Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 9. Nov 2018 18:14

illith hat geschrieben:bei verschiedenen Gebäck-Arten haben Eier jeweils unterschiedliche Funktionen?
Aber wie soll man das denn den Eiern erklären, was sie jetzt gerade machen sollen? :D *sorry*

Das Plakat ist super, ich weiß auch oft nicht so richtig was ich am Besten verwenden kann wenn im nicht veganen Rezept Ei drin ist.
Banane geht ja oft, aber ich steh z.B. in Gebäck nicht drauf, wenn man die dann raus schmeckt
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 9. Nov 2018 19:13

Mir hilft das nicht, muss ja immer noch entscheiden was passend ist, für das jeweilige Gericht :/.
Muh!

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 10. Nov 2018 15:15

Isst du das dann noch? @pfeffertopf

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 10. Nov 2018 21:51

Nein, ich habe den Kuchen seitdem nicht mehr gemacht. Es geht auch ohne :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Nov 2018 20:48

sagt mal bitte...
Ich habe mal wieder viel zu viel Bratling-Masse gemacht. Jetzt habe ich aber keine Lust, morgen 3 Std. am Herd zu stehen und Bratlinge zu braten (einen Teil werde ich dann wohl einfrieren).
Wird das auch was, wenn ich die auf einem Backblech in den Ofen packe, oder brauchen die das Fett?
Die Masse besteht aus gemischten Hülsenfrüchten (zerhackt), Gewürzen, etwas Tomatenmark, Mehl und Haferflocken + Wasser und das Ganze hat jetzt bis morgen Abend Zeit zum "durchziehen"
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Nov 2018 21:17

Ist es vielleicht eine Alternative, die Bratlinge roh einzufrieren? (Wobei ich vermute, dass die Backofen-Geschichte auch funktioniert)
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 12. Nov 2018 22:01

Ich habe ein paar vegane Kochkurse an der VHS gemacht, und alle Bratlinge aus dem Ofen wurden sehr lecker. Alle die ich zu Hause im Ofen nachgemacht habe, inklusive Falafel, wurden sehr trocken. Da muss man also etwas fummeln, was Dauer und Temperatur angeht.
Einfrieren des Teiges geht bestimmt auch, wobei ich die vermutlich schon als Patties vorformen würde.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Nov 2018 22:07

Pfeffertopf hat geschrieben:wobei ich die vermutlich schon als Patties vorformen würde.
Das hätte ich vorausgesetzt. So kann man sie auch einzeln entnehmen und gefroren in die Pfanne schmeißen.

Falls im Backofen etwas droht auszutrocknen: abdecken.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Nov 2018 07:23

ich werde das heute Abend mal testen mit einem Teil der Masse im Backofen.
Wenn ich Bällchen mache statt flacher Patties, passen ja auch schon mal mehr in die Pfanne...
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Nov 2018 19:48

Ich hab doch alle in der Pfanne gemacht, das mit dem Backofen war mir nicht "geheuer" :D
und es ging relativ flott mit den Bällchen (die ihre Bällchenform nicht so beibehalten haben, dafür waren sie zu weich).
Von aussen sind sie richtig schön knusprig geworden und innen weich und nicht zu trocken.
don´t worry, eat curry!

Antworten