Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Jan 2018 11:36

:shock: Es sah vor dem Toasten okay aus und danach war es grün? :eek:

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Jan 2018 11:38

jaaa, wobei ich mir die Scheiben bestimmt vor dem Toasten nicht super genau angeschaut habe, aber grün waren sie nicht
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 1. Jan 2018 15:49

das.klingt.super.eklig oO

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Jan 2018 16:18

Weizenbrot gilt als besonders anfällig für Schimmelbildung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Jan 2018 16:38

Silke81 hat geschrieben:Seit dem werfe ich den auch nach dem Kaufen direkt in den Frost.
so kenne ich das seit meiner Kindheit, ich weiß noch, daß ich anfangs richtig überrascht war, als ich bei anderen zuhause gesehen habe, daß sie ihr Toastbrot nicht in der Gefriertruhe aufbewahren.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jan 2018 19:43

es gibt Haushalte, die haben gar kein Gefrierfach, geschweige denn Gefriertruhe. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 11. Jan 2018 19:20

Habe gerade einen Tofu probiert, der 6 Tage über dem MHD war. Wow, war der widerlich. Vom wissenschaftlichen Gesichtspunkt her eine sehr interessante Geschmacksentwicklung!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2018 19:50

Pfeffertopf, das ist ungewöhnlich. Im Normalfall verändern sich Geschmack & Konsistenz von im Kühlschrank gelagertem Basis Tofu & Räucher Tofu aus dem mitteleuropäischen Einzelhandel nach Ablauf des MHDs nur sehr langsam. Bei Tofu Spezialitäten aus Asia Shops kann es unter Umständen eher zu Veränderungen kommen.
Bitte, was war das konkret für ein Tofu?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 11. Jan 2018 20:03

Das war eine bisher ungeöffnete Packung Aldi-Tofu, die kommen immer im Doppelpack. Hatte dann auch gleich beide entsorgt. MHD war 5.1.2018. Ich war auch etwas erstaunt, da ich schon ein - zweimal Tofu über dem Datum problemlos essen konnte. Deswegen hatte ich auch keine Bedenken. War vielleicht einfach Pech.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2018 20:58

Pfeffertopf, für ein europäisches Basistofu ist schnelles Verderben nach MHD atypisch. Das war Pech oder Fabrikationsfehler.
Die Tofus der Aldi, Edeka, Rewe Eigenmarken waren bei mir bisher bei Lagerung im Kühlschrank Monate nach MHD noch einwandfrei. Ich hatte nur 1 x ein vor Ablauf MHD schimmelndes Rewe Tofu.
Tofu kann übrigens eingefroren werden. Unter Umständen kann es zu leichter Konsistenzveränderung (fester oder lockerer) kommen. Geschmacksveränderung beobachtete ich noch nicht.
Suche Signatur.

Antworten