Checkliste: Vegane Bedarfsdeckung - easy.

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jun 2017 11:23

Also um B12 wirst du nicht herumkommen (siehe: Vitamin B12: Zusammenfassung). Eisen kommt aber in vielen veganen Lebensmitteln vor (Vitamine & Mineralstoffe (V) im Überblick). Ill hat auch in der Checkliste (http://thevactory.de/gesund-vegan/) noch den Tipp eise nhaltige Lebensmittel mit säurehaltigem Obst zu kombinieren um die Aufnahme zu verbessern. Andere beispiele bezüglich Eisen findest Du hier: Wie stellt ihr euren Eisen- und Zinkbedarf sicher?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2017 11:25

also - diese Checkliste von mir ist das Hauptsubjekt dieses Threads. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jun 2017 11:29

Sorry, @ill!

Alos Bobby, schau mal in die Threads und dann melde dich da nochmal. Oder hier mit konkreten Nachfragen zu Ills Checkliste :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 13. Jun 2017 08:51

Ich werd grad irre..... :oops: Vor allem Eisen (mein generelles Prob) und Vit.B12 machen mir Kopfzerbrechen. Ich kanns aufgrund einer generellen Medi - Unverträglichkeit nicht per Medis zufügen. Wie dann??? :?:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2017 09:28

Bobby, bei gestörter Absorption im Verdauungstrakt können Eisen & B12 via Infusion bzw Injektion zugeführt werden. Bei nachgewiesenem Mangel übernimmt in D die GKV hierfür die Kosten.
Suche Signatur.

veggy1981
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2017

Beitrag von veggy1981 » 13. Jun 2017 10:22

Bobby hat geschrieben:Ich werd grad irre..... :oops: Vor allem Eisen (mein generelles Prob) und Vit.B12 machen mir Kopfzerbrechen. Ich kanns aufgrund einer generellen Medi - Unverträglichkeit nicht per Medis zufügen. Wie dann??? :?:
hallo bobby
ich habe einen sehr niedrigen eisenspeicher-wert und nehme schon seit einiger zeit das scheinbar erste natürliche eisenpräparat. ich hatte nach der geburt meiner tochter ein "richtiges medikament", das habe ich nicht vertragen.
vll. versuchst du es mal - es heisst moferrin21 von biogena (Natürliches Eisen aus dem Curryblatt plus pflanzliches Vitamin C)

lg

sunisout
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2017

Beitrag von sunisout » 13. Jun 2017 14:33

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Teilen der Checkliste - sehr hilfreich :).

Ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Artikels, intensiv mit dem Thema Vitamin B12 und vegane Ernährung. Ich würde hierfür natürlich gerne so viele Perspektiven wie möglich beleuchten. Gibt es neben dieser Checkliste noch weitere Guides, die ihr besonders gut findet oder Fragen und Unklarheiten, zu denen ihr bisher noch keine Informationen finden konntet?

Vielen Dank und liebe Grüße :jubel:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jun 2017 14:44

auf dem Blog von der Checkliste gibt's auf noch einen jüngeren Übersichts-Artikel zu B12 - you might want to check it out. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jun 2017 14:58

Zu Fragen und Unklarheiten kannst Du mal hier durch die entsprechenden Threads lesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

LauraK

Beitrag von LauraK » 8. Aug 2017 20:31

Super Listen, danke! :up: Habe mir die gleich ausgedruckt und ans Memoboard gepinnt :mg:

Antworten