Porridge-Rezepte

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2018 02:56

*notier* ...duschen.

fyi:
da ich hier grade noch unmotiviert im Büro rumdödel und noch Lust hatte, was zu essen, hab ich das jetzt einfach mal ausprobiert.
hab blöderweise keine Sojamilchbestände mehr hier (den kleinen Rest braucht der Kaffee morgen), also:
1 Glas Haferflocken (billige) - ca. 70g
~1½ Gläser Wasser - ca. 230ml?
#2min Mikrowelle vollpower (zwischendurch einmal umgerührt)

obwohl ich Haferflocken + Sojamilch pur ja total gern mag, hat mir das so ohne alles nicht geschmeckt.
aber nachdem ich großzügig Stevia darübergekippt hab und 2EL Cuisine (nicht unterrühren!) war das echt richtig lecker! hätt mir gleich noch nen Teller machen können.^^
ich glaub, mein Fehler in der Vergangenheit war evtl zu viel Flüssigkeit, so dass es nicht breimäßig genug geworden ist...?

bei der Gelegenheit OT:
wir haben hier so eine mechanische runde Küchenwaage. ist uns da ein fehlerhaftes Modell angedreht worden oder hat das eine total dumme Einheiten-Aufteilung auf dem Ziffernblatt??
ich dachte bis eben immer, dass ein kleiner Strich halt 20g entspricht (schon ziemlich tricky, vor allem, wenn man 2 Augen hat) - aber jetzt stellt sich raus dass das offenbar 12.5g pro Strich sind?! och hab grade echt fünfmal nachgezählt - da sind immer nur 3 kleine Striche zwischen den großen 100er-Strichen! wtf? :evil:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Feb 2018 06:27

@curumo

Ruebenkraut hab ich auch mal zu normalem Müsli probiert,
find aber den Geschmack zu stark.


@illith

Das verwirrt mich nun,
so wie du es beschreibt klingt es nach 25 g pro strich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 3. Feb 2018 07:40

Mal eine Frage zu den Haferflocken.
Sind denn die "normalen" kernigen Haferflocken in etwa das, was im englischen Sprachgebrauch mit den "steel cut oats" oder "steel rolled oats" gemeint ist, oder gibt es da noch etwas anderes?
illith hat geschrieben:...
ich dachte bis eben immer, dass ein kleiner Strich halt 20g entspricht (schon ziemlich tricky, vor allem, wenn man 2 Augen hat) - aber jetzt stellt sich raus dass das offenbar 12.5g pro Strich sind?! och hab grade echt fünfmal nachgezählt - da sind immer nur 3 kleine Striche zwischen den großen 100er-Strichen! wtf? :evil:
Klingt für mich auch nach 25g pro Einteilung.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 3. Feb 2018 08:53

Ja, man könnte denken, dass es eine 25g Einteilung ist. Aber in Illiths Welt stehen zwischen diesen drei Strichen noch drei unsichtbare. Nur Illith kann sie sehen. Und das wäre dann tatsächlich eine 12,5g Unterteilung. Eine imaginäre Skala sozusagen.
Unsere Illith ist halt was ganz besonderes!!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 3. Feb 2018 10:42

Ill, probiere es ruhig auch mal im Topf (und dann auch mit verschiedenen Kochzeiten). Schmeckt meiner Meinung nach ganz anders. Ich mag vor allem die Zubereitung im Topf mit Wasser und das ganze mindestens 8-10 Minuten kochen lassen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2018 11:25

:skeptic:
hallo, es war 3 Uhr nachts.
ja, also 25. aber wie unpraktikabel ist denn das bitte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Feb 2018 01:22

Pfeffertopf, steel-cut oats sehen so aus: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Bowl ... spoon.jpeg (Haferschrot)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Feb 2018 17:54

Habe nun porridge aus:

- Reisflocken
- Sojaflocken
- 3-kornflocken (Hirse , Reis , Buchweizen)

Jeweils in Vollkorn von der Spielberger Mühle.

Erst reisflocken mit Wasser aufkochen und koecheln lassen.
Etwas Meersalz zugeben.

Später dann Soja und 3 korn-Flocken zurückzuführen. Der Rest kann ruhig kürzer köcheln.

Da kann dann xucker , Zimt, Rosenwasser hinzu.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Feb 2018 19:57

warum denn Sojaflocken erst später? die sind doch voll hart.

aber das ist eine gute Idee. für 'roh' sind mir die nämlich zu fest, das könnte als Porridge vlt besser klappen. oder ich hatte auch schon an Sojagranulat (also TVP) gedacht :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 4. Feb 2018 21:52

illith kennt gar nix!
Getreidebrei mit Rosenwasser klingt aber interessant. Vielleicht kann man das auch vorbereiten, ähnlich wie Grießflammeri?

Antworten