Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Feb 2018 12:05

@Akayi

Akayi, der historische Hintergrund sollte bedacht werden. Vor 400 Jahren war im heutigen Greater Middle East die Medizin/Heilkunde der mitteleuropäischen Medizin weit überlegen. Der Apothekenname sollte Bezug zur dortigen überlegenen Medizin/Heilkunde darstellen. Auch würde ich das Wort Mohr nicht dem heutigen rassistischen Vokabular zuordnen.


@illith

illith, vielen Dank für Deinen Hinweis. Meine kulturellen Defizite erschrecken mich immer wieder.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Feb 2018 17:28

Kim, das könnte man tatsächlich bedenken, allerdings gibt's in vielen Fällen (auch in diesem) ein fröhliches Maskottchen zum Namen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2018 18:59

Das Thema Mohren Apotheken scheint komplexer zu sein:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... hapter:all

Nicht alle Mohren Apotheken führen ein anstößiges Bildsymbol.

Wesentliche Frage IMO: Empfinden Menschen mit dunkler Hautfarbe das Wort Mohr in der Gegenwart negativ oder rassistisch belegt?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 12. Feb 2018 19:04

What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2018 19:23

Frau_XVX, vielen Dank für die Links.

Die Ausführungen der Initiative Schwarze Menschen & des Zentralrats der afrikanischen Gemeinde in D überzeugen mich.

Rassistische Belegung des Wortes Mohr liegt eindeutig vor.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Feb 2018 21:52

Alexander Schwartz, der Leiter der Zeil-Apotheke in Frankfurt, sagte dem ZDF gegenüber: „Ich finde es auch eine Zensur der Sprache. Außerdem bin ich der Meinung, dass Mohr auch lange Zeit ein positives Image hatte, sodass ich die jetzige Aufregung nicht wirklich verstehen kann.“
was ist das denn für ein Unsinn?

Denn den direkten Dialog vermisste Karin Schweizer, die Inhaberin der Mohren-Apotheke aus Alt-Eschersheim zunächst: „Ich habe von der Debatte über die Apothekenbezeichnungen vorwiegend aus der Presse erfahren. Bisher hat sich noch niemand von offizieller Seite an mich gewandt.“
das ist dann auch der einzigste genannte "Kritikpunkt", den ich nachvollziehen kann. es mutet tatsächlich etwas seltsam an, wenn so etwas (scheinbar) zuerst öffentlich kommuniziert wird - ohne herauszufinden, ob es vielleicht gar kein großer Streitpunkt wäre (das hat/hätte dann auch den Vorteil, daß die Wahrscheinlichkeit einer unsäglichen Debatte geringer ist).


übrigens auch absurd diese verlinkte Abstimmung, die nur die komplett gegensätzlichen Antwortlichmöglichkeiten (auf die Frage, ob die Apotheken umbenennt werden sollten) "Ja, der Name ist offensichtlich rassistisch" und "Nein, der Name hat Tradition". so als könne es bspw. keine rassistische Tradition sein.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Feb 2018 22:02

das ist ja auch geil:
Ich finde, Gelassenheit und Betonung der subjektiven Empfindungen würde hier weiter helfen. Wer als Betroffener sagt, ich fühle mich durch die Bezeichnung Mohrenkopf oder Negerkuss verletzt und bitte, das zu respektieren, wird überall verstanden und positive Reaktionen ernten. Wer umgekehrt sagt, ich bitte zu respektieren, dass die Bezeichnung Mohrenkopf für mich nichts mit Rassismus zu tun hat, darf ebenso erwarten, dass auch das akzeptiert wird. Ein solches Gegenseitiges Verständnis würde die Bekämpfung von Rassismus, den es wirklich gibt, erleichtern.
:kk:

übliche sidenote: "Schokokuß" halte ich nach wie vor für einen völlig komisch klingenden Begriff, einfach "Dickmanns" sagen und fertig (übrigens, TIL das "Fön" bzw. eigentlich "Foen" auch ursprünglich keine Bezeichnung, sondern Markenname gewesen ist).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2018 22:07

also... ich seh die Chancen jetzt schon eher begrenzt, dass wenn ich mich an eine mehrere jahrhundertalte Apotheke wende und die bitte, ihren jahrhundertealten Namen zu ändern^^

wegen der positiven Besetzung: wie im eingangs erwähnten Bericht erklärt wurde, kommt "Mohr" von "Maure" und die hatten seinerzeit demnach wohl recht fortschrittliche Heilkunde. deswegen gäbs viele Apotheken mit dem Namen (und Logo/Maskottchen). evtl bezieht der sich darauf.

edit:
LOLwtf @2. Quote.

das mit dem Fön wusste ich auch nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Feb 2018 22:23

illith hat geschrieben:also... ich seh die Chancen jetzt schon eher begrenzt, dass wenn ich mich an eine mehrere jahrhundertalte Apotheke wende und die bitte, ihren jahrhundertealten Namen zu ändern^^
und deswegen versucht man das gar nicht erst? das leuchtet mir nicht wirklich ein.

(vor allem weil die entsprechenden "AktivistInnen" doch sich auch etliche der oben angesprochenen eher seltsam-unsäglichen Debatten dieser Art mitbekommen haben dürften, bspw. die "Änderungen von Wörtern in Kinderbüchern"-Diskussion)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2018 22:27

mich würde das vermutlich abhalten, ja^^ vlt ein offener Brief oder so...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten