vegane Rezepte ohne Ersatzprodukte

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
kaddoe
Beiträge: 380
Registriert: 11.01.2010

vegane Rezepte ohne Ersatzprodukte

Beitrag von kaddoe » 24. Jan 2010 15:22

Hallo.
Ich habe ja schonmal geschrieben, dass ich bei meinem Freund das Problem habe, dass ich nicht weiß was wir essen können. Bisher haben ihm die Sojaprodukte nicht geschmeckt und wenn ich ihm mit Hefeschmelz kommen würde, würde er denke ich wegrennen (außerdem bin ich auch nicht wirklich davon begeistert *g*) Klar wir haben ein paar Rezepte, aber wir können ja nicht jede Woche das selbe essen.

Was mir einfällt wären Blumenkohlcurry, Kartoffelgulasch, gemischter Salat, Paprikakraut (Sauerkrauteintopf), Linseneintopf, Afrikanischer Erdnusseintopf und Backofenkartoffeln aber dann war's das auch schon.

Hat jemand noch etwas leckeres?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2010 16:16

was sind/waren denn eure Lieblingsgerichte? und mögt ihrs eher deftig, süß oder gesundheitsbewusst, mögt ihr gemüse usw? so n paar anhaltspunkte bräucht man schon...

spontan würd ich vegane pizza, asiapfanne oder pfannkuchen vorschlagen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kaddoe
Beiträge: 380
Registriert: 11.01.2010

Beitrag von kaddoe » 24. Jan 2010 16:39

Mhh... so wirkliche Lieblinsgerichte fallen mir jetzt eigentlich nicht ein. Wir essen gerne Eintöpfe und Aufläufe. Ich bin zwar ein Schleckermaul aber ich suche eigentlich deftige Rezepte.

Gemüse mögen wir eigentlich schon, wenn es gut verarbeitet ist. Ich finde auch so eine schöne Gemüsepfanne lecker aber das ist auch nicht so wirklich sein Fall. Das Gemüse darf dann z.B. in den Auflauf rein.

Oft weiß ich auch nicht was ich dazu essen soll, wenn wir eine leckere vegetarische/vegane Beilage haben. zum Beispiel Djuvecreis, Schatzi isst da dann cevapcici oder Bratwürste dazu, das fällt für mich natürlich flach (hatte mal so ecklige vegane cevapcici irgh nein nein nein!) und einfach nur so Reis mag ich dann auch nich essen.

Pizza habe ich noch nicht vegan gegessen, weil ich ehrlich sagen muss, dass ich dazu viel zu gerne Käse esse. Von von Pfannkuchen muss ich komischer weiße immer brechen - schon seit ich ein Kind war.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2010 19:18

Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Grünkernbratlinge oder so tiefkühl-frühlingsrollen kaufen und reis dazu würd mir noch einfallen, ist halt alles so einfacher kram.
am besten du klickst dich mal bei http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Hauptgerichte_36 durch, allein die hübschen bilder müssten doch schon hunger machen ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 24. Jan 2010 22:48

Ok, ich hab mal n paar Rezepte rausgesucht!

Mango-Karottensuppe
1000 kg Karotten in etwas Gemüsebrühe weichkochen und pürieren. Mit 500 ml Kokosmilch aufgießen, aufkochen. Eine Mango (geschält, gewürfelt) zugeben. Mit Ingwer, Chili, Salz und Curcuma würzen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.


Gemüse-Lasagne
Möhren, Zucchini, Paprika und Sellerie in feine Scheiben oder Würfel schneiden. Tomaten überbrühen, schälen, würfeln und mit etwas Tomatenmark aufkochen und pürieren. 1 Bund Basilikum zugeben und kochen. Gemüse anbraten und mit den pürierten Basilikum-Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Senf, einem Schuss Essig und einer Prise Zucker abschmecken.
In eine gefettete Form die Lasagneplatten (ohne Vorkochen) schichten. Gemüse drauf. Wieder Platten. Wieder Gemüse ...
Hefeschmelz oder veganen Käse drüber.
Bei 180° für 45 min backen.


Gemüsegnocchi
Gnocchi
Brokkoli
Knoblauch
Olivenöl
Salz und Pfeffer
etwas Sojasahne
Kräutermischung aus der TK
Basilikum

Brokkoli dünsten bis er schön weich ist..In der Zeit Knoblauch in Olivenöl andünsten, Gnocchi dazu, mit Basilikum anbraten bis die Gnocchi weich sind. Sojasahne und Kräutermischung und Brokkoli dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken...


Vegane Frikadellen
Zutaten für ca. 25 - 30 Frikadellen:

250 g Grünkern-Griess-Schrot (gibts bei uns bei Edeka)
1 eingeweichtes Brötchen
2 Essl. Paniermehl
1 Essl. Senf
1 Zwiebel (mittelgroß)
Sojamehl
zum Würzen:
frische- oder gefrorene Kräuter
Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
Brötchen einweichen.
Grünkern in einem Kochtopf mit ca. 3/4 l Wasser ca. 10 Minuten zu einem Brei Kochen (Brei muss sich vom Topf ablösen, d.h. sollte er nicht dünn sein).
Anschließend den Brei in eine Schüssel füllen, Sojamehl mit Wasser (2 TL Sojamehl und 4 EL Wasser, das ersetzt 2 Eier), eingeweichtes Brötchen, Paniermehl, Senf und die fein gehackte Zwiebel dazu geben und alles mit einem Kochlöffel gut vermengen.
Nun Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz und Kräuter (ich nehme die gefrorenen, das "6 Kräuter" Päckchen) darunter mischen und abschmecken.
Auf einen großen Teller Paniermehl schütten und mit den Händen aus dem Teig kleine, flache Frikadellen formen und im Paniermehl wälzen. Falls sie noch etwas auseinander fallen, etwas mehr Paniermehl in die Mischung geben. Dann in sehr heißem Fett von beiden Seiten goldbraun braten.
Man kann sie auch im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag noch essen (warm oder kalt)!


Karibischer Ananas-Grünkohl-Salat
TK-Grünkohl auftauen. Frühlingszwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Frische Ananas schneiden und würfeln. Mit den Frühlingszwiebeln zusammen anbraten. Den Grünkohl zugeben. 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze braten und häufig umrühren. Mit Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Erdnüssen bestreut servieren.


Alu Ghobi
1 l Wasser zum Kochen bringen. Aus zwei bis drei geschälten und grob zerkleinerten Möhren, etwas Petersilie, Sellerie und Lauch eine Gemüsebrühe aufsetzen und schon einkochen lassen. Es sollten etwa 250 ml werden.

750 g Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und blanchieren.
Den Blumenkohl vom Strunk befreien, Röschen auslösen. Röschen ebenfalls blanchieren. Abgießen. Kartoffelscheiben und Röschen in einem Topf in etwas Öl anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Großzügig mit Curry, Muskatblüte, Chili, Ingwer, Salz und Pfeffer würzen. Köcheln lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat.
150 ml Soya-Joghurt (oder normalen Joguhrt) unterrühren. Nochmals abschmecken, ferrrrtig.


Ratattouilllllle 8-)
Für 4 Personen:

1 Aubergine
1 kleine Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Paprika, z. B. rot und gelb
125 g Reis
etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Thymian, Kräuter der Provence
650 g passierte Tomaten
2 Zweige Oregano (alternativ getrocknetes)
3 EL Rapsöl zum Braten

Gemüse putzen und waschen. Zucchini und Aubergine längs vierteln und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch hacken, Paprika grob würfeln.

Reis nach Packungsanweisung mit etwas Salz garen. Öl in einer hohen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin ca. 10 Min. dünsten (zugedeckt). Mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen. Tomaten zugeben, aufkochen und alles nochmal ca. 5 Min. köcheln lassen.

Oregano, bis auf etwas, hacken und zugeben. Reis unterheben und das Ganze nochmal abschmecken. Mit restl. Oregano garnieren und etwas ziehen lassen.


----------------------------------------------------------

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Sonst guck doch mal bei http://www.chefkoch.de da kann man als Tag vegan eingeben und es gibt über 500 Rezepte, bestimmt auch vieles OHNE irgendwelche Ersatzprodukte.

LG
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 25. Jan 2010 09:23

Falafel
Eintöpfe
Nudeln mit Soße
Chilli
Gefüllte Zucchini/Aubergine/...
Anstatt Lasagne auch mal Nudel-/Reis-/Kartoffelauflauf
Salate aus Couscous, Reis, Kartoffeln, Nudeln, ...
Milchreis (oder ist Sojamilch auch schon zu sehr Ersatzprodukt?)

Und zu Reis 'muss' man ja nicht mimer iregndwas essen. Für mich ist das irgnedwie der Inbegriff deutscher Essgewohnheit: Kartoffeln (/Klöße, ...), Gemüse, Fleisch und Soße.
Stattdessen kann man ja auch alles aus einem Topf machen oder den Reis nicht 'trocken' lassen, sondern gleich ne Soße dazu mischen (Tomatenreis mit Bohnen/Paprika) und dazu evtl. noch gegrilltes Gemüse.
Und so allgemein zu sagen 'Ersatzprodukte mag mein Freund nicht' find ich auch nicht richtig. Schon mal Seitan gemacht? Verschiedene Tofus probiert (also auch zB Basilikumtofu, Tofu Rosso, ...)? Sojageschnetzeltes/Medallions? Alles durch?
Wenn seinerseits immer ne 'schmeckt nicht' -Abwehrhaltung kommt und auch IMMER Fleisch dazu gegessen werden muss, würd ich mal dran denken, dass er evtl. eh keine Lust drauf hat, sich vegetarisch zu ernähren. Und wenn DIE Haltung da ist, dann klappts auf Dauer auch sicher nicht wirklich mit noch so tollen Rezepten ohne Soja/...
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
kaddoe
Beiträge: 380
Registriert: 11.01.2010

