Tagesablauf und Routinen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jan 2016 22:47

Hallo Theresa, :)

vegane Einkaufspyramide (Copyright somebody) aus meiner Sicht als Kleinstadtbewohner:

Gemüse, Obst, Kartoffeln und allgemeine Basisartikel -> primär Edeka und tegut, sekundär Direktbezug von Erzeugern sowie seltener Rewe und Aldi - meine primären Quellen sind keine allgemeine Empfehlung, sondern in meinem Fall lokal am leistungsfähigsten und für mich bei kleinem Einkauf auch zu Fuß erreichbar

Tofu -> Edeka und tegut - bei mir lokal am leistungsfähigsten

Sojafleisch Trockenprodukte -> Bezug bei veganen Internetshops in großen Verpackungseinheiten - alternativ eventuell im leistungsfähigen lokalen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich

getrocknete Hülsenfrüchte, Pseudogetreide, Haferflocken -> Bezug in großen Verpackungseinheiten im Großhandel - wer diese Einkaufsmöglichkeit nicht hat, kann kleine Verpackungseinheiten im lokalen Lebensmitteleinzelhandel beziehen

Brot und Kleingebäck -> backe ich neuerdings selbst und beziehe ich darüber hinaus von lokaler handwerklicher Bäckerei

Milch- und Joghurtalternativen -> Edeka und tegut - bei mir lokal am leistungsfähigsten

Getränkespezialiäten wie Club-Mate, alkoholfreie alkoholische Getränke -> Großhandel - wer diese Einkaufsmöglichkeit nicht hat, kann, falls der lokale Handel nicht liefern kann, in den Webshops der Hersteller kaufen

Körperpflege, Reinigungsmittel etc -> dm - bei mir lokal am leistungsfähigsten

Feinkost und sonstige vegane Spezialitäten -> lokales Reformhaus, Veganz (in nächster Großstadt), vegane Internetshops, denns (in benachbarten Mittelstädten, primär Provamel Produkte)

Schokolade -> Internetshop eines Herstellers - alternativ im lokalen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich

Proteinpulver und sonstige Sport- und Spezialnahrung -> spezialisierter veganer Internetshop

lagerfähige Fertiggerichte für Fälle von Zeitmangel -> Edeka und tegut - bei mir lokal am leistungsfähigsten

Ernährte mich seit Kindheit die meiste Zeit omnivor mit geringem Fleisch- und hohem Gemüse- und Obstanteil. Später sukzessiver Übergang in vegetarische Ernährung und dann von vegetarischer Ernährung zu veganer Ernährung. Keine Probleme bei der Umstellung, jedoch Herumexperimentieren zwecks Finden des für mich verträglichsten Ernährungsplans. Informationsbeschaffung hier und im sonstigen Internet.

Wie Lee und Roger bereits erwähnten, vegane Ernährung deckt leider nicht alle existenziell wichtigen Nährstoffe. Vitamin B12 muss in nahezu jedem Fall supplementiert werden, Vitamin D in den leisten Fällen zumindest in den Wintermonaten. Der Calciumbedarf kann durch mit Calcium angereicherte Lebensmittel, calciumreiches Mineral-/Tafelwasser, Supplemente und unter günstigen Umständen calciumreiches Leitungswasser gedeckt werden. Nicht mit der Nahrung gedeckter Iod- und Selenbedarf sollte als Supplement ergänzt werden. Supplementierung von Eisen und eventuell weiteren Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Fett-, Aminosäuren und sonstigen Biosubstanzen könnte im Einzelfall sinnvoll oder zwingend erforderlich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 00:42

Somebody, könntest du das evtl. noch mit Preisen der Großhandelspackungen und evtl. auch sonstiger Lebensmittel wo es besonders günstig geht ergänzen ?
Ich habe bisher nur gefunden: Orange Linsen = 1 euro KG ; Saitan = 2,50 euro KG ; Sojaschnetzel = Preis Vantastic Foods

Danke schonmal :)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jan 2016 22:15

und den genauen Standort im regal, damit man nicht so lange suchen muss. außerdem die aktuellen treueherzen-, sticker-, und payback-aktionen, damit man noch zusätzlich was verdienen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten