Tierversuche und mein schlechtes Gewissen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Tierversuche und mein schlechtes Gewissen

Beitrag von Waschbär » 13. Apr 2016 18:48

Ich nenne mich jetzt seit fast einem Jahr vegan und bekomme so langsam Zweifel, ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Weil ich nämlich bisher Produkte kaufe, ohne zu checken, ob Tierversuche dahinterstecken. Mir ist zwar klar, dass niemand 100% vegan leben kann, aber wenn man bedenkt, wieviele unnötige Qualen und Todesopfer die Tierversuche erfordern (hat jemand Zahlen pro Land und Jahr?), dann frage ich mich, wo da der prinzipielle Unterschied zu Vegetariern ist, die der Meinung sind, schon genügend für die Tiere zu tun. Wie seid ihr damit umgegangen? Wie schwer ist es, tierversuchsfrei zu leben? Und wenn man es geschafft hat, wird es dann wohl später wieder irgendetwas geben, was man moralisch gesehen weglassen müsste? Ich weiß nicht, ob ich mich auf diese ewige Spiel einlassen möchte.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Apr 2016 18:52

Ich hab zuerst Nahrung und dann nach und nach Kosmetikkram und Putzmittel umgestellt. DM hat da ja eine erfreulich große Auswahl an beidem. Restbestände brauch ich eben noch auf. Dito bei Klamotten bzw. Schuhen. War jetzt nicht so hart eigentlich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 13. Apr 2016 18:54

Was Nullpositiv sagt.

Auf was für Produkte beziehst du dich denn? Medikamente, Kosmetik, Haushaltsprodukte? Da lässt sich ja relativ schnell rausfinden ob etwas vegan und/oder Tierversuchsfrei ist oder nicht. Da vegan doch auch automatisch tierversuchsfrei. Oder seh ich da was falsch? oO

Und das Argument, "ja später kommt sicher noch anderes dazu das moralisch nicht vertretbar ist" ist imo kein Argument dafür jetzt einfach nichts zu tun.
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Apr 2016 19:18

die Eigenmarken von dm und rossmann sind tierversuchsfrei, außerdem alles an naturkosmetik. also bei Kosmetik isses echt nicht schwer. wenn bei dir ein Produkt alle geht, check halt was es an veganen alternativen gibt, und die guckst du dir im laden an (ich muss immer alles beschnuppern - ich kaufe größtenteils nach duft ^^)
Think, before you speak - google, before you post!

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 13. Apr 2016 23:04

Kosmetik und Putzmittel (Frosch ist zB alles vegan und tierversuchsfrei) finde ich nicht allzu kompliziert.
Auch essen geht weitestgehend, ohne dabei Tierversuche durchführende Großkonzerne zu unterstützen. Gerade wenn man eher kleine und bio Marken kauft hat man eh weniger von Kraft, Unilever, Nestlé und co.
Hilfreich ist am Anfang die wermachtwas.info Seite oder bei passendem Betriebssystem auch die dazugehörige App.
"Richtige" Medikamente sind tierversuchsfrei nicht zu bekommen. Man kann nur versuchen a) möglichst wenige zu brauchen und b) Generika zu kaufen - dann bezahlt man wenigstens nicht den direkt durchführenden Konzern. Hier hoffe ich darauf, dass irgendwann rechtlich möglich sein wird, Medikamente ohne Tierversuche auf den Markt zu bringen. Und dafür setze ich mich auch ein.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Apr 2016 05:16

Das mit den Generika ist etwas Quatsch. Die nehmen Bezug auf die Versuche der Originator. Und die machen die Tierversuche nicht zum Spaß sondern weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Wer in der Richtung was verändern möchte sollte sich eher für alternative Testmethoden stark machen. Da steht im Moment noch der Gesetzgeber ziemlich dagegen.
Be the nation russian propaganda says you are.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 14. Apr 2016 07:14

Dass das mit den Generika nicht das nonplusultra ist, ist mir durchaus klar. Daher auch das "wenigstens" und die darauffolgenden Sätze.
Eine Lösung wird sich hier nur durch Änderungen der Vorschriften und der Fördergelder-Verteilung finden lassen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Apr 2016 10:37

Hallo Waschbär, ich möchte mal auf deine ersten Worte eingehen. Ich denke, es ist auch eine Frage der Definition.
Ich z. B. habe immer noch Probleme damit habe, mich als "vegan" zu bezeichnen. Das betrifft ja nicht nur die Tierversuche. Wenn man den Veganismus als Lebensphilosophie sieht und nicht nur die Ernährungsform meint, sind sehr viele Aspekte zu beachten. 100% vegan leben kann niemand, soviel dürfte klar sein. Wir verursachen alle irgendwo Leid, das können wir nicht vermeiden. Und es gibt immer etwas, was man besser machen kann. Ich habe für mich die Lösung gefunden, mich als "weitestgehend vegan" zu bezeichnen. Ich versuche halt, so weit es mir möglich ist, Tierleid zu vermeiden. Und das geht eben leider nicht immer und überall. Lass dich nicht davon entmutigen, dass ein 100% nicht möglich ist!
Aus Wikipedia: Das Memorandum der Vegan Society von 1979 bezeichnet Veganismus als eine „Philosophie und Lebensart“, die versucht, „so weit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern“, was Menschen, Tieren und der Umwelt zum Vorteil gereichen soll.

He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 14. Apr 2016 10:54

Auraya hat geschrieben:
[...] Kosmetik, Haushaltsprodukte? Da lässt sich ja relativ schnell rausfinden ob etwas vegan und/oder Tierversuchsfrei ist oder nicht.
Das könnte in Zukunft wieder etwas schwerer werden. Stichwort TTIP.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 14. Apr 2016 14:12

Wie meinst du das, He-Man? Bzgl. der Deklarationspflicht oder der Einfachheit an Informationen zu kommen? (Ich weiss grob was TTIP ist, habe mich aber noch nicht abschliessend mit der Materie befasst.)
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Antworten