4 Edle Wahrheiten

Plausch & Palaver
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

4 Edle Wahrheiten

Beitrag von Sphinkter » 21. Aug 2018 16:59

Ist hier jemand spirituell, buddhistisch unterwegs?
Kann es sein, dass die 4 Edlen Wahrheiten des Buddha (bewusst?) falsch wiedergegeben werden?
Die 3 Edle Wahrheit führt in die Askese und Abtötung jeglichem Verlangen. Das kann nur hochgradig ungesund sein, wenn man seine Bedürfnisse abtötet und leugnet.

Würde mich wundern, wenn das zur Erlösung führen würde...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Aug 2018 17:26

Ich bin alles andere als spirituell unterwegs, aber wenn ich bei meinen oberflächlichen Studien des Buddhismus richtig aufgepasst habe hat Buddha die Askese zwar probiert aber dann als nichts zielführend wieder aufgegeben bzw. ist darüber hinausgewachsen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2018 17:46

fragt einfach Keanu Reeves!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Aug 2018 18:49

Warum nicht gleich seine Scheinheiligkeit?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Aug 2018 18:59

"Quelltext im Pali-Kanon: Durch das Erlöschen (nirodha) der Ursachen erlischt das Leiden: Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens."

Ist das nicht trostlos? Das Aufgeben des Verlangen?
Das kann nur eine Formulierung von Menschen sein, die Macht sichern wollen und Anhänger klein und genügsam zu halten.
Das Ersticken von Verlangem nach z. B. Sex oder einer Frau wird keine Freiheit bringen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Aug 2018 19:13

es gibt immer nur eine wahrheit, und die steht im #vactbook
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2018 19:22

Sphinkter, als ich mir in meiner Selbstfindungsphase ein Buch über Zen-Buddhismus aus der Berufsschulbücherei ausgeliehen hab, hab ich angefangen zu lesen - und gleich wieder aufgehört zu lesen, nach inhaltlich genau dem, was du da oben beschreibst ^^

(mein Keanu-Post bezog sich btw auf dessen cineastische Verkörperung Siddhartas in den 90ern)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Aug 2018 19:36

Mir ist noch nicht ganz klar wie ihr von der Abkehr von Verlangen zur Herrschaftssicherung kommt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2018 19:54

"ihr"...?

ich würde interpretieren, Sphinkter meint vlt, eine in irgendeiner Form "von oben" unterdrückte Person, die nichts will und keine Bedürfnisse hat, ist leichter zu händeln als jemand mit Wünschen, Träumen und Ansprüchen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Aug 2018 20:00

Besser hätte ich es nicht sagen können!

Antworten