Eine verzwickte Sache...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
FearMyThoughts

Eine verzwickte Sache...

Beitrag von FearMyThoughts » 25. Feb 2008 16:55

So ich hab da so nen kleines Problem.... Ich war letztens in einer Pizzeria, hab mich nett mit dem Kellner unterhalten, nebenbei gefragt, ob in der Pizza Ei oder ähnliches enthalten ist und nach vergewisserung eine pizza margherita ohne Käse bestellt.... tja lief bis jetztr ja alles glatt.... aber dann kam der kellner nochmal an mienen tisch und sagte mir, der pizza-mann hätte das falsche verstanden und doppelt käse gemacht, natürlich wäre schon die neue pizza im ofen, es würd halt nur n bissl dauern... tja da bin ich dann ins grübeln gekommen.... wäre es wohl besser gewesen die pizza doppelt-käse zu nehmen, schließlich ist sie ja wahrscheinlich weggeschmissen worden, oder habe ich richtig gehandelt, als ich mir die neue hab machen lassen? schließlich esse ich ja auch symbolisch keine tirprodukte um den anderen zu zeigen, dass es geht.... ich hab da noch keine richtige antwort drauf....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2008 17:04

ich für mich hätte es nicht gemacht, weil ich glaub, wenn man so erst anfängt, das sehr schnell einreißt. so a la "jetzt ist das tier ja eh schon tot, da kann ichs auch essen -- dann isses wenigstens nicht umsonst gestorben"

davon ab will 'sowas' einfach auch nicht in meinen körper lassen. schlechte energie und so ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 17:16

ich hätte die käsepizza einpacken lassen und einem obdachlosen oder jemandem im freundeskreis geschenkt..

essen wegschmeißen, weil es nicht vegan ist.. is das dümmste was es überhaupt gibt..
woanders verhungern kinder.. wir werfen es weg, weil es nicht umseren essverhalten entspricht.. ausserdem hat das tier dann völlig ohne sinn gelitten..
wir haben zu weihnachten bratwürste geschenkt bekommen die nicht vegan waren.. keiner wollte sie sonst.. also haben wir sie gegessen.. essen wegschmeißen kommt überhaupt nicht in frage..
i'll be back...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 17:26

Ob sie wirklich weggeschmissen wurde, ist ja gar nicht klar.
aber mit höchstwahrscheinlich
Außerdem solltest du den auch kein Wasser laufen lassen (also zum Beispiel im Klo) schließlich gibt es Menschen die Verhungern.
kein vergleich und erst recht kein argument dafür essen wegzuschmeißen
Nahrung die einfach ernährt statt genuss ist hat in unserer Gesellschaft keinen hohen Stellenwert und nur weil du etwas isst wird woanders auch keiner Satt.
auch kein argument.. schließlich geht es dabei um ethik
Ich hätte eher gekotzt und wäre hungrig schlafen gegangen als Fleisch zu essen. :urgh:
die bratwurst war vegetarisch.. also mit eieiweiß..
Würdest du auch etwas essen, was einfach total scheisse schmeckt nur damit es nicht weggeschmissen wird?
auch das wäre kein argument dagegen.. weil die pizza höchstwarscheinlich geschmeckt hätte..
i'll be back...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 17:41

dem tier ist doch letztenendes egal wieviel respekt ich vor ihm hatte.. wenn tierisches essen weggeschmissen wird.. musste das tier völlig für umsonst leiden..

ich kenn auch leute die inzwischen vegan leben aber noch lederschuhe besitzen.. die schmeißen sie ja auch nich einfach weg, sondern tragen sie bis sie abgelatscht sind und ersetzen sie dann durch vegane..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2008 17:42

SxEric hat geschrieben:die bratwurst war vegetarisch.. also mit eieiweiß..
*urgh* ich dachte schon
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 17:48

fleisch würde ich an meinen hund oder irgend nen hund meiner nachbarn verfüttern :)
i'll be back...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 17:57

Warum gilt dieses Argument für ein Ei aber nicht für Fleisch?
kA.. warscheinlich weils meinem Hund besser schmecken würde als mir..
Würdest du auch etwas essen, wenn die Alternative wäre, das es jemand anders ist der im Gunde schon satt ist und sonst nichts mehr essen würde?
das is wieder eine dieser fragen die in die selbe richtung geht wie: "was wäre wenn du mit ner kuh auf ner einsamen insel leben würdest, hättest hunger und es gibt nix zu essen"

ich glaube das es keinem was nützt ständig über "was wäre wenn.." fragen zu disutieren.. wenn sie nich der realität entsprechen..
i'll be back...

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2008 18:01

ja.. kannst ja nen obdachlosen vorher fragen ob er seinen kalorienbedarf für diesen tag schon gedeckt hat, bevor du ihm essen schenkst... :roll:
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2008 18:54

das war der größte 'fehltritt' den ich mir vegantechnisch in den letzten jahren geleistet hab: war ich (übernächtigt) mit nem freund und chefin irgendwann letztes jahr am wochenende in der einrichtung handwerkeln und sie hat uns was vom chinesen geholt, ich hatte bratnudeln. und ich hab mich gewundert, was das wohl für eine pilzart ist in meinen nudeln. bis mir irgendwann klar wurde, dass es wohl eierstich ist (bis dahin dachte ich irgendwie, asiaten würden eher kein ei verwenden). hab es dann aus irgendienem grund aber aufgegessen. :urgh: danach war mir zwei stunden lang schlecht (vermutlich psychosomatisch)

zur strafe träum ich da öfter von, nur dass es dann fisch ist statt nur ei :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten