Insektensterben

Save the World?
mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 5. Jul 2018 18:03

Noch zu bemerken: ich habe noch einen kleinen Hausgarten , in dem ich Gräser und Wildkräuter ungemäht stehen lasse.Nur Brennesseln,Brombeeren,Klettenlabkraut und wilde Bäume werden entfernt.Das hat sich bewährt.Einige Wildblumen kommen jedes jahr wieder. Hier ist jetzt noch eine
rettende Oase für Insekten und Vögel.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 6. Jul 2018 07:21

mervon hat geschrieben: Ich halte das ständige Mähen und Beweiden für falsch.
Beim mähen bin ich bei dir.

Beweiden fände ich allerdings super.
Die Vorstellung das sich wieder mehr Tiere/Weidetiere frei in bewegen und ihrerer natürlichen "Funktion" in der Landschaftspflege nachgehen finde ich extrem genial.
Nur ist der Otto-Normal-Otto es leider gewohnt gar keinen bzw. kaum anderen Tiere zu begegnen.
Die Akzeptanz der Idee wieder Räume abzugeben oder zu teilen noch nicht da.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2018 08:30

Wenn es keine Nutztiere wären...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 6. Jul 2018 08:35

Akayi hat geschrieben:Wenn es keine Nutztiere wären...
So ganz bekomme ich denn Einwurf nicht zu fassen.

Sprichst du an das übliche modernen Weidetiere/Nutztiere wie Kühe und Schafe nicht mehr viel mit ihren wilden Vorfahren gemein haben?
Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch durchaus Bemühungen wieder zurück zu züchten.
Und Auerochsen, wilde Ziegen und Schafe oder Wildpferde wieder frei anzusiedeln ... (ok gebe zu die Idee nie ganz ins kleinste durchdacht zu haben und bekenne mich schuldig evtl. zu "romantisch" zu denken)
gefällt mit der Idee nach ganz gut.

Wobei ich tatsächlich mehr Angst hätte dann in freier Wildbahn einer Auerochsenkuh mit Kalb gegenüberzustehen als der vielfach so überdramatisierte Wolf ^^

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2018 08:39

Ich meinte, dass die Idee schön ist, aber eben nicht wenn es sich um Nutztiere handelt die für Milch-, Fleisch- oder Wollgewinnung gehalten werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 6. Jul 2018 08:40

Achso. Ja ... das war auch gar nicht mein Gedanke.

Mehr so mehr geteilter Lebensraum mit Mitgeschöpfen und so.

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 6. Jul 2018 11:08

Man braucht sich nur vorzustellen dass es keine Jagd mehr gäbe.Dann würden sich Rehe und Hirsche wieder aus den Wäldern heraustrauen und grosse Flächen beweiden...

Noch ein wichtiger Punkt zum Thema Mähen:
Falls man Wildwiesen mäht dann sollte das in Etappen geschehen,zB jeden Monat ein Drittel damit die Insekten ausweichen können.
Ausserdem muss das gemähte Gras entfernt werden,sonst wird der Boden gedüngt und
Magerbodenpflanzen verschwinden.
Der oben erwähnte Landwirt hat wie Millionen andere eine Maschine die die wildkräuter zerheckselt um damit den Boden zu düngen.
Ausserdem gräbt sich die Maschine tief in den Boden ein und zerstört Bienenhöhlen.
Also das ist weit vom schonungsvollen Mähen entfernt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jul 2018 18:41

Beim Mähen mit Maschinen ist auch auf die kleinen Rehkitze in den Wiesen zu achten, die sich dort gern verstecken bzw. von ihren Muttertieren dort abgelegt werden. Das muss die Fahrerin / der Fahrer vorher prüfen.
Und in diesem Jahr gab es erstmals den Weltbienentag am 20. Mai wie es auch die kommenden Jahre der Fall sein wird.
Der erste offizielle Weltbienentag steht an: Am 20. Mai 2018 findet er statt und soll Bienen und anderen Bestäubern stärker ins Bewusstsein rücken. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen.
https://www.bienenjournal.de/aktuelles/ ... bienentag/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 14. Jul 2018 00:01

Wir haben einen Sommerflieder im Garten. Lavendel und viele ander Pflanzen für Insekten.
Vor 8 Jahren etwa wurde ich da noch von einem Heer von Schmetterlingen empfangen.
Heute sind es gerade eine Hand voll. Kohlweißling und Tagpfauenauge hauptsächlich.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Jul 2018 23:25

hier war das in den letzten Wochen teilweise richtig gruselig. ich habe so viele Bienen, Wespen und Hummeln am Boden gesehen, die entweder bereits tot waren oder in ihren letzten Zügen lagen (und sich trotz Versuche in der Richtung oft nicht mehr "aufpäppeln" ließen).

besonders erschreckend war das beim kürzlichen Besuch bei meiner Ma. dort lagen um zwei größere Bäumen bestimmt locker zwanzig tote Bienen auf dem Bürgersteig. keine Ahnung, ob da irgendeine Form von "Schädlingsbekämpfung" im Spiel war oder was da los gewesen ist :(
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten