Buddhismus & Veganismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 11. Jul 2009 20:11

Es gibt nur 1 Shaolin Kloster heutzutage.

Pünktchen, was du sagst macht es nicht besser. Unter den Mönchen wird es immer jene geben, die Fleisch trotzdem essen, Verbote nützen nicht viel, denn da geht es um innere Entscheidungen, die man trifft. Mit Regeln ist da kaum beizukommen.

Ich hab einen reden gehört, einen 50-jährigen in den 80er Jahren im Tempel, und was er sagte, ließ mich verstehen, dass ich nicht weiter in dieser Doppelmoral verweilen möchte.

:sketipc: :sketipc: :sketipc: Nur weil ihr euch zusammenrottet, wird das nicht viel ändern. Lol - Pünktchen ein Buddhist? Der Antiveganer, der sich über jedes geschlachtete Schwein mit seinen niederträchtigen Gesellen freut? hahaha. :cry2: Buddha war wahrscheinlich auch in eurem Club, vegetarische Geschichtsfälscher haben das nur alles vertuscht. Ihr habt ja Recht, alle sind Buddhisten! Adolf Hitler war Buddhist! Osama Bin Laden! Ja, selbst Hans Guck in die Luft war Buddhist. Man kann das alles erklären, wenn man die Regeln für seine Selbstsucht entsprechend auslegt.

Ja, Religionsanhänger befolgen ja IMMER die Ideale, die man ihnen vorlebt. Die Christen lieben doch ihre Feinde wie ihre Freunde, ein paar sind zwar gehässig und die Kirchen sind voll mit den Ottonormalverbraucher, aber da ist es doch klar, dass alle Buddhisten sind, auch die, die den Tod von Tieren brauchen um Fleisch zu fressen.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 11. Jul 2009 21:42

Den Namen Shaolin-Tempel (chin. 少林寺, Shàolín Sì, kant. Sil lum) tragen daneben auch eine Reihe anderer Klöster in der Volksrepublik China, Korea (Sorim), Indochina und Japan (Shorinji).
http://de.wikipedia.org/wiki/Shaolin

informier dich doch mal genauer... nur weil du gern hättest, dass shaolinmönche vegetarier wären, heißt das nicht das so ist.. :roll:

im prinzip seh ichs ja änlich.. mitgefühl und mitleid umfasst alle lebewesen und man sollte schon versuchen das leiden zu vermindern..

andererseits sagte kodo sawaki roshi auch folgenden:

"nur wenn du restlos verschwunden bist, kann von großem mitgefühl die rede sein.
solange auch nur eine spur von dir übrig ist, hat das mit mitgefühl wenig zu tun" und ich denke davon bist du (und die meisten buddhisten) und alle anderen ziemlich weit von entfernt..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Jul 2009 00:20

:laugh: Du urteilst über mich? Naja, tun ja dauernd welche. Ich bin kein Buddhist. Ich bin gar nichts.

Naja, Kung Fu wird aber doch nur in Songshan gelehrt. Weiß jedenfalls von keinem anderen. Aber gut, in Indochina etc. gibts Klöster mit dem Namen Shaolin.

Wieso sollten die Shaolin Mönche keine Vegetarier sein? Manche essen Fleisch, andere nicht. Die Küche dort, hab ich schon 3 Mal oder öfter wo gehört für die Mönche ist Vegetarisch.

Ich hab keine Lust, diese Diskussion noch weiter in die Länge zu treten. Es ist eine Lüge, dass die Shaolin Mönche seit 1500 Jahren Fleisch essen. Das stimmt so nicht und wird so nie stimmen. Dass manche Fleisch essen, heißt nicht dass das die Regel ist, und dass es alle tun.

Ich werde nicht etwas Falsches akzeptieren, damit Pünktchen Ruhe gibt. Das wär' nicht richtig. Ich brauch jetzt meine Energie aber für was anderes.

Von mir aus, ist das hier jetzt zu Ende.
Freiheit

Antworten