Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2018 15:48

dagegen.
ich bin zwar mit keine der Alternativen wirklich glücklich - aber sie sind in aller Regel das kleinere Übel.
(ganz selten mach ich da mal Ausnahmen, wenn die Satzkonstruktion sonst komplett zu sperrig würde oder ich in Eile am Handy bin^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Aug 2018 16:03

Wo liegt der Vorteil gegenüber dem generischen Femininum?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2018 16:16

von was?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Aug 2018 16:20

Vom generischen Maskulinum.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Aug 2018 17:11

Akayi hat geschrieben:... generischen Femininum?
Akayi, das generische Femininum sah ich bisher ausschließlich in feministischen Texten. In einem an ein allgemeines oder an ein allgemeines veganes Publikum gerichteten Texten hingegen nie.

illith hat geschrieben:... mit keine der Alternativen wirklich glücklich ...
illith, so geht es mir auch.

Von allgemeinem Publikum erhielt ich wegen Verwendung der Schreibweise InformatikerInnen, KundInnen, RechtsanwältInnen ... mehrmals negatives Feedback wie ich bekomme AugenkrebsInnen vom lesen deiner Texte.

Welche der Schreibweisen empfiehlst Du?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2018 18:13

aus ästhetischen Gründen verwende ich normalerweise die Binnen-Majuskel. bei VACTORY-Texten nehm ich das * - die scheint mir in den betreffenden Gruppen den höchsten Konsens zu haben...

generisches Femininum halte ich persönlich für ziemlich unbrauchbar.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Aug 2018 18:16

illith, vielen Dank. Dann werde ich das auch so handhaben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Aug 2018 18:49

Die deutsche Sprache ist echt unbrauchbar für dieses Vorhaben.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2018 22:17

ich warte drauf, dass endlich ein linguistisches Konsortium bestellt wird, das eine neue, prakatikable neutrale Endung ersinnt. :skeptic:
(ich bin darauf eingestellt, noch länger zu warten^^)

ich find diese ix(?)-Variante, die ich am Rande mal mitbekommen hab, gar nicht so blöd.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Aug 2018 23:56

ich versuche, zumeist entweder "-Innen" oder halt die ausgeschriebene Variante (die übrigens interessanterweise, zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, auf die wenigste Kritik stößt).


edit: vielleicht im gleichen Kontext erwähnenswert, ich habe mir angewöhnt, bei zwei Pronomen üblicherweise das weibliche vor dem männlichen zu schreiben.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten