Glyphosat und die Verdummung der Lobbyisten

Save the World?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Dez 2017 08:21

Sind sonstige Flächen Siedlungs-, Verkehrs- und Wirtschaftsflächen?

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 2. Dez 2017 02:47

illith hat geschrieben:Moment, ich mach mal ohne Spoiler.
Oh, super, danke! Bezugsbasis ist die Gesamtfläche Deutschlands, nicht? Wenn man die Fläche für die Kraftfutterproduktion grundsätzlich auch zur Erzeugung pflanzlicher Nahrungsmittel für Menschen nutzen kann, finde ich das ebenfalls sehr eindrücklich. Auf den Artikel bin ich gespannt!

(Nebenbei: Ich hab' versucht, mich darüber zu informieren, welche europäischen Länder den Kalorienbedarf ihrer Bevölkerung grundsätzlich selbst decken könnten, bin aber kläglich gescheitert.
Erst versuchte ich's über den Selbstversorgungsgrad. Der scheint mir aber für diese Frage nicht sonderlich geeignet zu sein, denn das, was in einem Land verbraucht wird, hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, was dort insgesamt an Nahrungsmitteln angeboten wird (also auch von solchen, die im jeweiligen Land überhaupt nicht oder nicht mit vernünftigem Aufwand angebaut werden könnten)?
Der Umweg über den jeweiligen Anteil ackerfähigen Bodens (arable land) scheiterte bereits an den unterschiedlichen Definitionen: Die einen verstehen darunter Land, das sich pflügen und für den Anbau von Feldfrüchten nutzen lässt, andere wiederum Land, das tatsächlich regelmäßig dafür genutzt wird.
It's complicated!)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2017 08:00

Wie man sich 2017 ernsthaft und ohne Scham mit landwirtschaftlicher Autarkie beschäftigen kann ist mir nicht begreiflich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Dez 2017 20:51

Zurückhalten von Glyphosat Studien durch EU Behörde & Bundesregierung: :fluch:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 82223.html
Bitte Vorsicht, Link führt zu spiegel.de!
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 8. Dez 2017 22:24

Hm. Der Spiegel-Artikel besagt, die EFSA verhindere die Veröffentlichung von Studien zum gesundheitlichen Risiko von Glyphosat.
Die EFSA sagt, sie habe die Entscheidungsgrundlagen zugänglich gemacht
https://www.efsa.europa.eu/sites/defaul ... letter.pdf
https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/160929-0
Damit es nicht allzu einfach wird, gibt's noch die Reuters-Meldung vom Oktober 2017, die besagt, die IARC habe im publizierten Bericht Angaben aus dem Entwurf ins Gegenteil verkehrt https://www.reuters.com/investigates/sp ... lyphosate/

Wurden Auswirkungen auf die nichtmenschliche Umwelt bei der Entscheidung eigentlich auch berücksichtigt?

veggielove
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2018

Beitrag von veggielove » 21. Jul 2018 23:16

RoadOfBones hat geschrieben:Der Wurstminister hat wieder zugeschlagen.
https://www.heise.de/tp/features/Glypho ... 02874.html

Bei so viel offensichtlichen Lobbyismus muss man sich wirklich fragen, warum das keiner der Oberen merkt....

Bild
sooo übel...weil wahr

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Feb 2024 16:33

Hierzulande sollte rs ab 01.01.24 ein Glyphosat Verbot per Gesetz geben. Die EU hat, angeblich im Alleingang Glyphosat für zehn Jahre verlängert. Nun gibt es hier eine Eilverordnung, die die Weiternutzung notgegdrungen erlaubt für ein halbes Jahr.
https://www.topagrar.com/management-und ... 53967.html
Ursprünglich galt ab 1.1.2024 ein deutsches Anwendungsverbot für Glyphosat. Das ist nach der EU-Zulassung nicht mehr zu halten. Eine Eilverordnung sorgt nun (vorerst) für Rechtssicherheit.
News aus Schrit&Korn. Da geht es in der aktuelleb Ausgabe auch darum, dass die EU die Gentechnikregelbn lockern will.
Mit der „Verordnung zur vorläufigen Regelung der Anwendung bestimmter Pflanzenschutzmittel“ werden für sechs Monate bis zum 30. Juni 2024 sowohl das vollständige Anwendungsverbot als auch die zum 1. Januar 2024 wirksam werdende Aufhebung der bisher geltenden Anwendungsbeschränkungen von Glyphosat ausgesetzt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten