Wolle - wieso unvegan?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 20. Mär 2018 11:12

Silke81 hat geschrieben:In der industriellen Produktion ist auch beim Scheren der Umgang mit den Tieren eine einzige Quälerei.
Es gab da mal ein Video, ich glaube von PETA, heimlich aufgenommen in Neuseeland (wohl einem der größten Produzenten für Wolle). Das ist einfach widerlich, wie da mit den Tieren umgegangen wird.
https://www.youtube.com/watch?list=PLV2 ... EnPPuItF5k
Da kann ich helfen. Das Video hatte sich meine Frau zusammen mit den Kindern auch mal angesehen, seither ist dieser Haushalt Wolle-frei.

Ich bin gelernter Bekleidungstechniker und war bis vor 5 Jahren dort auch tätig, bevor ich mich beruflich anderweitig orientierte. Man sieht Sachen, die man nie wieder aus dem Kopf bekommt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2018 13:08

OT: ich wusste nicht mal von der Existenz dieser Profession^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 20. Mär 2018 13:09

:eek: :ragin: :flenn:
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2018 16:06

:drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 20. Mär 2018 16:51

Mein Job war übrigens DER Grund von eh schon Veggie auf Vegan zu switchen. Ich habe da speziell in Pakistan und der Türkei Sachen während der Kleidungsproduktion gesehen, da drehte es einem den Magen auf links. Das oben verlinkte Video ist da schon fast Kindergarten. Den Kunden zu sensibilisieren macht wenig Sinn, solange es Billigmärkte wie Primark, Takko und KiK gibt. Hauptsache billig. Völlig egal, wie das Zeug hergestellt wird.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2018 00:59

So lange es Leute wie dich gibt die sowas herstellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2018 02:48

ah, DA haben wir den Schuldigen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 21. Mär 2018 05:07

Akayi hat geschrieben:So lange es Leute wie dich gibt die sowas herstellen.
Herstellten. Vergangenheit.

Außerdem habe ich nicht selbst hergestellt, sondern die Produzenten vor Ort. Ich war für die Produktion verantwortlich, führte also nur Befehle aus. Mißstände gab es 1x im Jahr. Klar, zuviel. Wenn man allerdings nur Befehle von oben weitergibt, ist man das kleinste Glied in der Kette und kann nichts verändern. Solange die Kunden auch bestimmte Produkte wollen, muss man woanders ansetzen. Mein Gewissen trieb mich dann irgendwann aus dem Job heraus.

Nachtrag: Weißt du, solange Unternehmen wie zB Primark, aber auch Tchibo reißenden Umsatz fahren, wird sich an den Methoden nichts ändern. Ich war zum Schluß in einer Firma tätig, die für die Produktion von Tchibo, Uncle Sam, Neckermann und Otto verantwortlich war. Da laufen Dinge im Hintergrund, die man sich als Verbraucher denken kann, aber nicht wahrhaben will. Letztlich ist es dann so, dass man in diesem Job immer am Rande des Gewissens arbeitet, wenn man mit Tierschutz konform geht. Ich habe einen mehr als sicheren Arbeitsplatz mit 5000 Euro monatlich dann aus freien Stücken beendet und arbeite heute in einer anderen Branche für ein Drittel dessen, weil ich dem ganzen nicht mehr folgen wollte.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Mär 2018 11:20

Hut ab vor deiner Konsequenz, Cloudveganer! :up: :anbet: Ganz ehrlich! (@Akayi: Ja, ich werfe mich mal wieder in den Staub!)
Und bei DER Vorlage kann ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen:
Akayi provoziert gerne. Er ist hier seit 10 Jahren (!) Mitglied im VEGAN-Forum und noch immer überzeugter Vegetarier! Von Konsequenz aus all den Infos, die es hier gibt, keine Spur. Ein Paradebeispiel für Ignoranz und Stumpfheit!
Akayi, du solltest dich echt mal ein bisschen zurückhalten mit deinen Angriffen auf Leute, die sich informieren und aus den neu gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen ziehen.
Eigentlich wollte ich dich ignorieren, aber das schaffe ich nicht. Deine Kommentare sind einfach zu scheiße.
Bevor du jetzt wieder mit „vermeintlich“, „unbeholfen“ und „anbiedern“ (zur Verständlichkeit: s. Vorstellungssthread von Summerman) anfängst: Heul dich im Vegetarier-Forum aus oder im Anti-Vegan-Forum. Hier ist es unpassend. Wann merkst du das endlich? :roll:

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 21. Mär 2018 11:39

Ich lasse mich nicht provozieren ;) Mir war wichtig, dass die Hintergründe klargestellt werden. Den meisten Verbrauchern ist doch gar nicht klar, unter welchen Bedingungen bestimmte Textilien hergestellt werden. Es soll möglichst günstig sein und wenn es nur eine Saison hält, reicht das völlig. Die Ausbeutung beginnt meist beim Menschen, der in unwürdigen Optionen dann herstellt, aber mehr als oft ist Tier in alles inbegriffen. Der Knackpunkt war das "Umlabeln" einer Jacke, die Echtpelz am Kragen hatte, aber bei meinem Arbeitgeber entsprechend umgelabelt wurde, damit Tierschützer erst gar nicht auf die Idee kommen könnten, dass da was nicht stimmt.

Ich kaufe nur bei H&M, und auch wenn ich weiß, dass die ähnlich beschissen produzieren, dort kenne ich die Wege aus eigener Erfahrung und kann tierische Produkte komplett meiden, was Oberstoffe betrifft.

Antworten