Soja / Soja Alpro - Frage

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Soja / Soja Alpro - Frage

Beitrag von Moonchild » 17. Dez 2014 21:15

Hallo. :) Ich habe versucht einen vergleichbaren Thread zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Also man hört ja so einiges, wenn Omni-Mitmenschen mit vegan konfrontiert werden, aber am häufigsten kam bisher der "Soja ist aber auch nicht gesund", von Vegetariern oder anderen Veganern hab ich bisher hauptsächlich (wenn überhaupt) schlechtes über Soja-Fertig-Produkte und ganz besonders Alpro Soja gehört.
Zum einen koche ich viel mit Soja bzw. Sojaersatzprodukten und trinke auch gerne die "Ersatz-Milchprodukte". Bisher der einzige für mich wirklich brauchbare Milch- / Kakao-Ersatz. Auch für Sahne, sauer Rahm, etc. setzte ich meistens Soja Produkte ein.
Natürlich ist zu viel nie gut, aber was denkt ihr darüber? Wie haltet ihr es mit Sojaprodukten? Habt ihr Tipps oder sogar wissenschaftlich fundierte Studien?

Da ich ja quasi ein "Neuling" bin, freue ich mich über Antworten. :)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Dez 2014 21:20

Ich mag Soja und das leidige
"Soja ist aber auch nicht gesund"
halte ich für ein Gerücht, ohne jegliche Unterstützung durch wissenschaftliche Argumente.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 17. Dez 2014 21:23

das Soja, das ich gerne konsumiere ist sicher nicht sehr gesund:
Cremoso Zitronenkuchen und Dunkle Schokolade, beides von alpro.
Allerdings liegt der Ungesundheitsfaktor hier eher nicht auf Soja - würde ich mal vermuten.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 17. Dez 2014 21:23

Ich gefühlt auch. ^^
Bzw. zum "ungesund" habe ich auch nicht wirklich wissenschaftliche Argumente vorgelegt bekommen. Und das Zucker - wie in einigen Alpro-Produkten - jetzt nicht der Hammer ist, weiß ich auch bzw. ist ja auch bei tierischen Produkten so. Da glaube ich auch, dass das wie mashisouk sagt, nicht unbedingt am Soja liegt.
Aber ungesund ist doch fast alles industriell hergestellt, egal ob vegane oder sonstige Produkte?!? Das hat ja nichts direkt mit der veganen Ernährung zu tun.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 17. Dez 2014 21:31

Stimmt.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 17. Dez 2014 21:35

du kannst auch mit wasser, mandeln,nem mixer und nem tuch/sieb mandelmilch basteln, aber das is halt arbeit. wenns nich süß genug is, passen da immernoch datteln dazwischen.
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke


Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 17. Dez 2014 21:45

@Kakifuchs Ja die Soja-Aplro ist mir fast etwas zu süß, aber die ungesüßte ist noch nicht so meins. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Alle anderen Hafer-, Kokos-, Mandel- etc-Milche (ist das die Pluralform :eh: ) haben mir bisher echt nicht geschmeckt und selber machen werde ich definitiv nicht sehr oft schaffen. Bin froh, wenn ich meine Smoothies hinkriege.^^ Aber ausprobieren werde ich es mal. Und wenn es nur am Wochenende ist. Vllt schmeckt es ja selbstgemacht nochmal anders. Danke! :)

Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 17. Dez 2014 21:46

@schwarz danke!!! Da lese ich mich mal durch! :)

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 17. Dez 2014 21:50

ich hab monatelang keinen zucker gegessen und dann mal ne paprika. die hat für mich so süß geschmeckt, wie n kuchen. sojamilch schmeckt toll ohne zucker, wenn du dran gewöhnt bist und den eigengeschmack kennenlernst. wenn du an glutamat gewöhnt bist, schmeckt auch vieles andere langweilig.
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Antworten