Soja, mein Darm und die Ozonschicht

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Beitrag von opriema » 9. Mai 2016 21:08

Danke für eure Hinweise, ich werde weiterlesen. Wie gesagt, ich bin schon lange genug Vegetarier und kenne und schätze Seitan und Co. Und selbstverständlich ist eine Ernährung aus "gemarterten Tieren und Körperprodukten", zumindest in unserer Welt, nicht das Optimum. Illith, ich war wahrscheinlich schon Vegetarier, da hast du noch das Körperprodukt deiner Mutter genuckelt ;) Eine langfristige Tabletten- und pulversubstituierte Ernährung würde ich aber auch arg in Frage stellen. ClaireFontaine hat es richtig verstanden, es ist nur der erste Eindruck. Fahrradfahren lernt man auch nicht an einem Tag.

Dennoch, hier kommt mal ein Überblick meiner heutigen Nahrungsaufnahme und ohne Pulver läge ich eiweißmäßig bei etwas über 50gr. Jetzt sind es um die 70gr und selbst das ist zuwenig. Aber um 2500 kcal vollzumachen könnte ich noch 567 kcal essen...

Liebe Grüße,
o.
Dateianhänge
74.JPG

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Mai 2016 21:22

opriema hat geschrieben: Illith, ich war wahrscheinlich schon Vegetarier, da hast du noch das Körperprodukt deiner Mutter genuckelt ;)
Wie wär's, wenn du Ill gegenüber nicht so herablassend wärst? Komm erstmal auf ihren Erfahrungsstand, stell so viel Informationen für andere bereit und tu so viel für die Bewegung wie sie, dann kannst du dir solche Sprüche nochmal überlegen... http://www.vegantakeover.de/

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Mai 2016 22:32

Soja ist ja nun kein muss, lass es halt weg. Ich vertrage es auch nicht, wobei ich mit Sojaisolat keine Probleme habe. Erbsen, Bohnen und Linsen sowie Getreide (Haferflocken) sollten genug liefern. Ums B12 supplementieren kommst du nicht rum. Du könntest ja vorerst die B12 Zahncremenvon Sante verwenden, später würde ich mich aber eher auf Tabletten oder Injektionen verlassen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 9. Mai 2016 23:30

Mal abgesehen davon, dass durch deinen bisherigen Milchproduktekonsum (Treibhausgase in den Tierausbeutungsstätten und den Tierproduktverarbeitungsstätten) die Belastung der Ozonschicht viel größer war, als jetzt mit so ein Kichererbsen in deinem Darm, verstehe ich dein Problem mit dem Protein auch noch nicht so ganz.

Wenn dir Seitan und andere Hülsenfrüchte und Nüsse als Proteinquellen bekannt sind, warum gönnst du dir nicht einfach ne riesen Portion Seitan?

Auf deiner Trackinglist stehen da noch so Dinge wie Nuss-Nougat-Creme, Hafermilch und Kuchen. Ich würde das wahrscheinlich durch Erdnussmus, Mandeldrink und einen selbstgemachten (zuckerfreien) Proteinmuffin ersetzen, dann hast auch ein paar Proteine mehr. Auch ich verweise gerne auf das Kochbuch "Kick it vegan" ;)
Dann kann ich zusätzlich noch die ganzen Kohlsorten und grüne Gemüse als Proteinquellen empfehlen.

Es gibt so viele Möglichkeiten :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2016 01:04

opriema hat geschrieben:Illith, ich war wahrscheinlich schon Vegetarier, da hast du noch das Körperprodukt deiner Mutter genuckelt ;)
nicht direkt. :mg: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Beitrag von opriema » 10. Mai 2016 10:43

Hey Claire, eben haben wir uns noch so gut verstanden und jetzt bin ich auf einmal herablassend? Ich habe doch nur ein kleines bisschen ironisch auf die klischeeerfüllende Veganerkeule von illith geantwortet. Aber Ironie ist schwierig, im Fernsehen und in Foren. Aber ill hats ja verstanden :blush:

Gruftmoggele: Mir sind die anderen Proteinquellen bekannt, nur habe ich sie nicht so benutzt, wie ich es jetzt wohl muss. Und jeden Tag auf so einem Glutenklumpen rumkauen... soll ja auch nicht das hochwertigste Eiweiß sein. hab ich gehört.
Aber ich bin vorbereitet. Habe jetzt Seitan, Lupinenzeug und Mandelmilch (1.1gr Eiweiß, naja) und das Buch Cucina Vegana und arbeite mich langsam vor. Kick it vegan gucke ich gleich mal! Danke!

Auch habe ich gerade hervorragenden Analogkäse gefunden von violife! Superzeug. Komplett ohne Eiweiß, aber guter Geschmack, dieses Schnittfett ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2016 11:31

opriema hat geschrieben:Dann mache ich Sport und es gibt ja die lose Forderung 1 besser 2g Eiweiß je kg Körpergewicht pro Tag zu konsumieren. Wenn ich den Mittelwert von 120gr nehme wird es schon ganz schön kniffelig.
opriema, Basisempfehlung mit Sicherheitszuschlag für vegane Menschen ist tägliche Proteinzufuhr von ca 1 g je kg Körpergewicht, bei optimaler Proteinqualität und -zusammensetzung ist weniger Protein erforderlich. :) Bei typischem Freizeitsport reichen täglich ca 1,1 - 1,2 g Protein je kg Körpergewicht. Vegane ProfisportlerInnen benötigen bei konkreten Wettkampfvorbereitungen und in konkreten Wettkampfsituationen je nach Sportart täglich ab ca 1,3 - 1,4 g Protein je kg Körpergewicht, mehr als täglich ca 1,8 g Protein je kg Körpergewicht benötigen auch vegane ProfisportlerInnen nicht und kann deren Körper auch gar nicht mehr sinnvoll nutzen. Bei täglich intensiv Jogging und etwas Krafttraining baue ich trotz täglich zwischen 0,9 und 1,2 g Proteinzufuhr je kg Körpergewicht moderat Muskulatur auf.

Pflichtlektüre für VeganerInnen:

http://www.veganhealth.org

Neben Informationen über Proteinzufuhr findest Du dort auch Informationen über Vitamin B12 und andere bei veganer Ernährung zu beachtende Nährstoffe.
Suche Signatur.

opriema
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016

Beitrag von opriema » 10. Mai 2016 15:24

Danke, lese ich mich ein!

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 10. Mai 2016 15:37

opriema hat geschrieben:Ich finde insgesamt eine Ernährung aus Proteinpulver und Vitamintabletten nicht besonders erstrebenswert.
Ich hab' noch nie Proteinpulver zu mir genommen und nehme 1 B12-Tablette in der Woche.
Nur weil einem die Proteinpulverindustrie suggeriert: "Sonst wachsen deine Mukis nicht!", heißt das nicht, dass das tatsächlich auch so ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2016 15:53

opriema hat geschrieben:Aber ill hats ja verstanden :blush:
hö?^^ ich fands nur amüsant, weil du bei mir mit der "komm erstmal in mein [veg*dienstjahr]alter!"-karte leider an der falschen adresse bist :mg:

aber kein ding, die karte spiel ich auch öfter mal :isklar:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten