der Umstieg und seine Problemchen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

der Umstieg und seine Problemchen

Beitrag von newVeggia » 5. Apr 2016 17:15

Ich würde es ja selbst nicht glauben aber,
Ich habe vor ca. 1 Woche konsequent meine Ernährung von omnivor auf vegan umgestellt.
Also klar kein Fleisch,Milch,Eier usw.

Jetzt hatte ich die Tage über magengrummeln und Bauchschmerzen seit 2 Tagen extreme Kopfschmerzen.
Ich habe es auf die plötzliche Ernährungsumstellung geschoben ( eventuell auch das Wetter ?)
Ich gehe mal davon aus dass mein Körper jetzt erstmal aufräumt und entgiftet.
Versuche mit kamilletees,1 EL olivenÖl täglich, und kreuzkümmel meine Verdauungsstörung zu beruhigen.
Wie lange dauert den die physische Umstellung bzw. Wann klingen die Nebenwirkungen ab ?
LG

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 5. Apr 2016 17:40

Umstellung der Darmflora dauert meines Wissens nach etwa 4-6 Wochen. Das hängt vor Allem mit der Änderung der Ballaststoffzufuhr zusammen.

Es wäre auch ungemein hilfreich zu erfahren, was du denn nun so isst und wie du vorher gegessen hast.
Ich hatte nämlich keine derartigen Effekte. Das Einzige war, dass mir das Essen anfangs nicht geschmeckt hat, weil ich viel mehr Salz gewöhnt war.
Vor Allem "extreme Kopfschmerzen" klingt merkwüdig.

Viele machen den Fehler nach der Umstellung schlichtweg zu wenig zu essen.

Sprich sie essen in etwa das gleiche Volumen wie vorher, das hat aber eine viel geringere Nährstoffdichte und somit läuft es auf eine Unterenährung hinaus.

Hier nochmal die Punkte, bei denen ich vermuten würde, dass sie etwas damit zu tun haben könnten:
1. Starke Veränderung der KH/EW/F-Zusammensetzung
2. Starke Veränderung des Salzgehaltes
3. Geringere Kaloriendichte
4. Stark erhöhte Ballaststoffzufuhr

Edit: 1 EL Olivenöl? Also bei mir wirkt das Zeug massiv abführend. KA, warum, anderes Öl vertrage ich eigentlich aber ich mache generell eher einen Bogen um sowas.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Apr 2016 18:27

schau mal ob du in diesen problemchen-threads was findest, so ähnliche Sachen wurden hier schon öfter geschildert
Körperliches Schlechtfühlen durch vegane Ernährung?
Problem mit Stuhlgang
Morgenübelkeit - Was tun?
Verdauungsprobleme nach Umstellung
Vegane Ernährung - Müde und erschöpft

disclaimer: das MUSS nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben, kann aber. bei den meisten scheinen beim umstieg viel mehr Vollkorn, Gemüse, Obst und soja zu essen, was der magen-darm-trakt halt nicht so ohne weiteres mitmacht, wenn er das nicht gewöhnt ist. also genau genommen ist nicht vegan das Problem sondern "supergesund+ballaststoffreich", außerdem scheinen viele erstmal zu wenig Energie zuzuführen. bis sie dann entdecken, dass oreos, die meisten brezeln, ritter Sport Marzipan halt auch vegan sind ;)
Think, before you speak - google, before you post!

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 5. Apr 2016 18:40

Naja ich habe hauptsächlich mehr Käse und Ei gegessen und alle 3-4 Fleisch (überwiegend Huhn und ab und zu Rind und Lamm-schwein esse ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr )
Ich frühstücke (davor habe ich nur einen Kaffee getrunken und gar nicht gefrühstückt)
ZB Haferflocken in Soja/Hafer milch und ca. 1-2 Esslöffel gemischtes trockenobst.
Oder 2-3 Scheiben veganes Vollkornbrot mit selbstgemachte veganen Gemüseaufstrich(Tofu,Möhre,Sellerie,Kartoffeln,Schnittlauch und Feldsal at )
Zwischen Frühstück und Mittag 1-2 Std Obst Banane/Apfel/Orange
Zum Mittag heute;
Linseneintopf mit Kartoffeln Karotten und sojawürstchen.
(Die letzten zwei Tage gab's Wildreis mit Gemusesoße ,
Oder Amarinth mit Gemusesoße (die ich zum Brotaufstrich umfunktioniert habe)
Zwischen Mittag und abend gibt es ab und zu auch ein Stück edelbitterschokolade
-ungesüßter Kräutertee
-ab und an rohkost snacks (Möhre,Gurke oder Studentenfutter )

Zum Abend , Vollkornbrot mit sojola und wenn ich mal Lust habe mit was drauf ansonsten nur sojola.
Nach 19:00 Uhr esse ich gar nichts mehr trinke eventuell nur noch kräutertees aus frischen Kräutern.

