Kinder vegan ernähren

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 3. Aug 2018 13:44

Den Artikel hatten wir ja auch an anderer Stelle schon.

Wirklich bislang das das bescheuerste derpste und dreisteste zum Thema. Und ich hab mir schon den Pollmer angetan.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Aug 2018 18:24

:D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 4. Aug 2018 00:13

Ja, der ist ganz vorne. Aber vielleicht ist es auch eine Parodie, wie Heinz Becker oder Badesalz....

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Aug 2018 14:09

Spiegel legt nach: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 21584.html

Der erste Abschnitt ließ Schlimmes befürchten, aber so hart kommt's dann doch nicht. Herr Frank hat seine Recherche-Hausaufgaben in jedem Falle erledigt und bemüht sich zumindest, das Thema so ironisch rüberzubringen, dass sich keine Seite angegriffen fühlen muss.

Andererseits bezieht er keine klare Stellung, und so bleibt die Kolumne ziemlich nichtssagend.

Frage mich, ob die fett gedruckte Einleitung evtl. von wem anders geschrieben wurde, der weitaus schlechter über Veganismus denkt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

nana1907
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2018

Quatsch

Beitrag von nana1907 » 12. Nov 2018 11:08

Tut mir leid aber wenn mir ein Arzt sagt, mein Kind muss rotes Fleisch (selbe karzinogene Gruppe wie Zigaretten) essen, dann ist er kein Arzt für mich. Das ist dieses dumme Uhrzeitwissen, ich kanns gar nicht mehr hören. Ich folge auf sozialen Medien vielen veganern und auch roh veganern die ROHVEGAN in der schwangerschaft sind und ihre kinder so aufziehen oder die hunde vegan sind. Sie lebena alle gesund und munter. Und bezüglich eines Vit. B12 Mangels: in der heutigen, modernen und nährstoffarmen Ernährung haben selbst "Allesfresser" einen B12 Mangel.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Nov 2018 19:23

weil allesesser auch einen b12 mangel haben KÖNNEN, ist es egal wenn alle veganer einen haben? da kannste auch gleich anfangen zu rauchen, weil gibt auch nichtraucher mit lungenkrebs... :roll:

und ob diese leute so supergesund sind, wage ich zu bezweifeln. viele veganer supplementieren, da ist das dann wohl okay, wenn man entsprechend auf die ernährung achtet. ansonsten wär ich etwas kritisch mit diesen vorzeige-veganern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Sep 2019 09:24

Ich war gerade auf der Seite von der Finnish Food Safety (Ruokavirasto) :heart:
A carefully composed vegan diet is suitable also for pregnant and breastfeeding women, children and adolescents.
...
Exclusive breastfeeding is recommended for vegan infants up to 4–6 months of age, and partial breastfeeding along with solid foods should be continued until the age of 1 year.
...
It has to be ensured that the baby’s
food contains a sufficient amount of good plant
protein sources, such as wholegrain products,
cooked legumes*, that is beans, peas, lentils, soy,
and ground nuts. Toddlers’ diet can include also
various processed foods that contain protein and
are suitable for vegans, such as falafels (made
from chickpeas), burgers and balls, as well as sausages, but they often
have a high salt content, which needs to be taken
into account.
...
When the child starts in day care, the parents are advised
to check the policies of the municipality regarding
the serving of vegan and vegetarian food: the degree
of specific tailoring of meals available in day care.
Komisch da kriegt gar keiner einen Herzinfakt beim Gedanken an vegan ernährte Kinder...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Sep 2019 12:43

vlt sitzen da keine Lobby-VertreterInnen in den entsprechenden Gremien...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Sep 2019 13:01

BTW, US Organisationen & Fachleute sehen das Thema ähnlich wie die von Rosiel zitierte finnische Organisation.

zB Reed Mangels:
https://www.vrg.org/nutrition/pregnancy.htm
Suche Signatur.

ChriBo
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019

Beitrag von ChriBo » 3. Okt 2019 11:48

Vegan - daran hat mich seit eh und je gestört, dass man IMMER Zusatzstoffe wie Eisen und Vit. B12 braucht, um den Ernährungsbedarf zu decken.
Was mir sagt, dass mit dieser Ernährungsform etwas nicht stimmt und der menschliche Organismus nicht darauf ausgerichtet ist.

Okay, man kann sich als Erwachsener eben unter dieser Berücksichtigung, dass man Vitamine/Spurenelemente zuführen muss, drauf einlassen, das bleibt jedem ja überlassen.

Aber wenn das nun KINDER betrifft, hört für mich echt der "Spaß" auf!

Denn das GRUNDproblem liegt NICHT darin, zwanghaft fleischlos zu leben - sondern darin, dass mit unserer heutigen TIERHALTUNG etwas nicht stimmt!
Also sucht euch einen Bauern, der seine Tiere artgerecht hält, artgerecht ernährt und artgerecht schlachtet.
Aber setzt eure (Klein-)Kinder NICHT einer Mangelernährung aus, das ist genauso verantwortungslos!

Antworten