Türkeiurlaub

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Türkeiurlaub

Beitrag von karmacoma » 16. Mai 2010 14:40

Nächste Woche am Donnerstag fliege ich mit meiner Mutter und ihrem Freund für 10 Tage in die Türkei. Dies ist/war ein Geschenk von meiner Mutter zum Abitur und der Rest soll noch Überraschung sein. Sie will nichts weiter verraten.
Leider weiß ich nicht ganz genau wo und wie das alles dort sein soll, aber ich möchte mich dennoch zuvor kundig machen, was für türkische Spezialitäten aufjedenfall vegan sind.
Ich weiß nur, dass das Hotel ziemlich gut in seiner Ausstattung sein soll (5 Sterne: Fitnessstudio, Schwimmbereiche innen und außen, Gartenanlagen, Meer nah dran, teilweise Bufetts, festgelegte Gänge und Karte, etc.).
Klingt alles gut und schön, aber ich ahne schlimmes, besonders, weil die anderen Mitreisenden negativ meiner Ernährungsweise eingestellt sind. Also keine Unterstützung und wohl eher nervende Diskussionen darüber, dass kranke, überzüchtete Kühe ihre Milch doch freiwillig hergeben würden und Gemüse auch Gefühle hätte (wehren ist ziemlich sinnlos, weil ich meine Mutter nicht verletzen mag. Ich sehe sie sonst sehr selten, schätze sie und ist für mich eigtl. eine Art Idol. Außerdem ist man dann sowieso der Speilverderber, weil alles auch nur ach so lustig gemeint ist.
Deshalb ist es für sie auch ein Erfolgserlebnis, wenn ich dann doch mal etwas Tierisches auf den Teller bekomme. Das will ich ihr 1. nicht geben und 2. würde mich sowas anekeln.

Einerseits freue ich mich auch, andererseits habe hege ich große Befürchtungen : (
Kennt ihr einige türkische Spezialitäten? Erfahrungen im Ausland o.ä. ? Selber Essen im Voraus mitbringen darf ich nicht, da hat meine Mutter mir schon eine Rede darüber gehalten.
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2010 22:11

Erzähl mal wies es -außerhalb des Hotels - so war, wenn du zurück bist. Ich schau da diesen Sommer auch mal vorbei.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2010 20:13

wenn das ein 5sterne hotel ist, werden die wohl kaum "türkische spezialitäten" auftischen sondern da wird der deutsche koch spargelcremesuppe und meeresfrüchtesalat servieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 18. Mai 2010 03:00

@Vampy: Ja, bzw. so Allroundessen, was jede Nationalität isst (Steak, Pommes, Nudeln etc. ; ) ). Aber meine Mitreisenden wollen oftmals auch des öfteren in den engen Gassen außerhalb des Tourismusbereiches essen, so wie ich sie kenne. Das war bis jetzt immer so im Urlaub.
Habe mir schon mal vorsorglich den veganpass ausgedruckt in Türkisch, Englisch und Deutsch. Dann kann ich ohne große Worte und drumherum ausdrücken, was Sache ist.

Ich habe nochmals meine Großeltern ausgequetscht und da ist ihnen der Name vom Hotel rausgerutscht, gleich gegoogelt: http://www.delphin-diva.de/ .
Hier ein paar Infos aus der Seite:

"Die offenen Buffets im Delphin Diva bieten Ihnen die vorzüglichsten Kalt-, Warm- und Süßspeisen an. Neben dem Hauptrestaurant mit seinem fantastischen Ausblick auf Meer, stehen Ihnen noch weitere fünf Spezialitäten a la carte Restaurants zur Verfügung. Geniessen Sie hier Spezialitäten der italienischen, türkischen, französischen, asiatischen Küche oder lassen Sie Ihren Gaumen im Fischrestaurant Balikchi am Strand verwöhnen. Hier werden Ihnen neben fangfrischem Fisch auch delikate Meeresfrüchte serviert.

Die zahlreichen Bars im Hotel Delphin Diva mit ihren speziellen Designs und schöpferischen Ausführungen lassen Sie leicht in das unendliche Meer von Spaß und Begeisterung eintauchen: Cinnabar, Wine House, Azur Bar, Beach Bar, Kehribar, Horoscope Bar, Moonstone Bar, Lal Bar, Double Day Night Club und Topaz Tea House ...

Und zu guter Letzt möchten wir noch auf unser spezielles Room-Menü in der Zeit zwischen 0 Uhr und 6 Uhr sowie auf unseren Sonntagsbrunch hinweisen.

Nationale sowie ausgewählte importierte alkoholische und alkoholfreie Getränke stehen Ihnen in der Zeit von 9 Uhr bis 2 Uhr an den verschiedenen Bars, ab 2 Uhr dann an der Delphi Bar, kostenfrei zur Verfügung. Frisch gepresste Fruchtsäfte erhalten Sie in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr kostenfrei an unserer Vitaminbar. "


Als ich das alles gelesen habe, fiel mir schon ein kleiner Fels vom Herzen ; )
Die Vitaminbar, Teehaus und das Buffett sind schon einmal super. Ob man bei den Restaurants frei bestellen kann oder ein fertiges Menü aufgetischt bekommt, das steht da nicht.
Ich habe außerdem noch eine Anfrage gestellt und diese Antwort bekommen:

Im Delphin Diva werden unseren Gästen auch vegetarische Gerichte angeboten. Inwieweit dabei tierische Zusätze verwendet werden um diese auch Veganern ohne Bedenken anzubieten ist uns als das in Deutschland ansässiges Serviceteam nicht bekannt.

Neben Kartoffeln, zahlreichen Gemüsesorten und verschiedenen Beilagen stehen unseren Gästen auch verschiedene Salate und Obstsorten zur Verfügung. Im Zweifelsfrei wenden Sie sich einfach an unseren Restuarnatleiter oder an die Küchenchefs - diese werden Ihnen sicher eine zufriedenstellende Antwort geben können.


Es sieht also aufjedenfall schonmal zufriedenstellend für mich aus : )
Sobald ich vom Urlaub zurückkomme, erzähle ich mal mehr.
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mai 2010 09:40

ich denk mal in den großstädten wird man mit englisch ganz gut weiterkommen. hast du http://www.turkeytravelplanner.com/deta ... rians.html schon gelesen? da gibts ganz gute infos.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Türkeiurlaub

Beitrag von illith » 18. Mai 2010 09:42

veganpass? was ist das denn?

naja, wenns italienisch und asiatisch gibt, biste doch echt aussm schneider :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mai 2010 09:44

ich wusste gar nicht dass man den ausdrucken kann, bei der vegan society kann man den nur bestellen: http://shop.vegansociety.com/product_in ... cts_id=231
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2010 09:50

das ist ja ne ziemlich coole sache.
praktisch wäre auch eine einfach ausführung in nur deutsch, wo ganz kurz, prägnant und niedrigschwellig (bebildert?) die dos&don'ts draufstehen - für die eigenen örtlichen stamm-restaurants & co. obwohl mir persönlich das glaub ich etwas peinlich wär, sowas einzureichen... :oops:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mai 2010 09:52

ich würd mich sowas auch nur als kamerabehängter sonnenbrillentragender Touri, der die Leute nie wieder sehen muss, trauen :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 18. Mai 2010 12:51

Da, zum ausdrucken: http://www.lekkerplantaardig.net/vgp/v-pas.htm
Ob das nun alles grammatikalisch alles einwandfrei übersetzt ist, das weiß ich nicht, aber zumindest sind Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch recht korrekt. Die verstehe ich dann soweit.

Oh je, ich mag das überhaupt nicht, wenn ich ständig sofort nach Touri ausschaue. Das passiert mir sogar so oft in meiner Geburtsstadt, wo ich auch aufgewachsen bin. Alle denken, ich sei from outside this town, lol (ist auch in meinen anderen Wohnstätten so, nirgends gehört man hinzu :cry2: :P ).
break soul and recollect pieces of mind

Antworten