Asia-Shops

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Asia-Shops

Beitrag von vegansmarties » 25. Jun 2013 10:05

wollt auch grad sagen, sei doch froh ;) tempeh = the win!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 18702
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: Burg Eulenstein

Beitrag von Nullpositiv » 25. Jun 2013 10:16

vegansmarties hat geschrieben: tempeh = the win!
Allerdings! :sabbber:
deep.

Benutzeravatar
Sturmtochter
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013

Beitrag von Sturmtochter » 25. Jun 2013 15:19

Nullpositiv hat geschrieben:
vegansmarties hat geschrieben: tempeh = the win!
Allerdings! :sabbber:
Ja, naja. ich und Tempeh, wir sind noch nicht die besten Freunde.
Außerdem schmeckt mir der deutsche ein bisschen besser. :geek:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 64353
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jul 2013 19:09

Vampy hat geschrieben:ont: ich glaub shirataki-nudeln sind nicht vegan, ich hab da irgendwas mit eierschalen im hinterkopf.
wer sagt denn das? (hätt ich noch nichts von gehört und zumindest flüchtige google-sichtung sagt auch nichts in die richtung?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Asia-Shops

Beitrag von Vampy » 1. Jul 2013 19:30

http://www.japan-feinkost.de/de/shop/ar ... mmer=LM352
meistens steht statt eierschalen bloß drauf "geliermittel: e26". das ist calciumhydroxid und wird in asien wohl häufig aus eierschalen hergestellt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 64353
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jul 2013 21:23

hmm...
bei asiafoodland, wo ich gekauft hab, steht "Zutaten: Konjac Pulver, Wasser, Säureregulator: Calciumhydroxid"
ich kann kein geliermittel namens e26 bei google finden (haben diese zusätze nicht auch 3 ziffern?), ansonsten hab ich nur gefunden, dass calciumhydroxid in eierschalen (und zähnen etc) vorhanden ist, aber bisher nirgends ein hinweis darauf, dass das auch daraus gewonnen wird. (außerdem isses ein säureregulator und kein geliermittel)
dafür aber von mausflaus:
ich hab jetzt mal recherchiert, und NIRGENDWO wird E526 als potentiell unvegan eingestuft, noch nicht mal auf den krassesten veganerseiten die sogar bei Zucker oder Kaffe nachfragen ob der vegan ist.
ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass das sich lohnt aus eierschalen herzustellen, das wäre doch viel zu aufwändig, die eier müsste man erstmal herschaffen und reinigen, außerdem dürfte man die wohl kaum in so großen mengen billig kriegen, auch nicht in china.
das ist viel leichter im labor hergestellt, und wird eh in großen mengen produziert weil das auch noch für viele andere dinge eingesetzt wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Asia-Shops

Beitrag von kiara » 3. Jul 2013 21:30

=> die E-Nummer von Calciumhydroxid ist E526
=> Calciumhydroxid ist Ca(OH)2, ist also eine inorganische Substanz, die sehr sehr einfach hergestellt werden kann. Man nennt das "gelöschten Kalk" und es entsteht dadurch, dass man Wasser mit sog. "ungelöschtem Kalk" mischt. Diesen ungelöschten Kalk kann man tonnenweise herstellen, indem man Calciumcarbonat erhitzt, und Calciumcarbonat ist eine der am weitesten verbreiteten Verbindungen auf der Erde.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 64353
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jul 2013 21:39

es scheint da offenbar unterschiedliche shirataki-rezepturen zu geben, da die von vampy verlinkten nudeln offenbar keinen säureregulator, aber dafür (eierschalen-)geliermittel enthalten... :kopfkratz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Asia-Shops

Beitrag von Vampy » 3. Jul 2013 22:15

ich glaub den blogbeitrag den du verlinkt hast, hatte ich auch im hinterkopf. ich bin davon ausgegangen, dass dieses calciumzeug dieselbe funktion wie eierschalen hat, und halt weil sich eierschalen als zutat nicht so sexy anhört der chemische name bzw. die e-nummer draufgeschrieben wird.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sturmtochter
Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2013

Beitrag von Sturmtochter » 9. Jul 2013 10:51

Was mir noch eingefallen ist: Im Asia Laden gibts die "Mushroom vegetarian Sauce". Die ist unheimlich gut (liegt wahrscheinlich an den Geschmacksverstärkern :skeptic: ) und muss bei mir immer im Schrank sein. IMMER.

Antworten