Pflanzenmilch Rezept

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Sibsam
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2014

Pflanzenmilch Rezept

Beitrag von Sibsam » 13. Nov 2016 15:23

Hallo!

Ich hab jetzt wirklich viele Rezepte durch, aber es will einfach nicht so recht,
Sojamilch ist zwar gut zum Kochen& für Joghurt, schmeckt halt pur nicht,
Hafer& Dinkelmilch wird entweder schleimig oder "krümelig",
Nüsse möchte ich nicht verwenden,
Reismilch wird wässrig, klebrig und auch nicht so lecker..

Hat einer von euch ein erprobtes go-to Rezept? Mit Dummy-Anleitung am Besten;)

Danke!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Nov 2016 08:15

Schau mal hier: Sojamilch selbermachen
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sibsam
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2014

Beitrag von Sibsam » 14. Nov 2016 14:28

Ja, so mach ich meine Sojamilch auch, ob mit oder ohne Schale, sie wird halt nicht sonderlich "Omni-kompatibel" ;)

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 14. Jan 2017 11:57

Hallo,

schließt du mit Nüssen auch Mandeln aus? Mandelmilch finde ich persönlich mit am leckersten und aufgrund ihrer Süße kommt sie auch bei Omnis gar nicht so schlecht an. Ich mache sie immer aus 200 g Mandeln (für 3-4 h eingeweicht, dann einmal kurz blanchieren und Pelle abmachen), 2 Datteln (kann man auch weglasen, wenn man's nicht so süß mag) und 1 L Wasser und ordentlich mixen.

Ansonsten mag ich auch ganz gern Lupinenmilch, ist aber etwas aufwändiger - 100 g Lupinen, ich weiche sie für ca. 24 h ein, koche sie dann für 1-1,5 h und dann ab in den Mixer, nach Geschmack 1-2 Datteln dazu (oder weglassen) und 1 L Wasser.

Hanfmilch mache ich auch manchmal, hat aber schon einen recht eigenen Geschmack, und obwohl ich Hanfsamen pur und in Müsli liebe, gehört die Milch nicht zu meinen Favoriten - aber vielleicht ist sie ja was für dich. Ist auch sehr einfach zu machen, 150 g geschälte Hanfsamen mit 1 L Wasser ab in den Mixer, nach Geschmack 1-2 Datteln dazu (oder weglassen).

Habe gehört, dass Erdmandelmilch auch sehr lecker sein soll, habe ich aber noch nicht ausprobiert bislang (habe ich aber vor demnächst, da ich im Moment auf dem absoluten Erdmandeltrip bin und die Teile dauernd futtere). Da die Erdmandeln einen sehr süßlichen Geschmack haben, wird auch die Milch wohl süß sein. Die Erdmandel hat übrigens mit Mandeln und Nüssen nix am Hut, es ist eine Wurzelknolle von irgendeinem Gras :)

LG

Edit: Hach, ich Doofnudel... hab gar nicht draufgeschaut, dass der Thread ja schon uralt ist :oops:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jan 2017 15:54

Ganze zwei Monate... Aber das mag schon viel sein für die "SMS Generation".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 14. Jan 2017 16:12

Och, ich finde, in einem so kurzlebigen Medium wie dem Internet sind zwei Monate schon eine Zeit. Aber umso besser, wenn du das nicht findest, dann habe ich mir ja ganz umsonst Gedanken gemacht, ob das nun komisch kommt, dass ich nun hier geantwortet habe. :mg:

LG

Tofudrachin

Beitrag von Tofudrachin » 5. Feb 2017 21:03

Hat jemand schon mal Milch aus Erdmandeln gemacht ? Würde mich sehr interessieren ob das was wird...

Sibsam
Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2014

Beitrag von Sibsam » 26. Mär 2017 17:44

Schau, ich antworte auch 2 Monate später;)
Ja Nussmilch find ich auch lecker, nur nichts für jeden Tag, ist mir auch zu teuer.. Selbe bei Erdmandeln..
(Aber Majo mach ich meistens aus Mandelmus zB.)
Am liebsten wäre mir ja echt ein super Getreidemilchrezept..
Lupinen sollt ich vl echt mal probieren!
Hanfmilch freut meinen Freund bestimmt;) ich stell mir das irgendwie komisch vor..
Sonnenblumenkernmilch, hat das schonmal jemand probiert?
Grüße!

Markus76
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2017

Beitrag von Markus76 » 5. Mai 2017 16:41

Ich habe noch nie darüber nachgedacht meine pflanzliche Milch selber zu machen. Werde es ausprobieren!
Ich habe Reismilch echt am liebsten. Hat jemand Erfahrung darin Reismilch selber zu machen?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
TioBigote
Beiträge: 7
Registriert: 05.05.2017

Beitrag von TioBigote » 9. Mai 2017 18:14

Scyza hat geschrieben:Hallo,

schließt du mit Nüssen auch Mandeln aus? Mandelmilch finde ich persönlich mit am leckersten und aufgrund ihrer Süße kommt sie auch bei Omnis gar nicht so schlecht an. Ich mache sie immer aus 200 g Mandeln (für 3-4 h eingeweicht, dann einmal kurz blanchieren und Pelle abmachen), 2 Datteln (kann man auch weglasen, wenn man's nicht so süß mag) und 1 L Wasser und ordentlich mixen.

Ansonsten mag ich auch ganz gern Lupinenmilch, ist aber etwas aufwändiger - 100 g Lupinen, ich weiche sie für ca. 24 h ein, koche sie dann für 1-1,5 h und dann ab in den Mixer, nach Geschmack 1-2 Datteln dazu (oder weglassen) und 1 L Wasser.

Hanfmilch mache ich auch manchmal, hat aber schon einen recht eigenen Geschmack, und obwohl ich Hanfsamen pur und in Müsli liebe, gehört die Milch nicht zu meinen Favoriten - aber vielleicht ist sie ja was für dich. Ist auch sehr einfach zu machen, 150 g geschälte Hanfsamen mit 1 L Wasser ab in den Mixer, nach Geschmack 1-2 Datteln dazu (oder weglassen).

Habe gehört, dass Erdmandelmilch auch sehr lecker sein soll, habe ich aber noch nicht ausprobiert bislang (habe ich aber vor demnächst, da ich im Moment auf dem absoluten Erdmandeltrip bin und die Teile dauernd futtere). Da die Erdmandeln einen sehr süßlichen Geschmack haben, wird auch die Milch wohl süß sein. Die Erdmandel hat übrigens mit Mandeln und Nüssen nix am Hut, es ist eine Wurzelknolle von irgendeinem Gras :)

LG

Edit: Hach, ich Doofnudel... hab gar nicht draufgeschaut, dass der Thread ja schon uralt ist :oops:
Hallo Scyza,

das probiere ich doch Mal aus. Mal sehen ob es was wird. Berichte euch dann

Viele Grüße

TioBigote

Antworten