Teure vegane Ernährung?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 19. Apr 2016 12:56

Wenn man's wirklich drauf anlegt und keine großen kulinarischen Ansprüche hat, kann man sich vegan sehr kostengünstig ernähren ohne auf irgendwelche essentiellen Nährstoffe verzichten zu müssen.

Sachen wie Brot, Reis, Pasta, Kartoffeln oder auch Pommes enthalten massig langkettige Kohlehydrate, die pro kCal sehr wenig kosten.
Getrocknete Linsen, Bohnen, Erbsen haben einen hohen Proteinanteil, ordentliche Mengen an Mineralstoffen und sind in den pro kCal-Kosten ebenfalls sehr niedrig angesiedelt.
Weiterhin sind Äpfel und Bananen auch ganzjährlich sehr erschwinglich sowie zahlreiche saisonale Obstsorten auch.

Es ist sogar möglich sich ganz allein von ausschließlich Kartoffeln zu ernähren, ohne an Mangelerscheinungen zu erkranken.

Teuer wird's meiner Erfahrung nach erst, wenn man bestimmte Ersatzprodukte haben will oder außersaisonales Obst kauft.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Apr 2016 13:18

Oder Bio. Ich glaube ich arbeite nur nich fürs wohnen und essen. :(
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Jakob987
Beiträge: 63
Registriert: 09.03.2016

Beitrag von Jakob987 » 19. Apr 2016 17:09

Tica hat geschrieben:
Jakob987 hat geschrieben:
Mandeldrink kostet beim Discounter ca 1,29€, Kuhmilch ~ 50 ct, da macht es schon mehr aus.

Bei welchem Discounter soll das sein? Frage nur, weil wir davon einen großen Verbrauch haben.
Wie Rosi sagte bei Lidl. Schmeckt mMn sogar besser als manch andere aber genug von OT

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2016 19:59

bei großem verbrauch ist selbstmachen viel günstiger. selbst wenn mans mit gekauftem Mandelmus macht. und ökologischer sowieso.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Apr 2016 20:11

Wenn da nur die faulheit nicht wäre.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2016 20:16

löffel Mandelmus, zucker und wasser in den mixer ist jetzt nicht so der mega aufwand. und man muss beim einkaufen nicht so viel schleppen
Zuletzt geändert von Vampy am 19. Apr 2016 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Apr 2016 20:17

Wenn dann nehme ich ganze Mandeln, alles andere ist zu teuer.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Konya
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016

Beitrag von Konya » 19. Apr 2016 21:24

Im Aldi kosten 400g Tofu/Räuchertofu 1,85€

Bin Studentin und schaue schon aufs Geld und muss sagen, dass ich durch die Umstellung auf vegan nicht weniger und nicht mehr Geld ausgebe als davor. Ich koche mittlerweile öfter mit Kartoffeln oder Bohnen, kauf mir aber auch gern die veganen Brotaufstriche/Hummus von Aldi und sowieso recht viel Gemüse und Obst.
Die Hafermilch stell ich selber her, weil mir die Preise für Hafermilch, Mandelmilch etc. zu hoch sind (Sojamilch mag ich nicht).

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 20. Apr 2016 08:37

Also der günstigste Mandeltrink ist bei uns bei netto für 1,79 € zu bekommen. Ansonsten gehts nur nach oben mit dem Preis.

Vielleicht versuch ich es mal mit selber machen.

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 21. Apr 2016 12:29

Jakob987 hat geschrieben:
Tica hat geschrieben:
Jakob987 hat geschrieben:
Mandeldrink kostet beim Discounter ca 1,29€, Kuhmilch ~ 50 ct, da macht es schon mehr aus.

Bei welchem Discounter soll das sein? Frage nur, weil wir davon einen großen Verbrauch haben.
Wie Rosi sagte bei Lidl. Schmeckt mMn sogar besser als manch andere aber genug von OT
War heute bei unserem Lidl. Fehlanzeige. Nur normale Milch. Die haben nicht mal Soya-Milch. Da wohne ich wohl an der falschen Ecke.

Dafür gab es letztens bei edeka oder rewe (weiß nicht mehr genau) Mandel-Milch mit Vanillegeschmack von Alpro. Richtig lecker.

Antworten