Omni, Fleischesser oder doch Normalo?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Herztier
Beiträge: 22
Registriert: 04.04.2016

Beitrag von Herztier » 27. Apr 2016 20:09

Naja, im Thread geht es ja um Bezeichnungen. Einige, auch Waschbär, hatten geschrieben, dass sie Nicht-Veganer/Nicht-Vegetrarier Karnisten nennen. Mich hat einfach nur interessiert, wie Leute darauf reagieren, wenn der Begriff fällt, ohne dass sich die Leute vorher schon mit dem Konzept auseinander gesetzt haben. Vielleicht war die Frage auch überflüssig, AIL, aber sie ging mir einfach durch den Kopf. Ich bin völlig deiner Meinung, dass es hilfreich die Ideologie hinter dem Fleischkonsum zu erkennen, um sich bewusst für eine Lebensweise zu entscheiden.
@Waschbär: ich glaub wir haben von Anfang an aneinander vorbeigeredet.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Mai 2016 20:05

Ich sage: Menschen, die Fleisch essen; Menschen die kein Fleisch essen; Menschen, die keine tierischen Produkte essen.
Dieses ewige gelabel geht mir auf den Sack.

Karnisten....... also echt mal...
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
nop
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von nop » 16. Mai 2016 21:38

In den meisten Situationen bevorzuge ich den Begriff „Karnist“, wenn ich das Gegenteil eines Veganers meine und dafür eine neutrale Bezeichnung brauche. Oder ich rede einfach nur von Veganern und erwähne „die Anderen“ gar nicht, soweit dies möglich ist.

Oft ergibt sich die Bedeutung des Begriffs „Karnisten“ ja schon aus dem Zusammenhang, auch wenn man das Wort nicht kennt. Abgesehen von der Tatsache, daß die Bezeichnung „Omni(vore)“ sich nur auf die Fähigkeit bezieht, Nahrung pflanzlichen und tierischen Ursprungs verdauen zu können, während sie nichts darüber aussagt, ob auch tatsächlich „alles“ Essbare gegessen wird, beschränkt sie sich im allgemeinen auf die Art der Nahrung. Veganismus bezieht sich jedoch auf die Vermeidung tierischer Produkte allgemein und nicht ausschließlich auf Nahrung. Daher scheidet „Omnivore“ als Gegenteil von „Veganer“ aus, ebenso wie „Tier-“, „Fleisch-“ oder „Allesesser“. Bei Karnismus und Veganismus hat man einen -ismus auf beiden Seiten, der die Ideologie und die Entscheidung dafür zum Ausdruck bringt.

Es wird immer Leute geben, denen der Begriff nicht gefällt. Letztendlich ist es aber egal, ob man nun von Karnisten, Omnivoren, Tieressern, Allesessern oder Tierkonsumenten spricht, früher oder später wird sich jemand finden, der an jedem Begriff etwas zu beanstanden hat. Das zeigt im Endeffekt nur, wie tief der Karnismus verankert ist, versucht ungenannt zu bleiben und nicht hinterfragt zu werden. Ist also ein Grund, ihn gerade doch beim Namen zu nennen.
Resistance is not futile. It’s voltage divided by current.

Antworten