16 jährige Tochter will nicht mehr Vegan leben

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2017 11:33

Lovis, natürlich fällt es mir leicht, darüber zu reden, weil es ja in meinem Fall alles nur Theorie und angelesen ist.
Meine Tochter wird diese Woche dreizehn. Und selbstverständlich wird sie niemals ausziehen. Sie wird nicht allein in Urlaub fahren und niemals wird sie unsere Ernährung in Frage stellen. Ich kenne nicht nur alle ihre Freunde sondern auch deren Eltern. Und ich weiß zu jedem Moment, wo sie sich befindet.
Und das wird auch so bleiben. Immer. Oder??? Ich meine, es wird doch so bleiben???? Das denkst du doch auch, gell?
Ich gehen davon aus, daß Pubertät etwas ist, das nur in anderen Familien vorkommt....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Jul 2017 11:40

Irgendwo ist die Grenze von 'witzig' zu 'creepy' dann auch überschritten^^°
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Jul 2017 21:44

Dem wahrhaft aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, dass meine Unfähgkeit im Bereich des Loslassens niemals wirklich witzig war.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Jul 2017 12:08

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht allzu krass wird, Mashi! Mit 13 müsste sie eigentlich schon voll dabei sein ... Ist doch ein gutes Zeichen, wenn es bei euch (noch?) friedlich zugeht. Vielleicht wird es ein sanfter Abnabelungsprozess. :up:

frifrafro
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2017

Beitrag von frifrafro » 1. Nov 2017 08:59

Hallo Forum,
ich wollte nur mal ein kurzes nicht allzu schönes Feedback geben.

Meine jüngere Tochter lebt seit Oktober nicht mehr bei mir. Ich habe mich eigentlich ganz gut mit der Sache arrangiert da sich der Konsum tierischer Produkte in meinem Haus wirklich sehr in Grenzen gehalten hat. Den größten Teil ihres Konsums an tierischen Lebensmitteln hatte sie außerhalb unseres Hauses. In meinem Kühlschrank befand sich meist nur eine kleine Packung Ziegenfrischkäse, den scheint sie absolut gerne zu essen.
Sie hat mich auch nie nach Geld gefragt um sich etwas tierisches zu kaufen. Ich von meiner Seite aus hätte mit der Sache leben können.

Nur meine 18jährige Tochter kann damit nicht leben. Es kam zu schlimmen verbalen Auseinandersetzungen und am Ende auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung in aller Öffentlichkeit. Meine ältere Tochter hatte ihre kleine Schwester an einem Hähnchenwagen angetroffen wo diese ein Grillhähnchen aß. Meine beiden Töchter wurden von der Polizei nach Hause gebracht, der Betreiber des Grillwagens hat meine Ältere wegen Sachbeschädigung und Beleidigung angezeigt. Da meine jüngere Tochter bei der Auseinandersetzung mit ihrer Schwester leicht verletzt wurde hat die Polizei das Jugendamt eingeschaltet. Meine jüngere Tochter ist noch am selben Abend zu ihren Großeltern gezogen. Ein Gespräch mit dem Jugendamt endete im Eklat da meine ältere Tochter ihre Schwester nur noch mit "Tierquälerin" und "Tiermörderin" ansprach.


Ich bin im Moment wirklich fertig.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Nov 2017 09:43

Es tut mir echt leid, dass die Situation sich nicht anders lösen lies und so eskaliert ist.
Das sagt sich leicht, aber vielleicht ist Abstand jetzt das, was allen gut tut.
Ich finde aber auch, Du solltest mit Deiner älteren Tochter reden. Mit Beschimpfungen wird sie nichts erreichen ausser einer Trotzreaktion der jüngeren Tochter (wäre meine Befürchtung).
Auf jeden Fall wünsche ich euch Kraft und dass Ihr wieder zusammen findet!
don´t worry, eat curry!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 1. Nov 2017 10:38

Das tut mir leid für Dich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Nov 2017 13:21

acherrjeeee! :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Nov 2017 13:32

uhhh, das ist echt doof....
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Nov 2017 19:31

frifrafro, herzliches Beileid! Aber auch herzlichen Glückwunsch und Respekt dafür, zwei meinungsstarke Töchter bis kurz vors Abi gebracht zu haben.

Von meinen Vorrdenern möchte ich vor allem denen zustimmen, die über eigene Erfahrungen mit ihren Kindern berichten.

Wobei das dringlichste Problem jetzt nicht mehr der Antiveganismus deiner jüngeren Tochter ist (traurig und belastend, aber hinzunehmen), sondern die Grenzüberschreitungen deiner älteren Tochter (absolut intolerabel!).

Diese Gemengelage könnte dazu dienen, den familiären Wertekanon auf den Prüfstand zu stellen, und dabei insbesondere auszutarieren, ob "Veganismus" im richtigen Verhältnis zu anderen Werten wie "Autonomiestreben", "Gewaltfreiheit" und "Akzeptanz von Andersdenkenden" steht. Vielleicht ist da was Grundsätzliches geradezurücken, und deine Töchter weisen mit ihrem Verhalten darauf hin.

So oder so, "go for the long run". Eine Packung Ziegenkäse im Kühlschrank ist es nicht wert, es sich mit seiner Tochter (bzw. Töchtern) völlig zu verscherzen. In ein paar Jahren (Monaten?) lacht ihr drüber, und es schweißt euch hoffentlich umso mehr zusammen, wenn ihr die Kuh gemeinsam vom Eis bekommt.

Einstein says it best: "Probleme lassen sich nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Ich drücke euch dreien alle Daumen, dass ihr bald wieder zueinander findet.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten