Gutes Leinöl gesucht

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Zhihao

Gutes Leinöl gesucht

Beitrag von Zhihao » 22. Mai 2018 04:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer pflanzlichen Möglichkeit der Omega-3-Supplementierung. Laut Spam, Spam, Spam... soll Leinöl ein guter Omega 3 Lieferant sein. Nun weiß ich aber nicht genau, welche Öle da zu empfehlen sind. Bei Lachs- oder Krillöl sind EPA und DHA Werte angegeben. Beim Leinöl konnte ich das bisher noch nicht herauslesen. Kennt sich da jemand von Euch aus?

LG


Moderativer Hinweis:
Linkspam entfernt, Spamaccount gesperrt & zur Löschung vorgemerkt.
Neu-User: Kommerzielle Links
Nicht zu beanstandende Postings bis Erreichen von 20 Postings und Spam &/oder Linkspam nach Erreichen von 20 Postings führen ebenfalls zu Accountsperrung & -löschung, so dass Sammeln von Postings & anschließendes Spammen nicht für Werbezwecke & Suchmaschinenoptimierung geeignet sind.
somebody

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Mai 2018 09:03

Es soll wohl auch Leinöl geben wo nochmals extra DHA zugesetzt ist. Hab es im Supermarkt allerdings noch nicht gefunden. Dafür steht bei dem von Alnatura der Durchscgnittswert an Omega 3 drauf. Hier jetzt 48g/100ml

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2018 09:57

Xanthippe, bei Leinöl mit DHA/EPA Zusatz musst Du darauf achten, das ausdrücklich Algenöl zugesetzt ist. ZB in D ist auch Leinöl mit Fischölzusatz auf dem Markt. Leinöl mit Algenölzusatz ist meist unwirtschaftlich.
Das sinnvollste mir bekannte Produkt für DHA/EPA Supplementierung sind Opti3Omega Kapseln (Qualität auf Basis veröffentlichter aktueller Analyseergebnisse nachvollziehbar, das kostengünstigste Produkt bzw eines der kostengünstigsten Produkte).
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Mai 2018 10:29

Das Leinöl mit DHA wurde glaub in einem Buch über vegane Schwangerschaft empfohlen, daher gehe ich davon aus, dass es das auch mit Algenöl gibt. Aber wie gesagt, noch nicht gefunden.
Aber mit dem Fischöl hast du recht, da muss man aufpassen. Habe mich letztens erschrocken Fischöl in einem Saft zu finden der mit DHA Zusatz wirbt :/

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2018 10:45

In D ist zB dieses Leinöl mit Algenölzusatz im Versandhandel & Reformhäusern erhältlich:
https://www.dr-johanna-budwig.de/shop/omega-3-dha.html
Leider unwirtschaftlich. Leinöl ohne Zusatz in Verbindung mit Algenölkapseln ist kostengünstiger.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 22. Mai 2018 13:09

:eek: :eek: :eek:
Also mit dem Preis hätte ich wirklich nicht gerechnet! Gut, dann hat sich das Thema für mich erledigt und es gibt Kapseln. Danke!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2018 13:42

Ja, der Preis ist Abzocke.

Monatsbedarf in D Preisen:

ca 4 Flaschen Leinöl mit Algenölzusatz a 250 ml zu je ca 20 Euro = ca 80 Euro

oder

4 Flaschen a 250 ml Leinöl zu je ca 2 - 4 Euro = ca 8 - 16 Euro
plus
Algenölkapseln = ca 13 - 20 Euro
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mai 2018 16:49

puah!
von dem Öl hab ich in der veganen Schwangerschafts/Kinder-Gruppe ohne Esoterik auch öfter gelesen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mai 2018 12:34

Leinöl wurde selten getestet. Testergebnisse waren meist bescheiden bis negativ.

Positiv fielen mir auf:

Ökotest bewertete vor einigen Jahren das Non Bio Erfurter Ölmühle Thüringer Leinöl, Marke Pur Lin im Hinblick auf Inhaltsstoffe mit gut, im Hinblick auf Sensorik mit befriedigend. Dieses Leinöl verwende ich selbst. Preis hier bei Edeka 1,99 Euro je 250 ml Flasche.

Das Teutoburger Ölmühle Vital 100% Reines Bio Leinöl bewertete Ökotest vor einigen Jahren im Hinblick auf Inhaltsstoffe & Sensorik mit gut. Soll kostengünstig sein, habe ich jedoch noch nie in Lebensmittelmärkten gesehen.

Die Stiftung Warentest bewertete vor einigen Jahren das Alnatura Bio Leinöl insgesamt mit gut (2,2), im Hinblick auf Schadstoffe mit befriedigend (2,8).

Das oben genannte Dr Johanna Budwig Bio Leinöl soll lt in der Bio Lebensmittelbranche arbeitenden Menschen qualitativ sehr gut sein. Ökotest bewertete vor einigen Jahren ein anderes Leinöl dieser Marke insgesamt mit sehr gut.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mai 2018 13:32

Ich find das mit ddn Testergebnissen schwierig.

Das Walnussöl von fandler schnitt bsw. in einem jahr mit ungenügend und im nächsten jahr mit gut ab.

Die haben auch ein leinöl im kühlregal, finde aber keinen test dszu und ich meine das es noch eine andere firma gibt die leinöl gekühlt anbietet
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten