B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 30. Aug 2016 19:45

Ein Betreuer meinte, dass ich mal noch nix kaufen soll, sondern es ansprechen soll.
Kann sein, dass ich es selber zahlen muss, kann aber auch sein, dass ich es bekomme.

Aber 12ct pro Tablette (also pro Tag) kann ich auch ausgeben.
Wenn ich die nicht gezahlt bekomme verweigere ich die Einnahme von den Tabletten die ich von denen bekomme und bestell mir die selber und sag das denen auch so. :)

Wegen dem Mangel muss ich morgen nachfragen. Benötige ich dann mehr Vitamin B12?

Weil:
"Von 500 µg Jarrow Methyl B-12 werden vom Körper etwa 0,5 - 1,0 % tatsächlich aufgenommen, das bedeutet effektiv 2,5 - 5 µg. Somit liegt die reale Tageszufuhr im Bereich des 1- bis 2-fachen der von der NKV empfohlenen Menge. "
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Aug 2016 19:51

@ford

ford, problem bei den ratiopharm ist die für erwachsene Menschen mit 10 Mikrogramm zu geringe Einzeldosis. Von einer 10 Mikrogramm Einzeldosis Cyanocobalamin werden vom Körper in Größenordnung 1,3 - 2 Mikrogramm aufgenommen. Erwachsene Menschen brauchen mindestens 2 Mikrogramm zur Vermeidung von Mangel, besser ist jedoch mehr. Von.. 500 Mikrogramm Einzeldosis Methylcobalamin sollten von einem körperlich einigermaßen gesunden jungen Erwachsenen in Größenordnung 2,5 - 5 Mikrogramm vom Körper aufgenommen werden.
Methylcobalamin ist nicht besser als Cyanocobalamin. Das behauptet lediglich die Werbung, weil damit höherer Umsatz erzielbar ist. Beim gesunden Menschen ist es prinzipiell gleichgültig ob Cyanocobalamin oder Methylcobalamin oral/sublingual. Ein Teil der Menschen vertragen Cyanocobalamin besser, ein andererer Teil der Menschen verträgt Methylcobalamin besser.


@Vampy

Vampy, hinsichtlich Diagnostik und Behandlung von B12 Mangel wundere ich mich bei Durchschitts MedizinerInnen über nichts mehr. Viele von ihnen halten fachliche Weiterbildung oder Lektüre ihrer Standardzeitung Deutsches Ärzteblatt leider nicht für notwendig.
Suche Signatur.

Vegeta02092016
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2016

Kenntnisse der Ärzte

Beitrag von Vegeta02092016 » 2. Sep 2016 09:54

Dieser Aussage kann ich leider nur beipflichten. Selbst die Standardliteratur ist für viele Ärtze leider ein großes, unerforschtes Gebiet :grumpf:

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 20. Nov 2016 18:00

Sodale... Ich schreib das jetzt mal in den B-12-Thread. Nun sind auch die Werte von Tochter Nr. 2 da. Beide nehmen seit der Blutabnahme(die Blutwerte sind somit komplett unsupplementiert) täglich Jarrows 500 und die Kleine aktuell noch täglich Veg1, um die anderen tiefen Werte auch wieder anzupassen. Es scheint keine Nebenwirkungen zu geben. Können wir so mal fahren bis zu einem neuen Bluttest in maximal 2 Jahren? Oder sollen sie gelegentlich auf 1000er Jarrows wechseln, wenn weiterhin keine Nebenwirkungen auftreten? Ich habe 2 Dosen 500er gekauft. Diese reichen somit ca. 3 Monate für beide.
Dateianhänge
20161120_174552_resized.jpg

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2016 18:41

Ars, melde mich nach 20 Uhr.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2016 21:02

Hallo Ars, würde Verträglichkeit von je 500 mcg morgens und nachmittags/abends testen. :) Falls verträglich ca 1/4 Jahr 2 x täglich, dann nur 1 x täglich. Bei Einnahme von 2 x täglich 500 mcg im Abstand von mindestens 6 - 8 Stunden wird mehr B12 als bei 1 x täglich 1.000 mcg absorbiert. Wg kostengünstigerer Bezugsmöglichkeit in CH fragte ich nach, erhielt jedoch noch keine Antwort, melde mich nach Erhalt Antwort. Nächster Test in ca 2 Jahren bei tendenziell ständiger B12 Supplementierung OK.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 21. Nov 2016 09:17

