Sind Trüffel vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Sind Trüffel vegan?

Beitrag von M&L » 13. Apr 2016 15:02

Ich wollte am Wochenende Pasta mit geriebenen Trüffeln machen und stelle mir gerade die Frage, ob man Trüffel als vegan bezeichnen kann.
Die Pilze selbst sind zwar rein pflanzlich, es werden aber Hunde "benutzt", um sie zu finden. Ich bezweifle allerdings, dass es den Hunden dabei schlecht geht. Es würde mich wundern, wenn ein Hund keine Lust darauf hat mit seinem Halter den ganzen Tag durch die Walachei zu laufen und jedes Mal gelobt zu werden, wenn er einen Pilz findet.

Für mich persönlich fällt es in die Kategorie "ethisch vertretbar".

Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von M&L am 13. Apr 2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Apr 2016 15:10

das hatten wir hier schonmal...
viewtopic.php?f=33&t=258&p=26092&hilit= ... fel#p26092
Nullpositiv @ B12

also vegan nein, ob vertretbar oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. ich persönlich hätte nicht so das Problem mit. würde es ungefähr auf einer stufe mit honig einordnen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Apr 2016 15:12

Also ich denke da jetzt weniger an die Hunde sondern eher an die Schweine. Zumindest in Südfrankreich werden soweit ich weiss vorallem Schweine verwendet.
Hier würde sich mir die Frage stellen, was mit den Schweinen passiert, wenn sie älter werden und nicht mehr so gut riechen...
Ich denke aber, das kommt drauf an wo du die Grenze ziehst. Bei Gemüseanbau und /ernte sterben auch Insekten... Ich persönlich würde wohl Trüffel rein ethisch gesehen essen (auch wenn ich noch nie welche hatte)
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Apr 2016 15:20

wobei Honig doch aber noch etwas anderes ist, weil dieser tatsächlich von den Bienen produziert wird. mit der "Erschaffung" des Trüffels haben Hund und Schwein doch aber nichts zu tun.


sidenote: ich habe bisher nur einmal Trüffel gegessen und war ehrlich gesagt enttäuscht. habe mir aber auch von einer guten Freundin, die da etwas erfahrener ist, sagen lassen, daß da auch sehr stark die Preisklasse eine Rolle spielen soll - und meine Variante war schon die "budget" Version :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Apr 2016 15:49

Hallo M&L,

Plantagentrüffel ohne Tiermitwirkung = IMO vegan

Wildtrüffel vom Haustier Hund spielerisch gefunden = IMO noch vegan

Wildtrüffel vom Trüffelhund gefunden = IMO grenzwertig

Wildtrüffel vom Schwein gefunden = IMO nicht vegan

Probleme: Den Trüffeln ist die Erntemethode nicht anzusehen und ein Anbieter macht nicht zwangsläufig wahre Angaben.
Suche Signatur.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 13. Apr 2016 17:59

Persönlich esse ich keine Trüffel mehr, seit ich in Umbrien im Urlaub war, und dort die Haltung der Trüffelhunde gesehen habe (Zwinger, ca 2*3m, 2-4Hunde).
Theoretisch gibt es bestimmt tierleidfreien Trüffel. Aber solange ich nicht sicher verhindern kann, mit meinem Konsum sowas wie oben beschrieben zu fördern, lass ich es lieber.
Wenn jemand Bezugsquellen für Trüffel kennt, bei denen sowas ausgeschlossen ist, bin ich sehr interessiert.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 13. Apr 2016 20:19

anphie hat geschrieben:die Haltung der Trüffelhunde
Das hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Ich hatte vor meinem inneren Auge das Bild eines lustigen, dicken Italieners, der den ganzen Tag mit seinem Hund durch den Wald läuft und ab und zu mal einen Pilz ausbuddelt.
Die relativ günstigen Trüffel aus der Metro werden aber vermutlich eher unter schlechteren Bedingungen gesucht.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 20:34

@M&L

Ein ähnliches Bild hatte ich auch im Kopf.
Habe eine Kulinarische Reise Sendung dazu gesehen, da ging es um traditionelle Gerichte die dort gekocht werden und da wurde halt dann für sich selbst/die Familie und ein wenig zum Weiterverkauf gesucht.

Trüffel kosten schonmal für so ein mini glas mit 1 oder 2 knollen trüffelpilz 10 - 15 euro
Wobei am teuersten die weißen Trüffel sind.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 13. Apr 2016 21:23

Wo bitte gibt es so billige Trüffel? oO
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Apr 2016 21:25

an welche Preise hattest du jetzt gedacht ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten