Soja, mein Darm und die Ozonschicht

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Soja, mein Darm und die Ozonschicht

Beitrag von opriema » 9. Mai 2016 16:54

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 30 Jahren Vegetarier und nun seit 14 Tagen vegan. Ich dachte, die Umstellung ist ja nicht so schlimm, aber Pustekuchen. Soja in jedweder Form vertrage ich überhaupt nicht und mein Darm wird dadurch eine echte Bedrohung für die Ozonschicht. Dann mache ich Sport und es gibt ja die lose Forderung 1 besser 2g Eiweiß je kg Körpergewicht pro Tag zu konsumieren. Wenn ich den Mittelwert von 120gr nehme wird es schon ganz schön kniffelig. Ich hab mir jetzt Lupinen und Reisproteine besorgt, aber das ist ja auch irgendwie komisch auf Dauer, oder?

Bei peta gibt es eine 30 Tage Veganstarthilfe und an Tag 4 eine Ernährungsübersicht. Abends gab es immer eine Vitamintablette.. Das finde ich auch nicht gerade überzeugend. https://gallery.mailchimp.com/b9dcb3d2a ... 838e6c.png

Ich hab schon ein bisschen im Forum geguckt, viele ernähren sich intuitiv, aber wenn ich mir die Eiweißwerte angucke :eek:

Aber Milchmassenproduktion und Hühnerschreddern sind auch keine Alternative.. da muss ich wohl noch ein bisschen probieren.

Grüße,
o.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2016 16:59

Du hast 30 Jahre ohne Soja gelebt? Wow, das könnte ich nicht.

Edit:
Schau auch mal hier nach:
Neu Veganer/ Blähungen;Protein, Training
vegane Gerichte ohne Soja und Fleischersatz
Sojaallergie, ist vegan leben unmöglich?
Soja ersetzen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Beitrag von opriema » 9. Mai 2016 17:08

Jep! Hin und wieder mal ein bisschen Tofu, aber wenn es mehr Tofu wurde hat mein Magen auch schon rebelliert. Das hat Jahre gedauert bis der verdaut wurde :) Aber mit Milchprodukten geht der Sojaverzicht hervorragend. Danke für die Links!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2016 17:40

opriema hat geschrieben:Abends gab es immer eine Vitamintablette.. Das finde ich auch nicht gerade überzeugend.
warum?

(wobei die veg1 afaik nicht optimal dosiert ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Mai 2016 17:43

opriema hat geschrieben:Dann mache ich Sport und es gibt ja die lose Forderung 1 besser 2g Eiweiß je kg Körpergewicht pro Tag zu konsumieren.
Der steigende Bedarf an Protein durch Sport verläuft weitgehend parallel mit dem steigenden Bedarf an Energie. Deswegen braucht man auch nicht irgendwas "proteinreicheres" zu essen, sondern eben mengenmäßig "mehr" zu essen bei weitgehend unverändertem Prozent-Anteil Protein im Essen.
opriema hat geschrieben:Ich hab mir jetzt Lupinen und Reisproteine besorgt, aber das ist ja auch irgendwie komisch auf Dauer, oder?
Proteinpulver kann man zwar schon ein bisschen mit dazu nehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass auch ohne Proteinpulver-Zusatz deine untere Zielvorgabe schon erreichbar sind.
Erbsenprotein ist übrigens eine relativ preisgünstige Proteinvariante, die sich auch gut in normale Speisen mischen lässt. Im Gegensatz zu Reisprotein schmeckt dadurch das Essen nicht "sandig." Erbsenprotein ist - fast wie Reisprotein - allgemein sehr gut verträglich.

opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Beitrag von opriema » 9. Mai 2016 18:19

Erbsenprotein hatte ich schon mal, aber das ist alles andere als lecker.. Die anderen beiden teste ich nachher mal. Ich finde insgesamt eine Ernährung aus Proteinpulver und Vitamintabletten nicht besonders erstrebenswert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2016 18:44

ich finde vor allem eine ernährung aus gemarterten tieren und ihren körperprodukten nicht erstrebenswert ;)

und deine darstellung ("ernährung aus proteinpulver und vitamintabletten") ist nun auch etwas überspitzt, ne?

hast du denn btw sojaprotein mal probiert? könnte mir durchaus vorstellen, dass dir das vlt weniger probleme bereitet, weils ja mehr oder weniger nur das isolierte protein ist und zb die unverdauliche kohlenhydrate fehlen.
sojaprotein ist nämlich tendeziell das günstigste und leckerste.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Mai 2016 19:12

Auf jeden Fall einer der schöneren Titel in letzter Zeit.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Mai 2016 20:17

ill, kannst du vielleicht in den faq ne Zusammenstellung für die Kategorie pups-Problematik machen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Mai 2016 20:38

illith hat geschrieben:
und deine darstellung ("ernährung aus proteinpulver und vitamintabletten") ist nun auch etwas überspitzt, ne?

Ich hab aber den Eindruck, dass es ihm/ihr so vorkommt. Wenn man sich am Anfang noch nicht auskennt und dann eben sowas sieht wie die Peta-Empfehlung, dann kann ich nachvollziehen, dass man so einen Eindruck bekommt.

opriema, ich denke, du solltest dir ein bißchen Zeit nehmen und dich einlesen. Hier sind ja auch viele SportlerInnen unterwegs, die durchaus ohne Zusatzprodukte zurecht kommen. Es braucht einfach ein bißchen, bis man herausgefunden hat, wo man was her kriegt. Prinzipiell brauchst du erstmal keine Vitamintabletten, sondern du supplementierst B12 - das ist das, was du ohne tierische Bestandteile in deinem Essen eben nicht aufnimmst. Dann gibt es noch ein paar andere Kandidaten, die man nehmen könnte oder sollte, aber das ist oft bei Omnis auch nicht anders - da ist die Versorgung nämlich auch nicht so viel besser, die gucken nur eben nicht drauf. Ich denke aber, wenn du dir da ein, zwei Monate Zeit lässt und dich einfach bißchen informierst und mal ein Blutbild machen lässt, dann kommst du schon selber drauf, was du noch supplementieren solltest oder möchtest. Da sind zb die Infos von somebody hier im Forum recht informativ.

Was das Eiweiß angeht, musst du auch mal ein bißchen rumprobieren. In Vollkornprodukten, Nüssen, Gemüse usw ist ja auch schon einiges drin, dazu kommen Hülsenfrüchte, also Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, etc. Es muss auch nicht immer Tofu oder Soja sein, du kannst dich auch mit den schon erwähnten Lupinen oder mit Seitan mal auseinandersetzen.
Wenn du die alle nicht verträgst, gibt es eben eine sehr breite Palette an veganen Eiweißpulvern. Da denke ich aber, dass du den Gebrauch eines Eiweiß-Supplements nicht der veganen Ernährung an sich anlasten kannst, sondern eher deinen Unverträglichkeiten ;)

Insofern, erstmal ruhig Blut und durchprobieren, was es alles gibt und was einem bekommt ;)

Antworten