Sylvester bei ,,veganfeindlichem" Vater

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Blueberrylisa
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2016

Beitrag von Blueberrylisa » 19. Dez 2016 20:11

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen schnellen Antworten! :)
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dort ja nicht nur wegen ihm hinfahren möchte (wegen ihm natürlich auch, man liebt seine Eltern eben trotz allem), sondern eben auch wegen meinem Halbbruder (10) und meiner Oma, die bei ihm wohnen. Vor allem wegen meiner Oma, da ich eben befürchte, dass es das allerletzte Sylvester mit ihr sein wird.
Ich denke mittlerweile daran, dass es wohl am besten ist, es ihm vorher am Telefon oder per Email zu sagen.
Denkt ihr, eine Mail wäre eine gute Idee? Ich denke halt, Mail wäre leichter als Telefon, da ich dann alles in Ruhe formulieren kann und er keine Möglichkeit bekommt, mir das Wort abzuschneiden. Und er bekommt auch Zeit, die Nachricht zu ,,verdauen" bevor er antwortet. Dann kann ich in Ruhe die Gründe für meine Entscheidung erklären und ihm hoffentlich auch glaubhaft machen, dass es mir trotz (beziehungsweise gerade wegen ;) ) meiner Ernährungsweise sehr gut geht.
Ich denke, ich stelle ihn dann einfach vor die Wahl, ob er mir (mit meiner Hilfe, wenn nötig) ein paar entsprechende Lebensmittel für die 3 Tage kauft, ob ich selbst was mitbringe soll, oder ob ich doch daheim bleiben soll.
Klingt das nach einem Plan?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Dez 2016 21:30

klingt bestens! :up:

mails & co sind mir allgemein auch immer besonders lieb aus den von dir genannten gründen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Dez 2016 09:27

Ja, das klingt nach einem guten Plan! :up:

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 20. Dez 2016 12:20

Eine Mail um ihn davon in Kenntnis zu setzen halte ich für 'ne gute Idee.

Das mit dem "vor die Wahl stellen" allerdings nicht. Halte ich aus psychologischer Sicht für ungeschickt. Schreib einfach, dass du dich darüber freuen würdest, wenn er dann mit dir zusammen einkaufen geht. (deine favorisierte Option)
Wenn er von sich aus sagt, dass er das nicht tut, kannst du immernoch daraus ableiten welche Option dann zutriftt. Aber es ist wesentlich unwahrscheinlicher dass er das tut, als wenn du ihm deine "Notlösungen" von Anfang an Optionen präsentierst.
Außerdem wirkt es viel souveränder und selbstbewusster.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 20. Dez 2016 22:09

Ich würde selbst sehr lecker duftenden Essen machen.... Und dann nix abgeben.

Dokus schauen hat keinen Sinn nehme ich an.

Jedenfalls bist du jetzt erwachsen und er sollte dir mit Respekt begegnen und deine Entscheidung akzeptieren
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Blueberrylisa
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2016

Beitrag von Blueberrylisa » 27. Dez 2016 18:21

Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben, wie die Lage nun aussieht. Auf meine Email hatte er überraschenderweiße nicht wütend oder besserwisserisch reagiert, sondern ziemlich gleichgültig und sogar in recht freundlichem Ton. Ich hatte ihm zwar gleich einige Vorschläge gemacht, was er an Lebensmitteln einkaufen könne, aber letztendlich meinte er, ich solle mir mein Essen selbst mitbringen. Nun gut,das werde ich dann halt machen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Dez 2016 18:41

das klingt doch echt händelbar. :)
ein hoch auf die modernen kommunikationsmöglichkeiten!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tedi
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2016

Beitrag von Tedi » 29. Dez 2016 15:52

Ich kenne die Problematik, habe auch eine her traditionsorientierte Verwandtschaft, die stört sich aber auch nicht daran, wenn ich zu den Treffen mein eigenes Essen mitnehme. Wenn man sich gut erklärt und selbst verständnisvoll ist dann gehts schon.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Jan 2017 17:18

wie ist es denn jetzt gelaufen?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2016

Beitrag von Julie » 13. Jan 2017 10:55

Wow, das hört sich ja extrem an :roll:
Also ganz ehrlich, das hört sich nicht nach einem Vater an, bei dem ich Zeit verbringen möchte...
Und das du dir dein Essen selbst mitbringen kannst, was für eine Aussage!
Aber gut, wegen Oma und Halbbruder würd ich mir das auch antun. Wie ist es denn gelaufen?

Antworten