Danke Somebody. Sind denn die restlichen Werte denn okay? Ich habe ja keine Ahnung und kann das sozusagen nur gedanklich in die Minimal- und Maximalwerte "einmitten". Der Arzt fand sie in Ordnung und meinte zu Eisen: das sei ja recht gut. Rein von der Zahl her, wirkt es auf mich aber recht tief. Zumal es in der Entwicklung über die 3 gemessenen Jahre immer tiefer ist. Aber wie gesagt, ich habe sozusagen nur eine mathematische Sichtweise und habe keine Ahnung, was die Werte konkret bedeuten.

Ich habe dich richtig verstanden, dass du jetzt versuchen würdest auf 1000 mcg zu wechseln (auf 2 x 500 mcg morgens und abends verteilt) und das dann später auf 1 x 1000 mcg zu wechseln? Wir haben das unterschiedlich gelesen, deshalb die Nachfrage. Die Kleine fand meine Aussage "keine Nebenwirkungen" übrigens nicht korrekt. Sie findet, sie hätte viel unreine Haut seit der Einnahme.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Nov 2016 14:33

Hallo Ars, bitte entschuldige, hatte gestern leider Konzentrationsstörungen. :ghost:
Gibt es einen besonderen Grund für Bestimmung von Protein C?
Eisen ist nicht berauschend, aber auch nicht besorgniserregend.
Die anzustrebenden ca 20 mg täglich pflanzliches Eisen sollten mit veganer Ernährung problemlos zu decken sein.
Eisengehalt von Lebensmitteln:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html
dm in D hat veganes Eisensupplement.
Methylcobalamin war Überlegung 3 Monate 1.000 mcg, dann 500 mcg täglich. Bei leichten Nebenwirkungen (unreine Haut) besser bei 500 mcg täglich belassen, sofern keine B12 Mangelsymptome. Link Übersicht Mangelsymptome poste ich Abend, muss in Linksammlung nachschauen, bin ab ca 20 Uhr an PC. Normalisierung B12 Versorgung dauert bei 500 mcg täglich länger.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2016 03:29

Ars, bitte entschuldige, hinke meiner to do list wg Japan Erdbeben und möglichen Auswirkungen leider hinterher. :ghost:

Zu B12 Mangel habe ich leider keinen aussagefähigen deutschsprachigen Link zu Hand.

Symptome leichter bis mittlerer B12 Mangel:

geistig:
Antriebsschwäche
Benommenheit
Halluzinationen
Konzentrationsstörungen
Lustlosigkeit
Nervosität
Reizbarkeit
Schlafstörungen
Stimmungsschwankungen
Vergesslichkeit
Verwirrung

körperlich:
Aphten
Appetitlosigkeit
blasse Haut
Durchfall
eingerissene Mundwinkel
Entzündungen Verdauungstrakt
Erschöpfung
Haarprobleme/Haarausfall
Immunschwäche
Infektanfälligkeit
Kopfschmerzen
Kraftlosigkeit
Kribbeln & Taubheit Gliedmaßen
metallischer Geschmack im Mund
Muskelzittern
Müdigkeit
Verdauungsstörungen
Verstopfung

Falls bereits Syptome aus obiger Auswahl möglicher B12 Mangel Symptome vorliegen, sind 1 x täglich 500 mcg Methylcobalamin zu wenig. Je nach Umfang und Schwere dieser Symptome wären, falls B12 Mangel deren Ursache ist, für einige Monate 2 - 3 tägliche Einzeldosen Methylcobalamin bzw Cyanocobalamin ab je 500 mcg bzw einige Injektionen von im Idealfall Hydroxocobalamin sinnvoll.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Nov 2016 04:27

Ausgehend von den Symptomen leide ich wohl an leichtem B-12 Mangel :(
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten