Vitashine Vitamin-D-Spray

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 10. Jan 2018 18:10

Vitamin D-Bedarf hängt auch vom Gewicht (d.h. Masse) ab: Dickere Leutz brauchen mehr Vitamin D; ich z.B., Format superschlank, brauche <3000 I.E.; Normalgewichtige ~3000 I.E., Übergewichtige ~4500, Obese >7000 I.E.
Im Prinzip wollte man Calcitriol supplementieren.

2. Vitamin D ist über die Haut (transdermal) besser verfügbar; so könnte man so ein Spray vielleicht auch äußerlich benutzen.
At the left hand of god

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Jan 2018 17:42

@jolie cour

Deine Anregungen sind nicht falsch, aber ich bin ziemlich schlank und benötige schon eine erhaltungsdosis von 5000 IE Vitamin D3/Tag.

daher sind deine Dosis-beispiele etwas unrealistisch.

Hier habe ich meine Vitamin D Dosis berechnet:
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vi ... tituierung

2. Für die Aufnahme über die Haut gibt es von Vitabay eine Creme:
https://www.vitabay.net/vitamin-d3-depo ... angel-1839 (ist aber meiner meinung nach sehr teuer für die Dosis. Sollte das aber für einzelne besser aufnehmbar sein sicherlich eine Überlegung wert.

Ich suchte auch gerade nach Pflastern, aber kann sein das es das nur für Vitamin B12 gibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Jan 2018 12:40

Ich nehme seit geraumer Zeit zweimal 5000 IE pro Woche (jeweils eine Pille zur recht fettarmen Mahlzeit). Mein 25OHD-Blutwert war bei der letzten Untersuchung (Oktober) 139 nmol/l. Das finde ich voll ok. Allerdings sollte ich irgendwann im Februar nochmal nachtesten lassen - eventuell hatte ich da noch vollere Speicher vom Sommer. Wenn der Wert immer noch über 100 nmol/l liegt, werde ich ganzjährig so weiter machen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2018 15:41

human vegetable, Dein D Spiegel war Ende Oktober im oberen Referenzbereich. Vor diesem Hintergrund würde ich an Deiner Stelle mit erneuter Bestimmung bis nach der dunklen Jahreszeit, bis April/Mai warten, denn zu diesem Zeitpunkt ist der D Spiegel statistisch am niedrigsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 13. Jan 2018 19:04

Macht Sinn. Mag sein dass Ende Februar mein innerer Frühling bereits ausbricht, aber so richtig Sonne tanken geht dann noch nicht, stimmt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Feb 2018 19:30

human vegetable, ja, noch ca 3 Monate warten ist sinnvoller. April/Mai werde ich auch alle sinnvollen Tests durchführen lassen.
► Text zeigen
Suche Signatur.

Antworten