Wie vegan müssen vegane Lebensmittel für euch sein?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Jul 2016 21:55

Niemand. Ausser es ist das Siegel der Vegan Socieaty. Dann die. Aber das ändert sich in näherer Zukunft wenn es, ähnlich wie das EU Biosiegel, gesetzlich definiert wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 22. Jul 2016 19:51

Danke für den Tipp mit dem Erbsauvschnitt.

Edit, ich lass es einfach. Das Thema ist mir mittlerweile zu durch.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 27. Jul 2016 19:21

Zitat> So fällt mir immer mehr auf, dass vormalige Wurstproduzenten nun in "vegan" machen.
Wie stellen diese denn sicher, dass alles vegan ist? und nicht kontaminiert im schlimsten Fall mit Fleischresten oder ähnlichem. <Zitat

Ich finde wir sollten es unterstützen, wenn Firmen die sonnst, Gewaltkost herstellen würden, einen grossen Schritt in die richtige Richtung machen, und Vegane Produkte anbieten :) Stellt euch vor, ein nicht-Veganer läuft am Regal auf der Suche nach einem Tierprodukt vorbei und findet das selbe in Vegan, probiert es und ist zufrieden..

"Kann Spuren von.. (Milch,Eier etc.) enthalten bedeutet ja, das nur Vegane Zutaten drin sind, der Produzent bezahlt also, für dieses Produkt keine Tier ausbeutungs-Anlagen. Weil keine tierischen Rohstoffe verwendet werden.. Auch wenn tierische Produkte für den Menschen, so weit ich weis gesundheitsschädlich sind, dürften "Spuren" bzw 0,0001% Milch oder so nicht schädlich sein ;)

Alles Liebe ;) :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jul 2016 19:24

Unantastbarkeit hat geschrieben:Auch wenn tierische Produkte für den Menschen, so weit ich weis gesundheitsschädlich sind,
da weißt du aber nicht viel.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 27. Jul 2016 19:49

Ich weis du hälst nicht viel von den Vorträgen die ich im Gesundheitsforum verlinkt habe und.. naja warum auch immer :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jul 2016 20:05

weil sie kacke sind. außerdem zählen für mich Argumente, nicht vorträge.
btw ich glaub nicht dass sich da jmd so weit ausm fenster lehnt und raushaut ALLE tierprodukte wären durchweg schädlich.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 28. Jul 2016 01:03

Argumente sind ja in den Vorträgen aber :).. zurück zum Thema: Vegane Produkte zb von Fleischfirmen kaufen, ich finde das dient der Veganen Sache besonders! Es ist doch toll, wenn ein teil derjenigen, die bisher Fleisch von armen Lebewesen verkauft und verarbeitet haben, ihre Arbeitsstelle auch dann behalten könnten wenn immer mehr Menschen Tierliebe praktizieren, und vegane Sachen kaufen! ;) Was kann ein Veganer sich für das Tierwohl mehr wünschen, als Mitarbeiter einer Fleischfirma, die anstatt Tierleid zu verursachen vegane Produkte machen! :)

Ich verstehe den Gedanken, vegane Produkte von Firmen, die sonnst Tierleid etc. verursachen zu boykottieren, aber wenn das zu viele Veganer machen, verursachen diese Firmen dann halt mehr Tierleid, anstatt mehr und mehr vegan zu produzieren! ;) Wenn sie ihren Umsatz nicht mit Gewaltfreier Kost machen können, verkaufen sie halt wieder mehr Fleisch, und es gibt weniger Veganes Angebot im Supermarkt=weniger Leute werden auf unsere Sache aufmerksam.. also das Gegenteil von dem was wir wollen :) Gebt den Metzgern ne Chance mit Soja(oder besser Lupine) statt toten Tieren zu hantieren! :)

Alles Liebe ;) :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Jul 2016 07:29

Unantastbarkeit hat geschrieben:Vegane Produkte zb von Fleischfirmen kaufen, ich finde das dient der Veganen Sache besonders! Es ist doch toll, wenn ein teil derjenigen, die bisher Fleisch von armen Lebewesen verkauft und verarbeitet haben, ihre Arbeitsstelle auch dann behalten könnten wenn immer mehr Menschen Tierliebe praktizieren, und vegane Sachen kaufen! ;) Was kann ein Veganer sich für das Tierwohl mehr wünschen, als Mitarbeiter einer Fleischfirma, die anstatt Tierleid zu verursachen vegane Produkte machen! :)
wenn die leute statt veggiewurst von rügenwalder etc zu kaufen, vegane Produkte von rein vegan produzierenden unternehmen kaufen würden, würden bei den veganen unternehmen mehr arbeitsplätze entstehen, d.h. der rügenwalder-mitarbeiter würde dann einfach bei alberts oder taifun arbeiten.
ist arg verkürzt, aber bezüglich arbeitsplätze hat man da echt keine Veränderung. zumal den arbeitern ziemlich egal sein dürfte, was sie da produzieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
nop
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von nop » 8. Aug 2016 03:23

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß die Hersteller schon sauber arbeiten und die Zutaten verschiedener Produkte nicht sorglos „vermischt“ werden. Ansonsten müßte man sich die Frage nach einer möglichen Kontamination (oder „Verwechslung“) bei jedem Restaurant, beim Bäcker, im Café u.s.w. immer stellen und dürfte dort nichts kaufen, wenn dort auch nicht-vegane Produkte angeboten werden. In solchen kleineren Betrieben, die die verschiedenen Lebensmittel erst auf Bestellung fertig „zusammenstellen“, dürfte die Gefahr einer Kontamination oder Verwechslung deutlich größer sein als bei der industriellen Produktion größerer Mengen, wobei über einen längeren Zeitraum immer das gleiche Produkt hergestellt wird und die Mitarbeiter nicht ständig zwischen den verschiedenen Produkten wechslen (und Zutaten herumliegen haben bzw. zwischendurch damit hantieren, die dort gar nicht reingehören).

Ob es sinnvoll ist, solche Produkte zu kaufen, muß letztendlich jeder selbst entscheiden. Eine allgemeine, verbindliche Definition dessen, was „vegan“ ist und was nicht, existiert über das Offensichtliche hinaus nicht. Wenn man es ganz streng auslegt, dürfte man gar nicht mehr im Supermarkt einkaufen, weil man dadurch ja auch einen Konzern „unterstützt“, der u.a. vom Verkauf unveganer Produkte profitiert. Natürlich ist das zum einen kaum praktikabel und zum anderen gäbe es dort kaum ein Angebot an veganen Alternativen, wenn sie nicht gekauft würden.

Ich versuche möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu kaufen und hatte nie das Verlangen, irgendetwas wie Wurst oder Käse in veganer Variante haben zu wollen und Bratlinge, Brotaufstriche o.ä. mache ich lieber selbst als vorgefertigte Produkte zu kaufen. Daher habe ich mir die Frage in diesem Zusammenhang nie gestellt. Prinzipiell sind mir Hersteller, die ausschließlich vegane Produkte anbieten, jedoch sympathischer als jene, die an Tierausbeutung beteiligt sind. Bei strikter Auslegung läßt es sich aber wohl nicht 100%-ig vermeiden, auch Produkte von Konzernen zu kaufen, die in irgendeiner Weise in die Tierausbeutung involviert sind ‒ zumal die Firmenstrukturen, Beteiligungen, Vertriebswege etc. ziemlich undurchsichtig sind. Wenn man eine Firma boykottieren will, bekommt man von der gleichen Firma am Ende u.U. doch wieder etwas über Umwege (Handelsmarken o.ä.) untergeschoben. Wenn jemand also solche veganen Fleisch-/Wurstersatzprodukte kauft, ist dies auf jeden Fall besser, als weiterhin Tiere zu konsumieren. Zu restriktive Forderungen aufzustellen, wäre eher kontraproduktiv.
Resistance is not futile. It’s voltage divided by current.

AshNews

Beitrag von AshNews » 8. Aug 2016 10:09

Ich denke das die Aussagen der Unternehmen schon glaubwürdig ist, da in der Lebensmittelbranche sehr streng kontrolliert wird. Die können es sich nicht erlauben sich in Grauzonen zu bewegen, da sonst ein riesen Auftrag weg fällt und sich das bemerkbar macht.

Antworten