One Pot Chickpea Tiki Masala

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

One Pot Chickpea Tiki Masala

Beitrag von Silke81 » 15. Jan 2017 14:17

http://makingthymeforhealth.com/one-pot ... ki-masala/ :hungry: :heart: :hungry:

Ingredients:

2 tablespoons extra virgin olive oil
1 medium onion, diced (approx. 1 and 1/2 cup)
1 teaspoon fine sea salt
2 jalapeños, cored and finely chopped
4-inches fresh ginger, minced (approx. 2 tablespoons)
4 garlic cloves, minced (approx. 2 tablespoons)
1 teaspoon garam masala
1 teaspoon ground cumin
1 teaspoon curry powder
1/2 teaspoon smoked paprika (or regular paprika)
pinch cayenne (optional)
3 tablespoons tomato paste
2 (15-ounce) cans diced fire roasted tomatoes*
1 cup vegetable broth
1 (15-ounce) can chickpeas, drained and rinsed
3/4 cup unsweetened coconut milk
brown basmati rice, plain dairy-free yogurt, fresh cilantro and warm naan for serving

Directions:

In a large pot, warm the oil over medium heat. Add the onion and the salt, stir and cook for 3 minutes. Add the jalapeño, ginger, and garlic then cook for 2 minutes. Lastly, add the spices (garam masala, cumin, curry, paprika, cayenne) and the tomato paste then stir together and cook for 2 more minutes.

Pour the cans of diced tomatoes with their juices and 1 cup vegetable broth into the pot. Bring to a boil and cook for 10 minutes, stirring intermittently.

Reduce heat to a simmer then stir in the coconut milk and chickpeas. Cook until heated through. Serve warm with brown basmati rice, fresh cilantro, plain yogurt and naan. Leftovers can be stored in an airtight container in the refrigerator for up to 3 days.

*I like to use 1 can of no salt added fire roasted tomatoes to help reduce the sodium content of the recipe.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2017 14:23

:*: :hungry:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 21. Jan 2017 19:33

Heute gleich mal getestet und für sehr lecker befunden (Bild ist im Photos Thread zu finden)
Ich hab ca. ne halbe Dose Kokosmilch verwendet und normale Dosentomaten
zusätzlich zum Garam Masala habe ich auch noch etwas Ras el hanout in die Gewürzmischung gegeben
Die Portion wird reichlich! Bei einmal essen bestimmt für 4 Personen (wenn man tatsächlich auch noch Naan dazu reicht erst recht)
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 25. Feb 2017 19:12

Sehr schön, habe ein gutes Masala Rezept gesucht und werde dieses mal ausprobieren, ich fahr da voll drauf ab :)
Danke!
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Karin550
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017

Beitrag von Karin550 » 27. Feb 2017 09:50

meeeega,

Vielen Dank für das Rezept. Da werde ich gleich am Samstag auf dem Wochenmarkt alles einkaufen und Sonntag alles zubereiten.
Werde dann hier Bericht erstatten wie es der Familie geschmeckt hat !!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 27. Feb 2017 14:11

Ich hab es nicht so mit Englisch, könnte mir jemand das Rezept übersetzen?

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 27. Feb 2017 16:40

Wollte ich sowieso machen, bevor ich mich ans kochen mache, bin noch nicht dazu gekommen... werde es dann hier posten.
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 28. Feb 2017 16:41

Silke81 hat geschrieben:http://makingthymeforhealth.com/one-pot ... ki-masala/ :hungry: :heart: :hungry:

Ingredients:

2 Esslöffel extra natives Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt (ca. 1 1/2 Tassen)
1 Teelössel Meersalz
2 jalapeños, entkernt und fein gehackt
4-inches frischen Ingwer, gehackt (ca. 2 Teelöfel) (1inch = ca. 2,5cm)
4 Knoblauchzehen, gehackt (ca. 2 Teelöffel)
1 Teelöffel Garam Masala
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Curry Pulver
1/2 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver (oder nicht geräuchertes)
1 Prise Cayenne (optional)
3 Esslöffel Tomatenmark
2 (15-ounce) Dosen gewürfelte Tomaten (fire rosted habe ich hier nicht gefunden, also normale genommen)
1 Tasse Gemüsebrühe
1 (15-ounce) Dose Kichererbsen, abgegossen und abgespült (ich habe 2 Dosen genommen, mit 1 war es mir zu "suppig")
3/4 Tasse ungesüßte Kokosmilch
Braunen Basmati Reis, natur Sojajoghurt, frischen Koriander, warmes Naan Brot

Directions:

In einem großen Topf das Olivenöl bei mittlerer Hitze erwärmen, Die Zwiebeln und Salz hinzufügen und unter Rühren ca. 3 minuten anbraten. Die Jalapenos, Ingwer und Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Minuten braten. Zuletzt die Gewürze (Garam Masala, Kreuzkümmel, Curry, Paprika und Cayenne) und das Tomatenmark dazu geben und weitere ca. 2 Minuten anbraten.

Die Tomaten mit Saft, und die Gemüsebrühe dazu gießen, zum Kochen bringen und 10min. köcheln und ab und zu umrühren.
Die Hitze reduzieren und die Kokosmilch und Kichererbsen unterrühren, alles warm werden lassen.
Mit Reis, Koriander, Joghurt und Naan servieren.
Reste halten sich Luftdicht verpackt ca. 3 Tage.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Netha
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2018
Wohnort: HH

Beitrag von Netha » 23. Jan 2018 17:28

ohhho da tropft mir beim lesen ja schon der Zahn. Das koche ich garantiert nach. Dann lade ich meine Tochter ein, sie liebt Kichererbsen. ;)
Liebe Grüße von Netha

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 23. Jan 2018 18:06

Ich habe es inzwischen schon ein paar mal gekocht und fand es super lecker
+ ein Arbeitskollege, dem ich das Rezept gegeben hatte, ist auch begeistert.
don´t worry, eat curry!

Antworten