Kantinenessen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Kantinenessen

Beitrag von RoadOfBones » 11. Feb 2016 19:14

Da ich bei meinem Arbeitgeber massive Probleme mit dem Kantinenessen habe, würde ich gerne wissen, wie es anderen ergeht in Bezug auf:
  • Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen (die machen immer wieder Fehler)
  • Auswahl von vegetarischem bzw. veganen Essen
  • Salatsoßen
  • Sojamilch bzw. Joghurt
Wenn ich immer wieder Verstöße gegen die EU Kennzeichnungsverordnung feststelle, kann oder muss ich das sogar melden?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Feb 2016 19:20

RoadOfBones hat geschrieben:muss ich das sogar melden?
Wat? Deutscher oder was?

Wie wärs wenn du dir selbst was mitbringst?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Feb 2016 19:25

deine Kantine hat sojamilch und sojaghurt? da werden einige wohl ganz schön neidisch sein
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 11. Feb 2016 19:27

Was Vampy sagt.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 11. Feb 2016 19:33

was Curumo sagt.
Muh!

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 11. Feb 2016 19:36

Nein. Keine Sojaprodukte.
Das war ne Frage.
Selber mitbringen: das ist genau das, was ich grad mache. Wärme mein Essen in der Mikrowelle auf und esse allein im Büro. D.h. ich bin nicht mit meinen Kollegen beim Essen und fühle mich deswegen ausgegrenzt.
Die Kantine versorgt etwa 4000 Mitarbeiter.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Feb 2016 19:53

da hatten wir letztens schon jmd mit dem Problem: Wie groß dürfen die persönlichen Opfer sein?

tipp:
- jedes mal genau nachfragen, was alles drin ist, ggf. muss der koch halt aus der küche kommen.
- aufgewärmtes essen mit in die Kantine nehmen
- in der Kantine beilagen bzw. salatbüffet nehmen und eigene soße dazu mitbringen
- kaltes essen in tupperbox (Nudelsalat, Brotzeit, wraps...) in die Kantine mitnehmen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 11. Feb 2016 23:14

Tja, das mit dem Nachfragen ist so ne Sache - da kommen zum Teil Falschinformationen rüber.
Aufgewärmtes essen mitnehmen ist problematisch, denn ich laufe da etwa 7 min hin, da ist das Essen kalt, wenn ich ankomme.
Beilagen sind auch falsch deklariert - oder gar nicht - und auf Nachfrage bekommt man unterschiedliche Antworten - mal enthalten die Linsen Milch, mal nicht. Das Salatbüffet ist OK, aber ich esse in der Regel daheim abends schon Salat, und auf die Dauer ist auch das anstrengend.
Danke für die Tipps - aber ich wollte eher wissen, wie das in anderen Kantinen ist, und ob es irgendwo einen Lichtblick gibt, wo man ggf. Kontakte knüpfen könnte. Ich stehe bereits im Kontakt mit der Kantinenleitung und dem Betriebsrat - nun bereits schon seit fast einem Jahr - geändert hat sich nix. Muß man das dem Wirtschaftskontrolldienst melden?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2016 01:06

wo hakt es denn da mit der kennzeichnung? sowas ist doch vor allem auch für leute mit lebensmittelallergien blöd...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Naduo
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2016

Beitrag von Naduo » 12. Feb 2016 01:10

Meine Mensa is da der Hammer! Jeden Tag mindestens 1 veganes Hauptgericht + Auswahl an veganen Beilagen + manchmal veganer Nachtisch. Kaffee mit Sojamilch gibt es auch :) Und alles gekennzeichnet :)

Antworten