Betriebliche Weihnachtsfeier

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Shiggi
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2013

Betriebliche Weihnachtsfeier

Beitrag von Shiggi » 10. Nov 2013 15:33

Hallo allesamt,

aus gesundheitlichen Gründen (Krebs) ernähre ich mich seit geraumer Zeit vegan. Meine Krankheit habe ich seitdem wunderbar im Griff und trotz der eingangs finsteren Prognosen, muss nichts weggeschnibbelt werden und ich fühle mich pudelwohl. Ich schreibe das zu einem großen Teil meinem veganen Anti-Stress-Lebenswandel zu. Mein Arbeitgeber weiß von meiner Krankheit und auch von meiner Ernährungsumstellung. Dennoch findet die diesjährige Weihnachtsfeier (ein kleines Team von ca. 15 Leuten) in einem bayrischen Restaurant statt. Ein veganes Menü wird dort nicht angeboten. An der Stelle sei angemerkt, dass die Entscheidung, wo und wie die betriebliche Weihnachtsfeier stattfinden wird, auf den allerletzten Drücker gefällt wurde und an einem Tag (an dem ich Urlaub hatte) abgestimmt wurde. Die Entscheidung steht nun, es wurde bereits gebucht.

Jetzt bin ich prinzipiell ein entspannter Mensch und feiere auch gerne mit meinen Kollegen, jedoch diese From der Unbedachtheit kränkt mich. Es ist, als ob wir eine Party im Süßigkeitenladen feiern würden und hätten Diabetiker im Team. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich möchte während andere ein Vier-Gänge-Menü essen auch nicht zu jedem Gang Salat essen.

Auf der einen Seite will ich kein herummäkelnder Veganer sein, auf der anderen Seite möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich gekränkt bin. So sehr, dass ich mit dem Gedanken spiele, dieses Jahr nicht zur Weihnachtsfeier zu gehen.

Wie seht ihr das? Reagiere ich über? Würdet ihr zur Weihnachtsfeier gehen?

Ratlose Grüße
Shiggi

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 10. Nov 2013 15:47

Willkommen erstmal :)

Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das kränkt. Wo hättest du denn lieber gegessen?
Ich erlebe es eigentlich erstaunlich oft, dass relativ gute Bekannte vergessn, dass ich mich vegan ernähre. Und sobald ich es erwähne: ahh ja stimmt ganz vergessen. Deshalb denke ich, dass sich grad bei diesem Spontanentscheid einfach niemand soviele Gedanken gemacht hat.
Aus diesem Grund würde ich persönlich hingehen. Vorher anrufen und besprechen, was sie für dich zubereiten können.

Edit: Vielleicht kannst du dir ja schon vor dem Telefonat einige Sachen überlegen, die sie dir zubereiten könnten. Mir kommt da grad so in den Sinn: Erst Salat, dann Hauptspeise Rösti/ Kartoffelpuffer mit Gemüse, Nachtisch Obstsalat oder so. Das sollten sie ja eigentlich hinkriegen....

Edit die 2. :mg: Ich bin der Meinung, dass man anbringen sollte, wenn man sich gekränkt fúhlt. Egal ob das jemand anderes nun als übertrieben erachtet oder nicht. Weil dir ist es ja wichtig. Nur wúrdeich versuchen, das vor dem Restaurantbesuch zu klären, nicht dass du da noch ärgerlich bist. Wär ja schade
Zuletzt geändert von metamorphosia am 10. Nov 2013 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 10. Nov 2013 16:00

kann auch verstehen, dass es ein blödes Gefühl ist. Ich denke ich würde auch in dem Restaurant anrufen und fragen welche Möglichkeiten es da gibt für dich etwas extra zu machen und dann würde ich das bei Gelegenheit auf der Arbeit erwähnen. Kann ja wirklich gut sein, dass es einfach Gedankenlosigkeit war und niemandem bewusst ist, dass man dich damit kränkt! Das finde ich verzeihlich!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Shiggi
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2013

Beitrag von Shiggi » 10. Nov 2013 16:10

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Sogar mit Menüvorschlägen!

Ich rief gestern bereits im Restaurant an, dort gab man mir die Auskunft, dass keine vegane Alternative zubereitet werden könne. Das Restaurant zählt sich selbst zur gehobenen Gastronomie, ich kenne das von einem Restaurant dieser Preisklasse nicht.

:(

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 10. Nov 2013 16:12

Waaaas?! Ist ja unglaublich. :kk:

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 10. Nov 2013 16:15

boa das ist ja krass! Dann ist das echt ne richtig doofe Situation jetzt :(
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

AnaDarcalen
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013

Beitrag von AnaDarcalen » 10. Nov 2013 17:02

Kenne ich, ging mir beim letzten Meeting nicht anders. Extra dem zuständigen Kollegen bescheid gesagt und was wird auf gefahren?! Würste und Käseplatte und ein Obstkorb. Es war schon irgendwie kränkend aber ich versucht das beste draus zu machen und weder rum zu spinnen hab mir ne Banane geschnappt und bin später mit Kollegen noch in ein Veganer Restaurant gegangen.

Aber das mit der dir bekannt Location ab zu sprechen halte ich für eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 10. Nov 2013 17:06

*hust,hust*
Shiggi hat geschrieben:Ich rief gestern bereits im Restaurant an, dort gab man mir die Auskunft, dass keine vegane Alternative zubereitet werden könne.
Ich ueberlege gerade, vielleicht ist es ja wert, nochmal anzurufen? Wer weiss, wen Du da am Telefon erwischt hat (der vielleicht auch keine Vorstellung von "vegan" hatte). Etwas simples wie Kartoffeln + Mischgemuese oder Nudeln mit Tomatensausse werden sie ja dahaben.

AnaDarcalen
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013

Beitrag von AnaDarcalen » 10. Nov 2013 17:07

Ach -.- von wegen gehoben ist ja nicht zu fassen

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 10. Nov 2013 17:36

Bei einem Restaurant der "gehobenen Klasse" würde ich gerade erwarten, dass der Koch in der Lage dazu sein sollte, etwas ohne Tierprodukte zuzubereiten.

Finde ich schon merkwürdig, dass deine Kollegen da keinerlei Rücksicht darauf nehmen. Bei uns ist es so, dass mein Chef beim Buchen des Restaurants nachfragt, ob es denn für den Vegetarier und Veganer in der Truppe auch etwas Adäquates zu essen geben wird.

Antworten