Was supplementiert ihr?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Was supplementiert ihr?

Beitrag von dandedilia » 11. Aug 2017 09:59

Hallo :blush:
Ich nehme nur B12 als Lutschtablette, sonst nichts. Jetzt wollte ich gerne aus Neugierde wissen, was ihr neben B12 noch so alles supplementiert. Man hört nämlich oft nimm noch dies, nimm noch das, so dass mich das echt verunsichert hat. Dann kommen noch diese ganzen YouTube Videos dazu, die man sich so anguckt, und jeder behauptet etwas anderes. Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekomme, die mir eventuell weiter helfen werden :kk:
Bild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Aug 2017 10:37

Ich finde die Übersicht die Somebody zusammengestellt hat ganz hilfreich: Supplementierungsempfehlungen
Vielleicht erweitert er sie noch^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 11. Aug 2017 10:50

Eine ganz gute Übersicht ist imho auch auf Veganhealth.org zu finden.

Essentiell ist natürlich B12 weil du das nicht durch die Nahrung bekommst. Sonst nehmen ich regelmäßig Vit. D wegen diagnostizierter Insuffizienz.

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 11. Aug 2017 10:57

2 Doses per WeekB
(µg) 1.000

Also reicht es wenn ich eine 2.000 µg B12 Lutschtablette pro Woche einnehme? Weil auf der Verpackung steht 2-3 mal die Woche.... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :kk:
Bild

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Aug 2017 10:57

Je nachdem, welche Lebensmittel und damit welche Nährstoffe sowieso in deinem Speiseplan so vorkommen, ändert sich natürlich die Empfehlung. Selbst bei B12 ist es denkbar, dass Du sogar ohne Supplement "zufällig" schon genug bekommst.
Aber man ist halt auf der sicheren Seite, wenn man B12 in "robuster Dosierung" supplementiert.

Supplementierungsempfehlung sortiert nach "typischer Dringlichkeit":
B12
D (bevorzugt D3, gilt natürlich auch für Mischköstler)
Iod
Omega3 (DHA)
Calcium
Eisen
Zink
Cholin (Lecithine)

Mit "nur B12" ist aber das wichtigste auch schon erledigt. Die anderen sind weit weniger dringlich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Aug 2017 13:29

ich mach grad einen Testlauf mit DHA/EPA und Hyaluronsäure.

ansonsten halt immer (wenn auch unregelmäßig^^) B12 und D.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 13. Aug 2017 13:41

dandedilia hat geschrieben:Also reicht es wenn ich eine 2.000 µg B12 Lutschtablette pro Woche einnehme? Weil auf der Verpackung steht 2-3 mal die Woche.... Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :kk:
Wenn du dich auf veganhealth.org beziehst: Die Empfehlung wäre zwei Mal pro Woche je 1.000 µg. Nach meiner Kenntnis nimmt die relative Absorbtion mit steigender Dosis ab, weswegen man bei seltener Einnahme scheinbar "überdosieren" muss. Deswegen sind die Dosierungsempfehlungen bei täglich einmaliger Einnahme auch nicht das Doppelte derjenigen bei zweimaliger Aufnahme, sondern wesentlich mehr. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die 2.000 µg lieber zwei Mal pro Woche.

Außerdem erwähnenswert ist, dass die Angaben nur für Cyanocobalamin als sicher gelten. Die anderen Formen wie Methylcobalamin sind nicht so gut erforscht und es wird meist empfohlen, diese höher zu dosieren. Deswegen vielleicht die Angabe auf der Packung. Genaue und sichere Dosierungsempfehlungen für Methylcobalamin gibt es meines Wissens wegen der Studienlage nicht.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Okt 2017 08:21

B12 nehme ich schon seit kurz nachdem ich angefangen habe vegan zu essen
jetzt habe ich mir mal noch Omega-3 Kapseln besorgt, schaden kann es ja nicht, oder?
Ab und zu nehme ich noch Magnesium
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 10. Okt 2017 09:33

Von Omega 3 höre ich ja oft so Wunderdinge. Das wurde ja auch schon öfter hier besprochen, weil man da auf den Index von O3:O6 achten soll und noch so allerhand. das ist mir dann wieder zu kompliziert. Ich sehe das so wie du: schaden wird es nicht.
Ich hab ja eine Weile B12 gespritzt, das mach ich jetzt nicht mehr. Jetzt lutsche ich das und nehme sowieso Vit. D und seit ich so regelmäßig sportle auch Magnesium und Zink. Da hab ich da Gefühl, das klettert ohne Umwege in meine Muskeln!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2017 09:47

mashisouk, Einnahme von Soja Lecithin könnte für Dich sinnvoll sein. Das Produkt von dm, das ich selbst verwende, kann ich sehr empfehlen.


Silke, Algenölkapseln? Die können nicht schaden.


Habt Ihr in jüngerer Zeit Eure Basislaborwerte bestimmen lassen?

Wie ist zB Eure Versorgung mit Iod & Selen via Nahrung?
Suche Signatur.

Antworten