir gekauft habe.
Ich habe seit kurzem einen Vitamix und bin sehr zufrieden. Der hat bisher alles kleingekriegt.
Ich hatte Glück, dass ich gerade das Geld für den hatte, sonst hätte ich mir den Omniblend gekauft.
Wer da jetzt wohl besser mixt weiß ich nicht. Für den Vitamix hat für mich gesprochen, dass er eine so lange Garantiezeit hat (ich erhoffe mir eine qualitativ hochwertige Verarbeitung) und dass man da auch gut Ersatzteile bekommt, weil es den auch schon so lange gibt.
Die von Dir genannten Dinge habe ich alle schon ausprobiert und es hat super geklappt.

Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar andere Erfahrungsberichte, damit Du Dir das für Dich passende raussuchen kannst.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 17:03

Darf ich einlenken ?

uNter dem Aspekt das der Vitamix zu 70% am Standort in den USA hergestellt wird und sehr langlebig ist ist den Vitamix. Leider hat er aber nur 7 jahre anstatt der 30 jahre in den USA.

Was praktischkeit angeht den neuen Bianco, der kann erhitzen bis 100 grad und stufenlose gesachwindkeiten und versch. progtramme hat er. Aber leider made in Taiwan. Aber smoothies kann man ja auch extra erhitzen, wenn man den Vitamix will.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 9. Okt 2015 17:50

Erhitzen läuft beim Vitamix auch, wenn man ihn einige Minuten auf höchster Stufe laufen lässt. Man kann sich da eine heiße Suppe machen.
Allerdings find ich das persönlich nicht so lecker. Mir fehlen da die Röstaromen, die ich immer durch anbraten einiger Zutaten im Topf bei einer Suppe gerne mag.
Die 7 Jahre Garantie sind soweit ich weiß nicht anders in D möglich. Soll wohl die längstmögliche Zeit sein.

Ich will jetzt aber nicht damit sagen, dass der Vitamix das ultimative Gerät ist. Das gibt es mMn nicht allgemeingültig und jede/r muss da das für sich passende finden. Für mich ist es der Vitamix, jemand anderes will andere Dinge damit anstellen und braucht dann sicher ein anderes Gerät, das dann in dem Fall genau passt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 17:52

wird die suppe im Vitamix dadurch wirklich heiß ? 100 grad ist doch was anderes als nurn bischen zu warm
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 9. Okt 2015 17:55

Ich hab kein Thermometer reingehalten, aber die Flüssigkeit hat ordentlich gedampft und ich musste viel am Löffel pusten, bis mir das Probieren nicht zu heiß war.

Wodurch erwämt der Bianco denn? Hat er eine Art extra Erhitzung wie der Thermomix oder der CookingChef oder läuft das über die Erwärmung durch eben die hohe Umdrehungsleistung. Über letzteres läuft es beim Vitamix.

PhilS1984
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2015

Beitrag von PhilS1984 » 9. Okt 2015 18:09

MIr stellt sich nur die Frage, ob der Vitamix theroetisch reicht bzw auch der Bianco oder Omniblend.
ODer ob man für natürlich einen deutlichen Aufpreis zb einen Thermomix kaufen sollte. Da hat man ja quasi alles in Einem Gerät. ;)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 18:12

Keine Ahnung, das steht auf der Bianco Seite nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 18:14

Ich find den Thermomix nicht so symphatisch bzw. die Firma dahinter und kochen in einem Mixer find ich komisch. Dann eher einen MultiRice Kocher kaufen, der kostet zusammen mit dem Bianco weniger als ein Thermomix.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 9. Okt 2015 18:16

Ws ist denn für Dich alles in einem Gerät?

Für mich z.B. gibt es das nicht.
Ich habe jetzt den Vitamix angeschafft und werde mir irgendwann den Cooking Chef kaufen. Da kann ich viele Aufsätze dazu kaufen, was ihn natürlich wessentlich teurer als den Thermomix macht, aber ich kann dann z.B. einen Fleischwolfaufsatz (für Seitanhack z.B.), eine Saaten- und eine Getreidemühle und einen Nudelmaschinenaufsatz dazu erwerben. Das ist so mit dem Thermomix z.B. nicht möglich, genauso wie Teig kneten ohne reißen, da der Thermomix ja nur über Messer arbeitet und keine verschiedenen Aufsätze zum Kneten, Rühren usw. hat.
Das ist mir persönlich aber schon sehr wichtig. Ich will mein Getreide mit einem Steinmahlwerk mahlen und nicht das Korn im Vitamix oder dem Thermomix klein hacken und schleudern.

Das ist halt echt alles eine Frage dessen, was man genau möchte und was einem wichtig ist.
Ich will ungefähr das teueste Programm, aber es passt halt 100% zu mir und ich bin bereit dafür zu sparen und auf Angebote zu achten und zu warten.

Ist das alles z.B. für Dich nicht so wichtig, dann tut es auch sicher eine andere Kombination, eine Kombigerät oder nur ein Gerät an sich.

Antworten