Brot selbst backen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
josie.baker
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2015

Brot selbst backen

Beitrag von josie.baker » 16. Okt 2015 11:38

Hallo meine Lieben,
ich möchte gerne mein eigenes Brot backen und wollte wissen ob mir jemand ein paar gute Rezepte und vllt eine gute Brotbackmaschine empfehlen kann? Würde mir sehr helfen, danke! :)

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 16. Okt 2015 13:25

Ich hätte ein Brötchenrezept im Angebot.
http://www.moosundlaub.de/dinkelbroetchen/
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Okt 2015 12:49

Eine Brotbackmaschine hab ich nicht, aber ein gutes, sehr einfaches Brotrezept für eine Kastenform:
Zutaten: 500 g Dinkelmehl (Vollkorn), 150 g Körner nach Wahl (z. B. Kürbis-, Sonnenblumenkerne, Leinsamen o.a.), 1/2 Liter Wasser, 1 Würfel Hefe, 2 TL Salz, 2 EL Obstessig.
Die Zutaten mischen und mit Küchenmaschine oder Rührgerät (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten (ist relativ flüssig). Dann den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (ca. 15 x 30 cm) füllen und in den kalten Backofen (mittlere Schiene) stellen, Ofen auf 200 Grad einstellen und eine Stunde backen. Sehr lecker und lange saftig. Viel Spaß beim Backen und Genießen! :hungry:

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 17. Okt 2015 20:59

Ich bevorzuge beim Brotbacken eine lange Teigführung, das dauert bei mir dann schon mal 24 Stunden vom ersten Auffrischen des selbstgemachten Starters (Lievito Madre), Teig ansetzen, gehen lassen bis zum fertigen Produkt. Dafür schmeckt das Brot einmalig toll. Ich backe gleich mehrere Kilo aufs mal im Backofen, schneide es in Scheiben und friere sie ein. Dann können sie jederzeit nach Bedarf hervorgeholt, im Toaster kurz aufgetaut und knusprig getoastet werden. So kann ich verschiedene Sorten im Tiefkühler vorrätig halten, damit jedes Familienmitglied sein Wunschbrot vorfindet. Seit ich diese Methode entdeckt habe, gibt es kein trocken gewordenes Brot mehr, das ist grossartig! Ausserdem macht es Spass alle 2 Monate mal einen Backtag einzuschieben.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2015 03:04

nomen est omen, josie?^^

also was immer allseits regelrechte begeisterungsstürme provoziert, ist das proteinbrot aus meinem buch - nachzulesen hier.
da steht auch, wie man abwandelt, falls man nur konventionelle zutaten parat hat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Okt 2015 04:03

illith, auf Basis Deines Rezepts auf auf Basis des von Rena in einem anderen Thread geposteten Rezepts gelangen mir letzte Woche jeweils bereits beim ersten Versuch sehr, sehr leckere Brote. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2015 04:16

:up: klasse!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

josie.baker
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2015

Beitrag von josie.baker » 21. Okt 2015 10:21

Oh super, vielen Dank für die tollen Tipps! Ich sag Bescheid, wenn ich die Rezepte ausprobiert habe und wie sie geworden sind :)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Okt 2015 11:07

Ich finde ja Brotbackmaschinen sind das Puddingpulver unter den Küchengeräten!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Okt 2015 11:39

Und magst du Puddingpulver? Ich benutze es genau so wenig wie eine Brotmaschine, was für ein unsinnliches Ding! Ich möchte die volle Kontrolle über meinen Teig und meine Kreativität und mein Gespür für Konsistenzen daran ausleben.

Antworten