Ich fühle mich aber gut gesättigt Hunger hab ich keinen.
Über die S Healt app habe ich einen eine Differenz von ca. 300kcal zu vorher obwohl ich wirklich richtig satt bin am abend ( war vorher nicht so )

Nebuchadnezzar
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2016

Problemchen

Beitrag von Nebuchadnezzar » 5. Apr 2016 19:52

Was ich empfehlen kann ist feste Essenszeiten und zwischen dem Essen minimal 5 Stunden vergehen zu lassen. Der Magen braucht 5-6 Stunden um zu verdauen und funktioniert wie ein Uhrwerk wenn man immer zwischendurch was Neues reinwirft bringt das das ganze Verdauungssystem durcheinander. Ich esse Zb zwei Mahlzeiten am Tag,
zum Frühstück meist eine Schale selbstgemachtes Granola: Haferflocken - Sonnenblumenkerne - Haselnüsse - Walnüsse - Kokosfett und das ganze mit wenig Soya/Reis oder Hafermilch. Dazu dann Früchte Banane, Apfel, Orange, Mango trockenfrüchte Datteln - Feigen. Brot am besten selbstgebacken ansonsten vollkornbrot ohne Sauertaig oder backtriebmittel nur mit Hefe. Noch verträglicher wäre Kneckebrot :D meist mit Erdnussmuß / Mandelmuß oder selbstgemachten aufstrichen Rohhonig Zuckerrübensirup oder selbstgemachte Carobcreme sone art Nutella Ersatz.
I am Alpha and Omega, the beginning and the end, the first and the last.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Apr 2016 20:18

halte ich für quatsch, die meisten leute kommen gut mit Zwischenmahlzeiten klar, und der magen wird mit mehren kleinen Mahlzeiten auch weniger belastet als mit einem riesen Batzen zu mittag. und essen soll man, wenn man hunger hat, d.h. der magen leer ist.
Think, before you speak - google, before you post!

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 5. Apr 2016 20:21

Das hört sich wieder toll an, ich liebe diese Vielfältigkeit. :D
Leider muss ich zugeben dass viele Dinge noch gar nicht kenne zB diese Creme? Die du genannt hast zum nussnougat Ersatz (habe schon wieder vergessen :'D)
Gut ich frühstücke morgens um 7:30 Uhr Mittag gegen 13:00 Uhr und Abend gegen 18:00 Uhr,
Die Snacks dazwischen nutze ich eigentlich nur um auf ausreichend frische rohkost zu kommen. Ansonsten würde ich viel zu wenig essen.
Ich werde deine Tipps aber vl. Doch mal umsetzen vielleicht ist ja wirklich zuviel für mein Verdauungssystem, die Umstellung Vollkornbrot und Ballaststoffe.

newVeggia
Beiträge: 75
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von newVeggia » 5. Apr 2016 20:25

@vampy leider verspüre ich nie wirklich "Hunger" ich vergesse oft zu essen. Hört sich seltsam an ist aber so :-/
Deswegen brauche ich dieses "kontrollierte essen"

Nebuchadnezzar
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2016

Quatsch

Beitrag von Nebuchadnezzar » 5. Apr 2016 20:27

Mag sein das du das für Quatsch hälst, es geht hier nicht um persönliche Meinung sondern rein um Fakten ich hab jahrelang 20 Zigaretten am Tag geraucht ich kam damit super klar heißt das jetzt das das Gesund ist? ist genau wie zu sagen Rittersport Kekse sind Vegan, ich meine was ist der Beweggrund Vegan zu leben, geht es einem um die Gesundheit oder sind es moralische Beweggründe. Ich will nicht sagen das die moralischen Beweggründe falsch sind aber viel wichtiger ist doch der Gesundheitliche Faktor zumindest aus meiner Sicht.
I am Alpha and Omega, the beginning and the end, the first and the last.

Nebuchadnezzar
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2016

Feste Essenszeiten

Beitrag von Nebuchadnezzar » 5. Apr 2016 20:29

newVeggia hat geschrieben:@vampy leider verspüre ich nie wirklich "Hunger" ich vergesse oft zu essen. Hört sich seltsam an ist aber so :-/
Deswegen brauche ich dieses "kontrollierte essen"
Ich hab früher nie Gefrühstückt und immer so gegessen wie ich lustig war, wenn man anfängt nach 18.00 nichtsmehr zu essen hat man Morgens auch lust zu Frühstücken und man weiß das Essen mehr zu schätzen es schmeckt besser man hat mehr freude daran.
I am Alpha and Omega, the beginning and the end, the first and the last.

Antworten