Beitrag von kaddoe » 25. Jan 2010 11:59

Erstmal dankeschön
that_way hat geschrieben:Und zu Reis 'muss' man ja nicht mimer iregndwas essen. Für mich ist das irgnedwie der Inbegriff deutscher Essgewohnheit: Kartoffeln (/Klöße, ...), Gemüse, Fleisch und Soße.
Stattdessen kann man ja auch alles aus einem Topf machen oder den Reis nicht 'trocken' lassen, sondern gleich ne Soße dazu mischen (Tomatenreis mit Bohnen/Paprika) und dazu evtl. noch gegrilltes Gemüse.
Und so allgemein zu sagen 'Ersatzprodukte mag mein Freund nicht' find ich auch nicht richtig. Schon mal Seitan gemacht? Verschiedene Tofus probiert (also auch zB Basilikumtofu, Tofu Rosso, ...)? Sojageschnetzeltes/Medallions? Alles durch?
Wenn seinerseits immer ne 'schmeckt nicht' -Abwehrhaltung kommt und auch IMMER Fleisch dazu gegessen werden muss, würd ich mal dran denken, dass er evtl. eh keine Lust drauf hat, sich vegetarisch zu ernähren. Und wenn DIE Haltung da ist, dann klappts auf Dauer auch sicher nicht wirklich mit noch so tollen Rezepten ohne Soja/...
Ja ich mag auch nich dieses Kohlenhydrate-Gemüse- Eiweis. Aber einfach nur Djuvecreis is ein bisschen doof.

und ich finde es krass zu sagen, dass das auf Dauer nicht klappt! Mein Freund hat mich als Omni kennengelernt ICH habe mich entschieden, meine Ernährung umzustellen und er nimmt sehr viel Rücksicht und isst sehr wenig Fleisch. Soll ich mich jetzt von ihm trennen, weil ich mich anders ernähre? :urgh: :grumpf:
Naja und wenn mein Freund sagt er möchte sowas nicht essen - dann werde ich ihm das nicht eintrichtern, da ihm bisher alles nicht geschmeckt hat, was er probiert hat. Mein Freund möchte sich nicht vegetarisch ernähren, muss er ja auch nicht er hat eben nie einen Bezug zu Tieren gehabt, wenns passt macht er sich eben extra Fleisch dazu oder lässt es halt. Oder wenn er Fleisch essen will kochen wir halt getrennt.

Da ich mich langsam aber sicher von vegetarisch zu vegan umstellen möchte suche ich eben nur solche Rezepte, die wir essen können/wollen.

Benutzeravatar
Lillian
Beiträge: 267
Registriert: 07.01.2010

Beitrag von Lillian » 25. Jan 2010 13:13

Bratnudeln-Bartreis mit vielen verschiedenen Gemüse schmeckt auch total suuuper :hungry:
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden mußte, ist eine der größten blamabelsten Anglegenheiten menschlicher Entwicklung.

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Nerofin » 25. Jan 2010 13:28

Nudeln, Reis, Bulgur, Quinoa, Cous Cous und so mit verschiedenen Soßen oder Gemüse :)
Linsen sind auch echt toll z.B. Nudeln mit einer Soße aus Roten Linsen Tomaten und Oliven Italienisch gewürzt total lecker! :)
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 25. Jan 2010 15:53

kaddoe hat geschrieben: und ich finde es krass zu sagen, dass das auf Dauer nicht klappt!
Habe ich NIE behauptet :roll:
kaddoe hat geschrieben: Mein Freund möchte sich nicht vegetarisch ernähren, muss er ja auch nicht er hat eben nie einen Bezug zu Tieren gehabt, wenns passt macht er sich eben extra Fleisch dazu oder lässt es halt. Oder wenn er Fleisch essen will kochen wir halt getrennt.
Eben.
Wenns okay ist, dann kann er doch extra Fleisch machen und du zB Tofu, Seitan doer sonstwas. Oder nicht? Wenns vegetarisch nicht hinhaut?!
Und viele Rezepte, die nicht aus diesen klassischen 3 dt. Komponenten bestehen kann man ja eben auch für beide kochen (Suppe, Aufläufe, Salate, Nudeln, ...)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten